Redigieren
Redigieren
138 Seiten.
Nr. 12148
Begeben wir uns in die Situation eines Textes: Es schmerzt ihn, wenn ihn der Redakteur kürzt. Es quält ihn, wenn er den Korrekturstift spürt. Doch es macht ihn auch mächtig stolz, wenn er am Tag darauf mit Glanz und Eloquenz in die Zeitung kommt.
Das Buch soll – wir wechseln wieder die Perspektive – allen Textverantwortlichen helfen, diesen Glanz hinzubekommen. Dabei folgt es der Philosophie, dass Redigieren nicht simple Fehler-Tilgung ist, sondern vielmehr eine Kunst, Texte und Autoren nach vorn zu bringen.
Anleitung und Anregung finden der langjährige (Schluss-)Redakteur sowie der journalistische Einsteiger, der Sprachdozent wie der Kommunikationswissenschafts-Student – aber auch Werbetexter, Lektoren und Essayisten. Sie erfahren, durch wie viele Hände ein Artikel mindestens oder im besten Fall gehen sollte. Oder wie stark die beteiligten Korrektoren im gedruckten Artikel sichtbar sein dürfen.
Wie lässt sich das Textniveau heben? Wie geht man methodisch vor? Rot- oder Bleistift? Korrekturzeichen aus dem Duden oder individuelle Marker? Launige oder sachliche Rückmeldungen? Und natürlich die zentrale Frage: Welche Passage bleibt, welche wird geändert, welche gestrichen? Das Wort des Verfassers ist dabei mit Respekt zu behandeln und mit feiner Federführung zu optimieren.Teil I
Eloquenz statt Eitelkeit - Qualität durch Redigieren
Teil II
Wörter, Sätze, Texte - die Physiognomie eines Artikels
1 Am Anfang war das Wort
1.1 Fachsprache und Synonyme am Limit
1.2 Traditionelles Deutsch oder moderner Anglizismus
2 Anleitung zum Texten
2.1 Schnelles Spiel oder lang umkämpfte Sätze
2.2 Text-Dramaturgie oder das Drama Text
3 Von Komik bis Dreistigkeit
Teil III
Rote, grüne, blaue Artikel - die Technik des Redigierens
4 Philosophien des Redigierens
5 Den Text nach vorne bringen
5.1 Immer wieder dieselben Fallen - typische Fehler
5.2 Aus guter Quelle entspringt der wahre Text
5.3 Korrekturzeichen - Standart oder eigene Zeichensprache?
5.4 Texte auf den Prüfstand
5.5 Der Selbstversuch
5.6 Spezialfälle - Leserbrief und PR Text
6 Den Autor nach vorne bringen
6.1 Wie sage ich's dem Verfasser? Das ABC der Kritik
6.2 Humor als Stilmittel der Rückmeldung
6.3 Das Los der freien Journalisten
Teil IV
Respekt vor Texten, Textern, Textchefs - das Redigieren als Chance
Anhang
Interview mit Sebastian Sick
Befragung von Jens Bergmann
Befragung von Hans-Joachim Nöh
Befragung von Stefan Plöchinger
Befragung von René Hofmann
Nachwort
Links
Literatur
Index
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