Unternehmen Drehbuch
Unternehmen Drehbuch
303 Seiten.
Nr. 02911
Über den Erfolg oder Mißerfolg eines Drehbuchs auf dem heißumkämpften Film- und Fernsehmarkt entscheidet leider nicht nur das Talent des Autors, sondern auch die richtige Präsentation und Vermarktung. Julian Friedmann, seit über 25 Jahren Film- und Fernsehagent, zeigt in seinem Insider-Handbuch, worauf es wirklich ankommt, um Lektoren, Produzenten und Agenten aufmerksam zu machen und von der Qualität eines Stoffes zu überzeugen. In diesem übersichtlichen und ehrlichen Nachschlagewerk finden Profis alle wichtigen Informationen, um den deutschen Markt zu erobern:
- Der Drehbuchautor als Geschäftsmann: Welche Möglichkeiten bietet der Markt? Welche Leute sollte man kennen?
- Die Kunst des Pitchens: Wie präsentiert man sein Drehbuch überzeugend?
- Professionelle Treatments und Outlines.
- Verhandlungsführung mit Agenten und Produzenten; Credits und Honorare: Endlich kommen die Zahlen auf den Tisch.
Überarbeitet und ausgestattet mit einem umfangreichen Ergänzungsteil für den deutschen Markt von Oliver Schütte (Drehbuchautor und Seminarleiter) und Steffen Weihe (Filmagent und Medienanwalt). Alle wichtigen Adressen:
Ausbildungsmöglichkeiten, Workshops und Seminare, Filmförderungen, Autorenverbände sowie Musterbriefe und Options- und Autorenverträge im Anhang.Was zur Autorentätigkeit gehört
Frühe Entscheidungen
Zugänglichkeit: Geben Sie ihnen, was sie wollen
Kritik und Änderungen
Kreativität
Den Ursprung Ihrer Ideen begreifen
Der kreative Prozeß
Der Autor als Geschäftsmann
Kreative Kontakte
Prioritäten
Ihre Haltung und Ihre Karriere
Seien Sie gut vorbereitet
Das Honorar
Zusammenarbeit und Änderungen
Treatments schreiben, die ankommen
Die Treatment-Falle
Die Form
Professionelles Verhalten
Wie man ein Treatment oder ein Expose schreibt
Schlußbemerkung
Szenario
Der Aufbau
Der szenarische Verlauf
Und vergessen Sie nicht...
Märkte
Ein Interessenkonfltkt
Der amerikanische Markt
Der europäische Markt
Der Markt in Deutschland
Fazit
Das Leben ist ein Pitch
Der prägnante Pitch
Grundlegende Richtlinien des Pitching
Ein letztes Wort
Kritik und Änderungen
Werden Sie die Kontrolle über Ihr Drehbuch verlieren?
Drehbuchanalysen
Vertrauen gewinnen
Psychologie und Physiologie der Gefühle beim Publikum
Das Publikum
Eine Welt der Identifikation schaffen
Die Funktionsweise des Gehirns
Quoten- und Zuschauerforschung
Zuschaueranalyse
Marktanteile
Fazit
Agenten
Wie man einen findet, zusammenarbeitet oder sich trennt
Warum einen Agenten haben
Wie man einen Agenten findet
Wie man einen Agenten einsetzt
Agent in eigener Sache
Der Autoren/Agentur-Vertrag
Wie Sie sich von ihrem Agenten trennen
Andere Arten von Agenten
Fazit
Geschäftliche Besprechungen - Meetings
Vor der Besprechung
Mitten drin
Fragen stellen
Der Umgang mit Einschüchterungsmethoden
Verhandlungen
Grundwissen
Mit Produzenten verhandeln
Fazit
Mit Regisseuren verhandeln
Verträge
Realistisch verhandeln
Wie Sie Ihre Arbeit schützen
Urheberrecht
Vertragsbruch
Weitere urheberrechtliche Aspekte
Was Sie tun und was Sie lassen sollten
Fazit
Finanziell überleben
Recherche
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen