Redaktionsmanagement
Redaktionsmanagement
262 Seiten.
Nr. 12056
Redakteure sind im journalistischen Alltag zunehmend mit Aufgaben betraut und Sachverhalten konfrontiert, die Managementkompetenzen verlangen. Kurt Weichler ist überzeugt, dass Journalisten, die das Redaktionsmanagement verstehen, ihre publizistische Autonomie besser sichern können. Deshalb beschreibt er hier das Managementwissen unter Berücksichtigung der spezifischen journalistischen Aufgaben und redaktionellen Perspektive.
Unter Bezug auf die veränderten Wettbewerbsbedingungen klärt der Autor zunächst die Vorteile, Aufgaben und Möglichkeiten eines systematischen Redaktionsmanagements. Eine solche Managementstrategie setzt sich aus den fünf Bereichen Qualitäts-, Personal-, Kosten-, Technikmanagement und Redaktionsmarketing zusammen. In einzelnen Kapiteln geht Kurt Weichler auf jeden Bereich ein und diskutiert die Umsetzung im journalistischen Alltag. So orientiert sich Qualitätsmanagement an jeweils zu definierenden Normen. Der Autor zeigt, wie diese Normen erarbeitet, etabliert und laufend kontrolliert werden. Für das redaktionelle Marketing vermittelt er die Instrumente, die Journalisten helfen, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu erkennen. Er beschreibt verschiedene Führungskonzepte des Personalmanagements und zeigt, wie man gute Mitarbeiter gewinnt, führt und hält. Kostenmanagement bedeutet für Weichler nicht schlicht die kontinuierliche Suche nach Rationalisierungsmöglichkeiten, sondern ist eng mit den Normen des Qualitätsmanagement verbunden, die eingehalten werden müssen. Kurz geht der Autor auf den Einsatz von neuer Technik ein, um die Kostenstruktur oder Leistungs- und damit die Wettbewerbsfähigkeit einer Redaktion zu verbessern.
Interviews mit Chefredakteuren, Chefmoderatoren, Redaktionsleitern und Medienberatern runden den Band ab. Sie geben Auskunft über das Redaktionsmanagement bei Tageszeitungen, Zeitschriften, Fernsehen und Hörfunk. Abschließend beschreibt der Autor neue Ausbildungswege und Berufsbilder, die Journalisten Perspektiven im Medienmanagement und in der Medienwirtschaft eröffnen.Vorwort Einleitung Der Druck des Marktes Redaktionsmanagement als Erfolgsfaktor Qualitätsmanagement
Journalistische Qualität: Was ist das?
Qualität: Was nicht passieren darf
Qualität: Wie sie festgelegt wird
Qualität: Wie sie hergestellt wird
Qualität: Wie sie kontrolliert wird
Beispiel: Qualitätsmanagement im Fernsehen
Gefahren für die Qualität Redaktionsmarketing
Der Redakteur: Vom Missionar zum Dienstleister
Wie man erfährt, was das Publikum will
Wie man das Produkt im Markt profiliert Personalmanagement
Personality- statt Personalmanagement
Wie man Redakteure gewinnt
Wie man Redakteure führt
Wie man Redakteure pflegt und fördert
Wie man Redaktionen organisiert Kostenmanagement
Kostenmanagement und Qualitätsmanagement
Kostenmanagement in der Redaktion: Voraussetzungen
Redaktionelle Maßnahmen zur Kostensenkung Technikmanagement Redaktionsmanagement bei Tageszeitungen
Interview mit Wolf gang Timpe, ehemaliger Chefredakteur HESSISCHE/NIEDERSÄCHSISCHE ALLGEMEINE
Interview mit Hans-Peter Buschheuer, Chefredakteur der Boulevard-Zeirung EXPRESS Redaktionsmanagement bei Zeitschriften
Interview mit Sabine Fäth, Chefredakteurin der Frauenzeitschrift LAURA
Interview mit Stephan Schneider, geschäftsführender Redakteur von TV SPIELFILM Redaktionsmanagement beim Fernsehen
Interview mit Peter Kloeppel, Chefmoderator von »RTL akruell«
Interview mit Volker Herres, Chefredakteur Fernsehen (NDR)
Interview mit Guido Bolten, Chefredakteur PRO SIEBEN
Interview mit Hans-Georg Kellner, Redaktionsleiter von »Zimmer Frei« (WDR) Redaktionsmanagement beim Hörfunk
Interview mit Klaus Klenke, Medienberater und ehemaliger Hörfunk-Manager
Interview mit Wolfgang Aigner, Redaktionsleiter »BS akruell« (BR) Aus- und WeiterbildungGlossar
Literatur
Sach- und Personenregister
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen