Produktionsmanagement für Film und Fernsehen
Produktionsmanagement für Film und Fernsehen
291 Seiten.
Nr. 12132
Bei der Herstellung eines Kino- oder Fernsehfilmes greifen die unterschiedlichsten Qualifikationen ineinander. Ganz bestimmte Voraussetzungen, Kommunikationsstrukturen, Abhängigkeiten und Risiken werden mit möglichst optimalen ökonomischen und logistischen Zeitplänen in Einklang gebracht, um mit qualifiziertem Handwerk zu einer künstlerischen Vision zu gelangen.
Dabei geht es immer auch um die Polarität zwischen Film-Kunst und Wirtschaftlichkeit, um psychologische Abläufe und Wechselfälle in einem Umfeld voller Ungeplantem.
Detailliert werden in diesem Buch alle Phasen der Produktion beschrieben – vom Drehbuch zum Drehplan, über die Kalkulation hin zur Tagesdisposition. Es werden die Berufsbilder im Bereich der Produktion in den einzelnen Stäben einer Filmproduktion vorgestellt. Hierarchien und Kommunikationsstrukturen, zeitliche Strukturen und Organisation in der Vorbereitungsphase / Preproduction, den Dreharbeiten / Production und der Postproduktion bis zur Abnahme oder Uraufführung vervollständigen die Darstellungen.
Filme werden in einem straffen organisatorischen Rahmen produziert. Das Buch zeigt, wer wann was zu tun hat und gibt dabei einen Eindruck von den großen psychischen Belastungen und Herausforderungen einer oftmals wochenlangen Zusammenarbeit unterschiedlichster, hochqualifizierter Individuen.Einführung
1 Formate
1.1 Kinofilm
1.2 TV-Film
1.3 Fernsehserie/-reihe
1.4 Daily Soap/Telenovela
2 Finanzierung (Prof. Bastian Clevé)
3 Drehbucharbeit
3.1 Übersicht
3.2 Die Rolle des Produzenten
3.3 Die Rolle des Autors
3.4 Die Rolle des Regisseurs
4 Vom Drehbuch zum Drehplan
4.1 Allgemeines
4.2 Drehbuchformat
4.2.1 Szenenbeispiel
4.3 Drehbuchinhalte katalogisieren/Auszüge erstellen
4.3. 1. Auszugsbeispiel
4.4 Drehplanerstellung
4.5 Drehplanvorlage
5 Vom Drehplan zur Kalkulation
5.1 Allgemein
5.2 Kalkulation
6 Vom Drehplan zur Tagesdisposition
6.1 Dispobezüge
6.2 Dispo
7 Berufsbilder im Stab einer Filmproduktion
7.1 Allgemeines
7.2 Produktionsstab
7.2.1 Herstellungsleiter (Jürgen Tröster)
7.2.2 Produktionsleiter
7.2.3 Filmgeschäftsführer
7.2.4 1. Aufnahmeleiter
7.2.5 Motivaufnahmeleiter
7.2.6 2.Aufnahmeleiter/Set-Aufnahmeleiter
7.2.7 Set-Assistenten
7.2.8 Produktionsfahrer
7.2.9 Postproduktionskoordinator
7.3 Regiestab
7.3.1 Regisseur (Jürgen Tröster)
7.3.2 Regieassistent/1. AD (Assistent Director)
7.3.3 Continuity
7.3.4 Script
7.4 Kamera
7.4.1 Kamera (Jürgen Tröster)
7.4.2 Kameraassistent
7.4.3 2. Kameraassistent/Materialassistent
7.5 Tonstab am Drehort
7.5.1 Set-Tonmeister
7.5.2 Set-Tonassistent
7.6 Schnitt
7.6.1 Cutter/Schnittmeister/Editor
7.6.2 Cutterassistent
7.7 Szenenbild/Ausstattungsstab
7.7.1 Szenenbildner/Productiondesigner
7.7.2 Art Direktor
7.7.3 Szenenbild-Assistenz
7.7.4 Außenrequisite/Prob Buyer
7.7.5 Set-Dekoration
7.7.6 Innenrequisite
7.7.7 Set-Dresser
7.7.8 Requisitenhilfe/Fahrer
7.7.9 Location Scout
7.8 Kostümstab
7.8.1 Kostümbildner
7.8.2 Kostümassistenz
7.8.3 Garderobe
7.9 Maskenbild
7.10 Sonstiger Stab
7.10.1 Oberbeleuchter
7.10.2 Best Boy
7.10.3 Kamerabühne/Grip
7.11 Berufsverbände
8 Hierarchien und Kommunikationsstrukturen
8.1 Allgemeines
8.2 Übersicht der Hierarchien
8.3 Produktionsabteilung
8.4 Regieabteilung
8.5 Kameraabteilung
8.6 Tonabteilung
8.7 Szenenbild
8.8. Kostüm
8.9. Maske
9 Zeitliche Strukturen und Organisation
9.1 Allgemeines
9.2 Übersicht
9.3 Zeitliche Abläufe der einzelnen Abteilungen
10 Pre-Production/Vorbereitungszeit (VZ)
10.1 Regiebesprechungen
10.2 Erste Tätigkeiten der Produktionsabteilung (ca. sechs bis zehn Wochen vor Drehbeginn)
10.3 Grundsätzliche Kommunikation (ca. fünf bis neun Wochen vor Drehbeginn)
10.4 Übersicht der Aufgabenverteilung I (ca. vier bis sieben Wochen vor Drehbeginn)
10.4.1 Drehbuchbesprechung
10.4.2 Entwicklung des »Looks« (Jürgen Tröster)
10.4.3 Regiebesprechung Regie/Regieassistent
10.4.4 Erstellung einer zeitlichen Ablaufplanung/Timetable
10.4.5 Motivrecherche/Suche
10.4.6 Motivkalkulation
10.4.7 Drehbuch stoppen
10.4.8 Drehbuchauszüge/Drehplan erstellen
10.4.9 Regiebesprechung Szenenbild
10.4.10 Kalkulationserstellung Szenenbild
10.4.11 Zweite Regiebesprechung/Motivvorauswahl
10.4.12 Motivbesichtigung
10.4.13 Drehbuchbearbeitung, technisches Drehbuch
10.4.14 Casting
10.4.15 Regiebesprechung Kostümbild
10.4.16 Kalkulationserstellung Kostümbild
10.4.17 Regiebesprechung Maskenbild und Kalkulation
10.4.18 Requisitenbesprechung
10.5 Übersicht der Aufgabenverteilung II (ca. zwei bis fünf Wochen vor Drehbeginn)
10.5.1 Kalkulation überarbeiten
10.5.2 Kalkulation einrichten
10.5.3 Kostenstand einrichten und erstellen
10.5.4 Teamverträge
10.5.4.1 Manteltarife
10.5.4.2 Tarifgagen
10.5.4.3 Anstellungsverträge
10.5.4.4 Werkverträge
10.5.5 Verträge mit Lieferanten und anderen Dienstleistern
10.5.6 Kalkulationsüberarbeitung der Abteilungen
10.5.7 Motivverhandlungen und Motivverträge
10.5.8 Drehplankorrektur
10.5.9 Day out of days
10.5.10 Darstellerverträge
10.5.11 Stilistische Besprechungen
10.5.12 Kostümherstellung und Auswahl
10.5.13 Requisitenauswahl und Anfertigung
10.5.14 Requisitenmiete und Verträge
10.5.15 Maskentests und Proben
10.5.16 Wahl der Technik
10.5.17 Kalkulatorische Entscheidungen
10.5.18 Dekorationsbau/Motivumbauten
10.5.19 Stuntproben und Storyboards
10.5.20 Drehortorganisation
10.5.21 Kostümabnahmen
10.5.22 Requisitenabnahme
10.5.23 Maskenabnahmen
10.6 Übersicht Aufgabenverteilung III (ca. eine Woche bis zum Drehbeginn)
10.6.1 Motivabnahmen
10.6.2 Technische Motivbesichtigung
10.6.3 Technikliste erstellen
10.6.4 Anwohnerschreiben
10.6.5 Auflösung
10.6.6 Shotlist
10.6.7 Anschlussbuch
10.6.8 Drehstopplisten
10.6.9 Pressekoordination
10.6.10 Filmgeschäftsführung/Kasse
10.6.11 Kameratest
10.6.12 Sonstiges
11 Dreharbeiten
11.1. Übersicht der Tätigkeiten Drehort
11.2. Organisatorische Drehortkontrollen
11.3. Inhaltliche Drehortkontrollen
11.4 Motivabnahme
11.5 1. Stellprobe
11.6 Aufbau der Technik
11.7 2. Stellprobe
11.8 Cutterberichte
11.8.1 Anschlüsse und Achsen
11.9 Negativberichte
11.10 Verwaltung des Materials
11.10.1 Drehverhältnis
11.11 Tagesberichte
11.12 Tagesdisposition/Vordisposition
12 Dreharbeiten Produktionsbüro
12.1. Übersicht der Tätigkeiten Produktionsbüro
12.2 Allgemeines
12.3 1. Aufnahmeleitung
12.4 Szenenbild
12.5 Kostüm
12.6 Produktionsleitung
12.6.1 Kostenstände
12.6.2 Berichte
12.7 Filmgeschäftsführung
12.7.1 Komparsen
13 Parallele Postproduktionsvorbereitung
13.1 Übersicht
13.2 Muster
13.3 Paralleler Schnitt
13.4 Kalkulationsüberprüfung
13.5 Problemfindung
13.6 Lösung bei Schäden
14 Postproduktion
14.1 Tonbearbeitung bis zur Mischung
14.2 Bildbearbeitung bis zur Kopie/Sendeband
15 Finanzverwaltung und Controlling (Pit Bug)
15.1 Allgemeines
15.1.1 Der Filmgeschäftsführer
15.1.2 Phasen und Gestaltung
15.2 Finanzverwaltung
15.2.1 Finanzen
15.2.2 Verwaltung
15.2.3 Buchhaltung
15.2.4 Der Finanzplan
15.2.5 Zwänge aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten
15.3 Controlling
15.3.1 Allgemeines
15.3.2 Kostenstand
15.3.3 Sonderkostenstand: Ausstattung und Kostüm
15.3.4 Purchase Order
15.4 Aussagen
15.5 Turnus
16 Pressearbeit und Marketing (Jürgen Tröster)
17 Konflikte
17.1 Einleitung (Jürgen Tröster)
17.2 Konfliktgründe
17.3 Konfliktlösung/Hierarchie und Konsequenzen
17.4 Innere Konflikte
17.5 Äußere Konflikte
17.6 Feste
17.7 »FINE«
18 Versicherungen
18.1 Gebündelte Filmversicherung
18.2 Completion Bond
19 Film Comission
20 FSK/FBW
20.1 Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft
20.2 Filmbewertungsstelle Wiesbaden
21 Filmverwertung (Jürgen Tröster)
22 Arbeitszeitgesetz
22.1 Begründung
22.2 Gesetz (Auszug)
23 Filmschulen in Deutschland
24 Mitwirkende Autoren
25 Schlusswort
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen