Nachrichtenagenturen im Wettbewerb
Nachrichtenagenturen im Wettbewerb
117 Seiten.
Nr. 12040
Nirgends sonst in der Welt gibt es heute einen so starken Wettbewerb zwischen Nachrichtenagenturen wie in Deutschland. Wie ist dieser Wettbewerb zu erklären und welche Faktoren bestimmen die aktuelle Lage auf dem Markt für Agenturnachrichten? Und wie werden sich die Dienste der Agenturen künftig entwickeln? Der vorliegende Band behandelt diese Fragen sowohl von der Seite der Agenturpraxis als auch anhand wissenschaftlicher Analysen. Neben Beiträgen aus der Sicht von dpa, AP, AFP und Reuters stehen systematische Untersuchungen des Wettbewerbsverhaltens und des Nachrichtenangebots in den Basisdiensten. Am Ende erfolgt eine Diskussion darüber, ob Machtgewinn oder Autonomieverlust die Situation der Nachrichtenagenturen kennzeichnet.
Vorwort
Positionen der Nachrichtenagenturen
Norbert Wortmann-im Brahm
Die Position von AFP im Nachrichtenmarkt
Peter M. Gehrig
Die Position von AP im Nachrichtenmarkt
Dieter Ebeling
Die Position von dpa im Nachrichtenmarkt
Peter Rall
Die Position von Reuters im Nachrichtenmarkt Markt- und Wettbewerbsanalyse
Bernhard Rosenberger / Sigrun Schmid
Zwischen Gleichförmigkeit und Differenzierung Wettbewerbsstrategien von Agenturen im sich wandelnden Nachrichtenmarkt Inhaltsanalyse
Jürgen Wilke / Dagmar Schmidt
Das Nachrichtenangebot der Agenturen im inhaltlichen Vergleich Diskussion
Machtzuwachs oder Autonomieverlust?
Die künftige Stellung der Agenturen im Nachrichtenmarkt
Thesen
Sigrun Schmid / Bernhard Rosenberger
Stellungnahmen aus der Sicht der Agenturen
Norbert Wortmann-im Brahm (AFP)
Peter M. Gehrig (AP)
Dieter Ebeling (dpa)
Peter Rall (Reuters) Die Autoren
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen