Suchmaschinenoptimiert schreiben
Suchmaschinenoptimiert schreiben
198 Seiten.
Nr. 12152
»Das Internet ist anders«, lautet die erste These des von Mario Sixtus initiierten »Internet-Manifests« vom September 2009. Es schafft andere Öffentlichkeiten, andere Austauschverhältnisse, andere Kulturtechniken und stellt damit den klassischen Journalismus gehörig auf den Kopf. Was dort wichtig und was unwichtig ist, bestimmen nicht mehr allein die etablierten Medienmarken, sondern Suchmaschinen. Der Journalismus wird dabei keineswegs ersetzt – nur erweitert.
»Spiegel Online« hat nach Ansicht des Autors wenig mit Onlinejournalismus zu tun. Vielmehr handelt es sich hier um klassischen Journalismus im Internet. Daneben gibt es aber eine neue Form von Onlinejournalismus, der sich stärker am Nutzerverhalten und an den technischen Gegebenheiten orientiert. Nutzerverhalten und Webtechnik erfordern eine andere Herangehensweise als in den Massenmedien. Wer dem User gute und verständliche Texte bieten will, muss zuallererst dafür sorgen, dass die Texte auch gefunden werden.
Das hierfür notwendige technische Hintergrundwissen bietet das vorliegende Buch. Heiko Lenz zeigt an Beispielen aus der journalistischen Praxis, wie Suchmaschinen funktionieren, wie sie Texte verarbeiten, Webseiten gewichten und wie man schreiben muss, damit man gefunden wird. Suchmaschinenoptimierte Texte und nutzerfreundliche Texte sind entgegen der weitverbreiteten Annahme keine Gegensätze, sondern miteinander vereinbar.Vorwort
1 Grundlagen der Web- und Suchmaschinentechnik
1.1 Client-Server-Prinzip
Domain Name Service
1.2 Auszeichnungssprachen
1.3 Information Retrieval
Aufbau eines HTML-Dokuments
Wortidentiflkation
Indexierung
Unkontrollierte Vollindexierung
1.4 Verarbeitung von Suchanfragen
Matching
Identiflzierung der natürlichen Sprache
Word Stemming und Mehrwortgruppenidentiflkation
Google Caffeine
1.5 Bildoptimierungen
Google Goggles
Ähnliche Bilder
Bing Visual Search
2 Aufbau der Trefferliste am Beispiel Google
2.1 Google-Startseite
Sprachoptionen
Google Doodle
Suchvorschläge
Rechtschreibprüfung
2.2 Trefferelemente
2.3 Von der richtigen Mischung zu Universal Search
Aktualität in der Trefferliste
Alternative Suchdienste und Echtzeit- Web
2.4 Keyword-Advertising
3 Ranking
3.1 Fallstudie »spätrörnische Dekadenz«
3.2 Bedeutung des Suchbegriffs auf der Webseite
Worthäufigkeit
»Sprechende Links«
Besser getrennt als zusammengeschrieben
3.3 Usability-Bonus
Verständliches vs. suchmaschinenfreundliches Texten
3.4 Reputation einer Webseite
Link und Linktext in der journalistischen Gebrauchsliteratur
Link und Linktext im WWW
Google Bombing
Link-Popularität
PageRank
Themenverwandte Verlinkung
Nofollow-Links
3.5 Meta-Tags
Meta-Tag »keywords«
Meta-Tag »description«
3.6 TrustRank & Co
4 Textsorten auffindbar machen
4.1 Nachricht
Lead, Vorspann, Teaser
Soft News
4.2 Reportage
Leseanreiz und Paratexte
Keyword-Analyse
4.3 Kommentar
4.4 Glosse
4.5 Online-Formate
Aktualität in den Massenmedien
Google News
Literatur
Index
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