Trendbuch Journalismus
Trendbuch Journalismus
299 Seiten.
Nr. 07002
Die Krise auf dem Medienmarkt trifft vor allem die jungen Kreativen: Allerorten wird gespart, macht sich nach Jahren der Euphorie ein Klima der Ernüchterung breit. Der Kampf um Aufträge wird für ein Heer von freien Medienarbeitern immer härter. Gleichzeitig lösen sich tradierte Grenzziehungen zwischen Journalismus, Werbung und Public Relations auf, es entstehen neue Formate und Darstellungsformen und mit ihnen neue Berufsbilder. Auf diese Situation muss sich einstellen, wer heute als Journalist arbeiten will. Welche Kompetenzen, so lautet die Kernfrage, sollte man in einer veränderten Medienwelt beherrschen? Wie kommt man rein? Wie bleibt man drin? Wie hält man sich flexibel?
Antworten geben einige der erfolgreichsten Medienmacher der Republik. Zu ihnen gehören u.a. Stefan Aust (Spiegel-Chefredakteur), Kai Diekmann (Bild-Chefredakteur), Gabriele Fischer (brand eins-Chefredakteurin), Andreas Fritzenkötter (Sprecher des Bauer-Verlages), Werner Funk (Blattmacher), Michael Jürgs (Bestseller-Autor), Katja Kessler (Klatsch-Reporterin), Sandra Maischberger (Talkmasterin), Michael Naumann (Zeit-Herausgeber), Michael Spreng (Politikberater), Helge Timmerberg (Star-Reporter), Sebastian Turner (Werber) und Anne Will (Tagesthemen Moderatorin).Vorwort
Einleitung: Immer noch ein TraumberufStefan Aust, Chefredakteur des Spiegels
Reinhold Beckmann, Talkshow-Moderator
Norbert Bolz, Medienwissenschaftler
Rebecca Casati, pop-Journalistin
Kai Diekmann, Chefredakteur von Bild
Gabriele Fischer, Gründerin und Chefredakteurin von Brand Eins
Andreas Fritzenkötter, Sprecher des Heinrich-Bauer-Verlages
Werner Funk, Blattmacher
Peter Heinlein, Medienjournalist
Menso Heyl, Chefredakteur des Hamburger Abendblatts
Michael Jürgs, Bestseller-Autor
Katja Keßler, Klatsch-Journalistin
imm Klotzek, Erfinder und Redaktionsleiter von Neon
Ingrid Kolb, Leiterin der Henri-Nannen-Schule
Arno Luik, Interviewer beim Stern
Sandra Maischberger, Talkmasterin
Helge Malchow, Verlagsleiter von Kiepenheuer & Witsch
Bascha Mika, Chefredakteurin der taz
Mathias Müller von Blumencron, Chefredakteur von Spiegel online
Michael Naumann, Herausgeber der Zeit
Cordt Schnibben, Reporter und Ressortleiter beim Spiegel
Michael Spreng, Politikberater
Claus Strunz, Chefredakteur der Bild am Sonntag
Helge Timmerberg, Reporter
Sabine Töpperwien, Sportchefin des WDR-Hörfunks
Sebastian Turner, Chef der Werbeagentur Scholz & Friends
Siegfried Weischenberg, Journalistik-Professor
Anne Will, Tagesthemen-ModeratorinAutorenverzeichnis
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen