Redaktionelles Wissensmanagement
Redaktionelles Wissensmanagement
318 Seiten.
Nr. 12117
Das Ausschnitt-Archiv hat ausgedient. Redaktionelles Wissen lässt sich heute mit Content-Management-Systemen viel effizienter archivieren und nutzen. Redaktionen, Journalistenbüros, freie Journalisten sowie Abteilungen und Agenturen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit können hiervon gleichermaßen profitieren.
Anton Simons vermittelt die Grundlagen des redaktionellen Wissensmanagements und skizziert Methoden zur gemeinsamen Sicherung, Pflege und Nutzung redaktionswichtigen Wissens mit Hilfe von Social Software sowie die Möglichkeiten, die Feeds, News-Aggregatoren und andere Web-2.0-typische Technologien bei Themenfindung, Recherche und Dokumentation bieten.
Schritt für Schritt wird der Aufbau einer aus Open-Source-Komponenten bestehenden redaktionellen Wissensdatenbank sowie ihre Einbindung in die redaktionelle Wertschöpfung dargestellt. Grundlage der Freitext-Datenbank ist die für die Internet-Enzyklopädie Wikipedia entwickelte MediaWiki-Software. Ergänzt wird diese Wiki-Engine um einige Plugins, die auf die besonderen Anforderungen des redaktionellen Wissensmanagements abgestimmt sind und die eigens für dieses Buch programmiert wurden. Die gesamte Software, die zum Aufbau der vorgestellten Wissensdatenbank nötig ist, steht zum kostenlosen Download im Internet bereit.Vorwort
1 Einleitung
2 Werkstoffkunde für Wissensarbeiter: Wissen über Wissen
2.1 Daten, Zeichen und Begriffe
2.2 Aussagen, Informationen und Wissen
2.3 Ein ganz besonderer Stoff
2.4 Wissensarten
2.5 Modi des Fürwahrhaltens
2.6 Kleine journalistische Hermeneutik
3 Verfahrenstechnik für Wissensarbeiter: Wissensmanagement
3.1 Der Wissensmanagement-Regelkreis
3.2 Den Boden bereiten
3.3 Wissensmanagement etablieren
3.4 Erfolgskontrolle
4 Wissensmanagement in der Redaktion
4.1 Eine Wissensvision und eine Wissensstrategie entwickeln
4.2 Primär- und Zugangswissen bewahren
4.3 Themenideen als Redaktionskapital
4.4 Mehr Zeit fürs Wesentliche
4.5 Den Workflow in den Griff bekommen
5 Werkzeuge für Wissensarbeiter
5.1 Der Hyperlink
5.2 Eine Textsorte eigener Art
5.3 Lineare und hypermediale Texte
5.4 Im Hyperspace verloren
5.5 Ansätze einer Hypertext-Lesekultur
5.6 Navigationshilfen für Hypertext-Kapitäne
5.7 Geschichte und Vorgeschichte des Hypertextes
5.8 Die Prinzen von Serendip
5.9 Social Software für den Unternehmenseinsatz
6 Pilotprojekt »RegioWiki«
6.1 Einleitung
6.2 Mit verteilten Rollen
6.3 Ein Wiki für die Redaktion
6.4 Mitarbeiter aktivieren und schulen
6.5 Die tägliche Pflege
6.6 Standards für die Wissenskooperation
6.7 Den Erfolg kontrollieren
6.8 Wissensmanagement zur Dauereinrichtungmachen
Literatur und Quellen
Register
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