Nutzwertjournalismus
Nutzwertjournalismus
268 Seiten.
Nr. 12073
Sachtexte mit konkretem Nutzen für Leser, Hörer oder Zuschauer haben im Journalismus in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Das Spektrum der Themen reicht dabei von Kindererziehung, Gesundheit und Partnerschaft bis zu Hausbau, Computer und Geldanlage.
Nutzwertjournalismus orientiert sich an den Bedürfnissen seines jeweiligen Publikums. Er verwendet eine klare Sprache und bietet konkrete Handlungsanleitungen. Wichtig ist – je nach Thema und Medium – eine umsichtige Ansprache, die Ängste auffängt, Schamgefühle respektiert und Mut macht. Vom Journalisten wird explizit ein Standpunkt und eine Verantwortung gegenüber dem Nutzer seiner Beiträge verlangt. Letztlich muss er – etwa bei der Haftung von Warentests – mit rechtlichen Konsequenzen aufgrund seiner Darstellung rechnen.
Systematisch und anhand zahlreicher Beispiele führt Christoph Fasel in die Gestaltung von Sachtexten ein. Seine Faustregel lautet: 200 Prozent recherchieren, 150 Prozent kapieren und 100 Prozent schreiben. Er beleuchtet auch die Wurzeln des Nutzwertjournalismus und beschreibt dessen Unterschiede in verschiedenen Medien. 15 namhafte Redakteure aus den verschiedensten Medien berichten über ihre Strategien, Rat, Hilfe und Orientierung zu geben.Mit folgenden Beiträgen aus der Praxis:
Tim Schleider: Tageszeitungen
Michael Bechtel / Heike Groll: Lokaljournalismus
Frank Christian Starke: Hörfunk
Andreas Eickelkamp: Das ZDF-Magazin WISO Interview mit WISO-Redaktionsleiter Michael Opoczynski
Theodor von Keudell: Investigative Fernsehbeiträge
Berndt Schramka: Internet
Holger Karkheck: Bild am Sonntag
Andreas Eickelkamp: Computerbild
Interview mit Focus-Chefredakteur Helmut Markwort
Ursula Kronenberger: Eltern
Markus Reiter: Magazinjournalismus
Werner Zedler: Guter Rat!
Tanja Gebru: Yam!
Karl-Heinz Linderich: Schwimmbad & Sauna
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen