PR-Kompass
PR-Kompass
232 Seiten.
Nr. 02516
Handbuch für den Einstieg in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Das Arbeitsbuch zum erfolgreichen Einstieg in die PR-Branche mit Insider-Know-how, Tipps und Ratschlägen für verschiedene Einstiegssituationen.
Denn bei der Orientierung in dieser „schillernden" Branche gilt: Nur wer richtig informiert ist, überwindet die Hürden bei der Suche und Bewerbung, ist kompetenter Gesprächspartner und erhöht dadurch seine beruflichen Chancen.
Christiane Hanstein beschreibt in ihrem Handbuch wie die PR-Berufswelt in der Praxis aussieht, welche Arbeitsfelder und Verdienstmöglichkeiten es für PR-Einsteiger und Profis gibt und welche Einstiegsstrategien Erfolg versprechend sind.
Tipps von PR-Fachleuten aus der Praxis, Checklisten und ein umfassendes Adresskompendium mit Kontakten, Literatur- und Recherchehinweisen und Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten runden das Handbuch ab.
Der PR-Kompass richtet sich vornehmlich an Ein- und Umsteiger in Berufe der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Studenten, Hochschulabgänger, Freiberufler, Praktikanten und Volontäre, Freie Journalisten/Redakteure und Quereinsteiger aus anderen Branchen.Vorwort
Teil 1: Die PR-Berufswelt
Einblicke Berufsbild, Anforderungen, Kompetenzen Blick in die PR-Praxis - "Was macht eigentlich ...?"
Der Pressereferent
Der Berater in der Agenturwelt
Der Pressesprecher
Variante: Der Leiter Unternehmenskommunikation
Der selbstständige PR-Berater Wege in die PR
Ausgangspositionen
Einstiegsvarianten
- Studium - gezielt oder ungerichtet
- Journalistische Ausbildung
- Training-on-the-job: Volontariat / Traineeship
- Aus- und Weiterbildung, Fernlehrgänge, berufsbegleitende Kurse
- Seminare
- Quereinstieg Gehälter, Verdienstmöglichkeiten und HonorareTeil 2: Den Einstieg planen und umsetzen
Sinnvolle Einstiegsstrategien und Vorgehensweisen entwickeln
Recherche, Bewerbung, Vorstellungsgespräch
Die Recherche - Ihre Pflicht
Die schriftliche Bewerbung - Ihre Visitenkarte
Das Vorstellungs gespräch - Ihr Auftritt Das Rüstzeug - Basis-Know-how für PraktikaTeil 3: Adressen, Kontakte und Arbeitsmittel
Studiengänge PR / Öffentlichkeitsarbeit
Fernstudiengänge PR
PR-Seminar- und Weiterbildungsanbieter
Journalistenschulen, Ausbildung und Fortbildungen
Verbände und Organisationen
PR-Agenturen
Jobbörsen und Online-Stellenangebote
Netzwerke, Initiativen und PR-Foren
Personalberatungen für die PR- und Kommunikationsbranche PR-Arbeitsmittel, Nachschlagewerke und Datenbanken
Die wichtigsten Fachzeitschriften
PR-Handbibliothek
PR-Portale und Links in die PR-Welt
GlossarAnhang
Literaturverzeichnis
Zur Autorin
Dank
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen