Quo vadis Zeitschriften?
Quo vadis Zeitschriften?
217 Seiten.
Nr. 01866
Derzeit befindet sich die deutsche Zeitschriftenlandschaft im Umbruch. Insbesondere der Zeitschriftenverkauf ist diesem Wandel unterworfen. Verschiedene renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis beleuchten aus unterschiedlicher Sichtweise die Ursachen auf die sinkenden Verkäufe. Neben der theoretischen Beleuchtung werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeichnet.
Teil 1: Ausgangssituation und Einleitung: Warum ein Buch?
Teil 2: Medienentwicklung der letzten 25 Jahre
2a Profil des deutschen Publikumszeitschriftenmarktes - eine Analyse der Entwicklungsbedingungen
Anke Tschortner, Michael Schenk
Invasion der Billigtitel? Interview mit Michael Schenk
2b Hörfunk und Fernsehen in den letzten 25 Jahren - Die klassischen elektronischen Medien im Wandel
Maria Gerhards und Walter Klingler
2c Neue Medien: Medienwirtschaft im Umbruch
Stefan Heng
2d Internet und die Kannibalisierung von Print
Sven Dierks
Teil 3: Funktionen von Medien, insbesondere von Zeitschriften
3a Gesellschaft und Medien im Wandel
Dorothea Nowak
3b Was Zeitschriften besonders gut können. Die spezifischen Funktionen und Qualitäten von Print in einer sich verändernden Medienlandschaft
Michael Hallemann
3c Funktionswandel: Zur Morphologie von Zeitschriftentypen.
Interview mit Jens Lonneker
Teil 4: Herausforderungen für Publikumszeitschriften
4a Die Zukunft des Lesens. Interview mit Heinrich Kreibich
4b Demografischer Wandel und seine Bedeutung fur Zeitschriften
Christiane Heckel und Holger Rußmann
Teil 5: Zeitschriften in der Krise? Erfolgreiche Konzepte
5a Resultate der Käufermarktforschung
Sven Dierks
5b Käufermarktforschung am Point of Sale. Interview mit Jörg Thiele
5c Die Zukunft des Pressevertriebs. Interview mit Peter Brummund
Teil 6: Print wohin?
6a Aktionsfelder und Anforderungen an die Käufermarktforschung
Sven Dierks
6b "Zeitschriften wird es immer geben".
Interview mit Prof. Dr. Klaus Schönbach
Die Autoren
Literatur
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen