Nonprofit-PR
Nonprofit-PR
303 Seiten.
Nr. 12141
Diese umfassende und praxisorientierte Einführung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von gemeinnützigen Organisationen will Vereinen, Stiftungen, Kirchengemeinden und Bürgerinitiativen mehr Gehör in der Öffentlichkeit verschaffen.
Neben den Voraussetzungen für gute PR (Wahl der Zielgruppe, Kontaktdatenbank, Online-PR, Informationswege, PR-Maßnahmen) weisen die einzelnen Kapitel auf die Besonderheiten von Nonprofit-PR gegenüber der Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen hin. Rechtliche Aspekte, Hinweise zu Fundraising und Marketing sowie Tipps von Journalisten ergänzen den Ratgeber.
Die neue Auflage enthält u. a. aktualisierte Texte zur PR im Web 2.0, zur Konzeption, zum Einsatz von Prominenten und anderen Persönlichkeiten, zur Reaktion auf Krisen und Skandale und zur Zusammenarbeit mit Unternehmen im Rahmen der Corporate Social Responsibility.Vorwort
1 Einleitung
2 Grundlagen der Nonprofit-PR
3 Nonprofit oder non-professionell?
(Alexander Ross)
4 Dimensionen der Kommunikation
4.1 Verantwortlichkeit in der Organisation
4.2 Leitbild und Kommunikationskonzept
4.3 Corporate Identity/Corporate Design
4.4 Ziele und Zielgruppen
4.5 Inhalte
4.6 Anlässe und Themen
4.7 Kontakte und persönliche Information
4.8 Publikationen und Informationen
5 Online-Kommunikation
(Verena Freyer)
5.1 Potenziale des Internets für die PR
5.2 Planung einer erfolgreichen Internetkommunikation
5.3 Anwendungsbereiche
5.4 Online-Marketing - gefunden werden
6 Geschenke und Aktionen
7 Sprache, Haltung, Auftritt
8 Interne Kommunikation
9 Öffentlichkeitsarbeit
10 Mitgliederwerbung
11 Alumni-Arbeit
12 Medienarbeit
12.1 Der erste Kontakt - und alle folgenden
12.2 Blick in die Redaktionen - ein Tagesablauf
12.3 Argumentationshilfen
12.4 Der Presseverteiler - das richtige Medium finden
12.5 Pressemitteilungen und Pressemappe
12.6 Fotos
12.7 Pressekonferenzen, Pressegespräche, Pressereisen, Interviews
12.8 Wenn es doch mal nicht funktioniert hat - Falschmeldungen
12.9 Medienpartnerschaften
13 Kommunikation von Kirchen und Gemeinden
14 Kommunikation von Parteien und Kandidaten
15 Vereine, Stiftungen und Gemeinden als Marke
16 Werbung
17 Sponsoring
18 Public Affairs/Lobbyarbeit
19 Fundraising
20 Evaluation von Öffentlichkeitsarbeit
21 Kooperationen
22 Grafik, Grafiker und Agenturen
(Christian Mathis)
22.1 Die richtige Wahl treffen
22.2 Das eigene Erscheinungsbild/Corporate Design
23 Rechtliche Aspekte der Kommunikation
(Carsten J. Diercks)
23.1 Kommunikationsabsender
23.2 Kommunikationsinhalte
23.3 Kommunikationswege
23.4 Kommunikationshelfer
23.5 Kommunikationsadressat
23.6 Kommunikationsergebnis
24 Die andere Seite - Journalisten geben Tipps
Bitte nicht meht die typischen Fragen
(Alexander Ross)
Gute Zeiten, gute Wege - wie die Kommunikation mit Journalisten funktionieren kann
(Lennart Paul)
Gelegenheiten erkennen - Tipps aus einer Lokalredaktion
(Michael Isenberg)
Klein, aber fein - wie auch in kleinen Organisationen professionelle Medienarbeit machbar ist
(Harriet Langanke)
Alles richtig machen - der Weg einer Vereinsmeldung in die Zeitung
(Silke Zorn)
Wohltaten im stillen Winkel - lnformationen in Vereinen und Stiftungen
(Kristina Lasker)
»Sprich nur, wenn du einen guten Grund dafür hast!« - Beiträge im Radio
(Viktor Sammain)
Anhang
Glossar
Autoren
Links
Literatur
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