Public Relations und Medienrecht
Public Relations und Medienrecht
338 Seiten.
Nr. 06702
Ein Unternehmen, das mit seinem Produkt oder seiner Leistung in einem Kommunikationsprozess mit anderen Unternehmen, Verwertern, Nutzern, Verbrauchern tritt, ist notwendigerweise in dieser "öffentlichen Beziehung" rechtlichen Verhaltensanforderungen ausgesetzt, welche das Presserecht ebenso betrifft wie das Marken- oder Wettbewerbsrecht sowie das Urheberrecht. Das Medienrecht, das mehr einen Ordnungsrahmen darstellt, erfasst einige Rechtsfragen dieser Rechtsgebiete. Die vorliegende Publikation hat zum Ziel, die Personen in einem Unternehmen, die für die Öffentlichkeitsarbeit oder für die Vermarktung von Produkten und Leistungen verantwortlich sind, mit den grundlegenden Rechtsinstituten vertraut zu machen, die ihnen regelmäßig begegnen. Es werden vor allem die rechtlichen Beziehungen zwischen den Unternehmen und der Öffentlichkeit und den Schöpfern geistiger Arbeit dargestellt. Im Mittelpunkt stehen Fragen und Probleme der Rechtsanwendung. In der Publikation ist die Novellierung des Urheberrechtsgesetzes von 2003 und das Gesetz über den unlauteren Wettbewerb (UWG) von 2004 berücksichtigt worden.
Vorwort
§ 1 Public Relation und Medienrecht
§ 2 Presserecht und Public Relations
§ 3 Recht gegen unlauteren Wettbewerb
§ 4 Das Marken- und Kennzeichenrecht
§ 5 Urheberrecht
§ 6 Das Recht am eigenen Bild
§ 7 Internetrecht
Anhang
Sachregister
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