Strategische Optionen in der Medienkrise
Strategische Optionen in der Medienkrise
165 Seiten.
Nr. 01313
Die erfolgsverwöhnte Medienbranche hat Anfang des 21. Jahrhunderts ihre bislang schwerste Krise erlebt. Print- und Rundfunkunternehmen mussten massive Einbrüche bei den Werbeerlösen konstatieren. Im Bereich des Internets blieben Ausmaß und Tempo des Wachstum hinter den Erwartungen zurück. Obgleich im Werbemarkt erste Silberstreifen am Horizont erkennbar werden, scheint die Krise nicht überwunden. Für die Fernsehsender zeichnet sich als jüngste Bedrohung die Entstehung so genannter intelligenter Endgeräte ab, die das Ausblenden von Werbung ermöglichen. Im Film- und Musikbereich stellt der digitale Musikvertrieb die Anbieter vor neue Herausforderungen. Medienunternehmen, die erfolgreich mit den veränderten Rahmenbedingungen umgehen wollen, müssen neue Handlungsmuster entwickeln. Wie diese aussehen könnten, diskutierten Wissenschaftler und Praktiker auf der sechsten Jahrestagung des Hamburger Forums für Medienökonomie.
Vorwort
Strategische Optionen für Verlage
Wolfgang Fürstner
Faszination Print - Aktuelle Trends im Zeitschriftenmarkt
Andreas Laabs
Frühaufklärungssysteme für Zeitschriftenverlage - Entwicklung und organisatorische Gestaltung
Harald Rau
Betriebswirtschaft in die Redaktion oder: "Ökonomisiert euch, bevor ihr ökonomisiert werdet!"
Torsten Biallas
Die integrierte Mediendienstleistung als Ausweg aus der Medienkrise
Wolfgang A. Büscher
Content Economy 2004 - Erfolgsfaktoren für Publishing-Konzepte auf interaktiven Medien
Strategische Optionen für Rundfunkanbieter
Marco Höhn
Das populäre Medienevent - Mehr als nur ein Instrument des Krisenmarketing
Hardy Gundlach
Selbstverpflichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Thomas Döbler, Sonja Rittner
Im Kern kompetent, in der Umwelt dynamisch - ein ressourcen-theoretischer Blick auf das Krisenmanagement von Medienunternehmen am Beispiel VIVA
Gerd Hallenberger
Die Fiktionalisierung non-fiktionaler Angebotsformen als Strategie zur Entwicklung neuer Fernsehformate
Strategische Optionen für Contentproduzenten und für neue interaktive Medien
Richard K. Rehbronn, Franz Steinbild, Andreas Will
Möglichkeiten der Preisdifferenzierung von musikalischen Inhalten - Eine Betrachtung auf der Basis eines konsumentenorientierten Wertschöpfungsansatzes
Nils Stieglitz
The Great Convergence Gamble: Strategie und Wettbewerb in konvergierenden Medienmärkten
Michel Clement
Die neuen Business-Modelle der Raubkopierer - Strategien gegen Piraten in der Medienindustrie
Jörg Müller-Lietzkow
Open Source - Quo Vadis? Marktentwicklung, Ertragsmechanik und Strategiewechsel in Zeiten der Software- und Medienkrise
Autorenverzeichnis
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen