Ratgeber Presserecht
Ratgeber Presserecht
172 Seiten.
Nr. 05301
Auf verständliche Weise und mit vielen praktischen und prominenten Beispielen versehen werden hier alle Bereiche des Presserechts dargestellt und erläutert:
Rechtsfolgen und ihre Durchsetzung, Ehrschutz, Bildnisschutz, visuelles Selbstdarstellungsrecht, allgemeiner Persönlichkeitsschutz, Anspruch auf Schadensersatz, Beseitigung von materiellen Schäden, Anspruch auf Geldentschädigung, Ausgleich von immateriellen Schäden (Genugtuung) u.v.m..
Dieser allgemeinverständliche und praktische Ratgeber wendet sich an Nicht-juristen, die beruflich, ehrenamtlich oder privat mit der Presse zu tun haben.
Wer in einem Kommunikationsberuf arbeitet – der klassische Journalist bei Presse und Rundfunk, aber auch Onlineredakteure und PR-Texter oder ehrenamtliche Pressereferenten –, sieht sich täglich mit spezifischen Rechtsfragen konfrontiert.
Wann habe ich bei Behörden ein Recht auf Auskunft?
Darf ich das Bild einer Person auch ohne deren Einwilligung veröffentlichen?
Welche Folgen treffen mich, wenn ich einmal falsch liege?
Solch scheinbar einfache Fragen werfen oft komplexe, bis ins Verfassungsrecht reichende Probleme auf, die Rechtsprechung ist aufgrund vieler Fallgruppen unübersichtlich und die Entscheidung muss in der Praxis rasch getroffen werden.
Dieser Ratgeber behandelt alle wichtigen presserechtlichen Fragestellungen fundiert, aber in verständlicher Sprache und mit praktischen Beispielen:
Verfassungsrechtliche Grundlagen (Medienfreiheiten)
Einführung in das Medienordnungsrecht
Medienprivilegien (Auskunftsansprüche, Zeugnisverweigerungsrecht)
Recht am eigenen Bild
Ehr- und Persönlichkeitsschutz
Folgen von RechtsverletzungenEinleitung - Die Materie des Presserechts
Verfassungsrechtliche Grundlagen
Kommunikationsfreiheiten des Art. 5 GG
Schutzbereiche
Schranken und Ausgestaltung
Typische Problemlagen und Abwägungskriterien
Gesetzliche Grenzen journalistischer Tätigkeit
Überblick
Das Recht am eigenen Bild
Regelungsstruktur des Bildnisschutzes
Anwendbarkeit des KUG
Die Einwilligung
Ausnahmen vom Erfordernis der Einwilligung
Interessenabwägung
Exkurs: Unvereinbarkeit der deutschen Persönlichkeitsrechtsprechung mit europäischen Menschenrechtsstandards?
Der Ehr- und Persönlichkeitsschutz
Meinungsäußerung und Tatsachenbehauptungen
Strafrechtlicher Ehrschutz
Zivilrechtlicher Persönlichkeitsrechtschutz
Insbesondere: Warentests
Übersicht: Prüfung von Persönlichkeitsverletzungen
Rechtsfolgen bei Verstößen gegen das Persönlichkeitsrecht
Strafrechtliche und zivilrechtliche Verantwortlichkeit
Rechtfertigung und Verschulden - journalistische
Sorgfaltspflichten
Zivilrechtliche Sanktionsmöglichkeiten
Unterlassung
Berichtigung
Schadensersatz / Bereicherungsausgleich
Geldentschädigung
Gegendarstellung
Beispielfall zu den zivilrechtlichen Ansprüchen
Verbreiterhaftung der Medien
Informationsbeschaffung der Medien
Informationsansprüche gegenüber dem Staat
Auskunftsrecht
Teilhaberecht an öffentlichen Leistungen
Informationsrechte gegenüber Privaten
Leistungsrechte gegenüber Privaten
Teilhaberechte gegenüber Privaten
Informanten als Recherchemittel
Verstoß gegen straf- oder zivilrechtliche Normen
Exklusivverträge
Hintergrundgespräche
Besondere Ordnungsvorschriften und Verhaltensnormen für Printmedien
Presseordnungsrecht (Landespressegesetze)
Anwendungsbereich / Begriffsbestimmungen
Zulassungsfreiheit / Sorgfaltspflicht
Ordnungsvorschriften
Kennzeichnung von entgeltlicher Berichterstattung /
Trennungsgrundsatz
Trennung durch Kennzeichnung
Adressaten der Kennzeichnungspflicht
Besondere Problembereiche
Standesrecht der Presse
Anhang
Abkürzungen
Musterverträge
Model- Release / Mustervertrag für Fotomodels
Muster für Exklusiv-Vertrag/Ereignis
Muster für Exklusiv-Vertrag/Informant
Gesetzestexte und Selbstverpflichtungen der Verbände
Grundgesetz (GG)
Hamburgisches Pressegesetz (HmbPresseG)
Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie (KUG)
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
Strafgesetzbuch (StGB)
Pressekodex
Verhaltensregeln und Richtlinien des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW)
Richtlinien für redaktionelle Hinweise in Zeitungen und
Zeitschriften
Auswahlliteratur
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
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