Technikjournalismus
Technikjournalismus
328 Seiten.
Nr. 12116
Die Medien haben das Thema Technik für sich entdeckt. Nicht nur in Fach- und Special-Interest-Zeitschriften, auch in Publikumsmedien wie Tageszeitungen, Fernsehen, Radio und im Internet werden technische Themen vermehrt aufgegriffen. Denn Technik fasziniert, weckt Hoffnungen und Ängste, ist oft umstritten und für den Laien meist erklärungsbedürftig.
Technikjournalismus ist eine noch recht junge Sparte im Fachjournalismus und umfasst die Berichterstattung über Themen aus den Gebieten Bauen und Wohnen, Energie und Umwelt, Verkehr und Transport, Gewerbe und industrielle Produktion, Handel und Dienstleistungen sowie Information und Kommunikation.
Dieser Band gibt zunächst einen Überblick über das Berufsbild des Technikjournalisten, den Gegenstand seiner Berichterstattung, die Recherche, typische Darstellungsformen und sprachliche Besonderheiten. Anschließend wird der Technikjournalismus in den verschiedenen Printmedien sowie im Hörfunk, Fernsehen und Internet vorgestellt; erfahrene Fachjournalisten wie namhafte Wissenschaftler beschreiben die medienspezifischen Besonderheiten, erläutern Spezifika von Recherche und Darstellung und vermitteln Handwerk und Orientierung. Auch das Verhältnis zur Wissenschaft und zu den Public Relations wird untersucht. Ausführungen über rechtliche und ethische Rahmenbedingungen runden das Buch ab.1.Technikjournalismus im Überblick
1.1 Einführung
(Andreas Schümchen)
1.2 Berufsrolle und Selbstverständnis von Technikjournalisten
(Katharina Anczikowski)
1.3 Technik als Gegenstand der Berichterstattung
(Klaus Lehmann)
1.4 Technikjournalismus – alles schon mal da gewesen?
(Manfred Weise)
1.5 Typische Darstellungsformen und sprachliche Besonderheiten
(Udo Pipper)
1.6 Besonderheiten der Recherche
(Werner Götz)
Exkurs:„Making-of“eines technikjournalistischen Beitrags
(Stefan Braun)
2.Technikjournalismus in den einzelnen Medien
2.1 Technikjournalismus in Fachzeitschriften
(Christian Keller)
2.2 Technikjournalismus in Tageszeitungen
(Lutz Frühbrodt)
2.3 Technikjournalismus in Special-Interest-Zeitschriften
(Michael Dunker)
2.4 Technikjournalismus im Hörfunk
(Mario Gongolsky)
2.5 Technikjournalismus im Fernsehen
(Stefan Korol)
2.6 Technikjournalismus im Internet
(Yasmin Kötter)
3.Ethik und Recht im Technikjournalismus
3.1 Presserecht für Technikjournalisten
(Petra Marwitz)
3.2 Ethik im Technikjournalismus
(Giso Deussen)
4.Technik-PR
4.1 Unternehmens- und Wissenschaftskommunikation als Informationsquelle für Journalisten
(Stephan W. Eder)
4.2 Zusammenarbeit mit Technikjournalisten aus der Sicht einer PR-Agentur
(Bettina Deda)
4.3 Fach-PR für technische Themen und Produkte
(Alexandra Kutschenreuter)
4.4 Corporate Publishing
(Richardis Zieglmeier)
5.Technikjournalismus aus der Sicht eines Ingenieurs
(Jürgen Rautert im Gespräch mit Andreas Schümchen)
6.Perspektiven des Technikjournalismus
(Andreas Schümchen)
Autoren
Sachregister
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen