Moderationstraining - Wie Zeitung ihren Lesern näherkommt
Moderationstraining - Wie Zeitung ihren Lesern näherkommt
84 Seiten.
Nr. 06206
Aktionen zur Stärkung der Leser-Blatt-Bindung und Redaktioneller Service gehören bei vielen Zeitungen längst zur Selbstverständlichkeit: Mobile Redaktionen fahren in Stadtteile, Redaktionen laden Experten zu Diskussionsrunden ein und veranstalten öffentliche "Stadtgespräche", die von Musik und Sketchen begleitet schon fast den Charakter von Talkrunden im Fernsehen haben.
Durch diese Aktivitäten geraten Journalisten immer mehr in die Rolle von Moderatoren, nehmen diese Funktionen aber häufig "aus dem Bauch heraus" wahr, denn dies sind Aufgaben, für die sie nicht ausgebildet sind: Aus Schreibern werden Redner, sie müssen Fähigkeiten der Gesprächsführung beweisen, die über die Fragetechniken hinausgehen, die ein Interview erfordert.
Die Journalistin und Moderationsexpertin Monika Jäger liefert in ihrem Band keine Patentrezepte, wohl aber Tipps und Anregungen für die Praxis, damit der Dialog mit den Lesern erfolgreich ist. Sie zeigt auf, welche Vorbereitungen für eine erfolgreiche Veranstaltung nötig sind, wie schwierige Gesprächssituationen gemeistert werden und wie sich Moderatoren auf ihre Diskussionspartner einstellen können. Eine Materialsammlung rundet den Reader ab.Auf neue Art informieren Leser wollen mehr als nackte Fakten
Schneisen durch den Informationsdschungel
Foren: Vielfältige Aktionen der Zeitungen
Mobile Redaktionen
Mobiler Stammtisch und Lesercafe
Lokalkonferenzen
Live-EventsOhne Planung läuft (fast) nichts Veranstaltung vorbereiten
Aufgaben im Verlag klar verteilen
Geeignetes Thema auswählen
Termin und Ort
Gäste und Zusammensetzung der Runden
Gesprächspartner einladen und vorbereiten
Bühnengestaltung und Sitzordnung
Anzahl und Rollenverteilung der Moderatoren
Licht und Ton
Das Publikum braucht's bequemStruktur ins Thema bringen
Aspekte auswählen
Ziele und Zeitrahmen festlegenFür Unterhaltung sorgen
Keine Angst vor Infotainment
Show ja - bloß was?Marketing-Konzept entwickeln
Wiedererkennungs-Effekt für Werbung nutzenUnd die Zeitung berichtet...
Vorberichte
Aktuelle Berichterstattung
NachberichteAlles im Griff: Moderieren Die eingeplanten Strukturen nutzen
Zur Funktion einzelner Phasen
Eröffnung/Anmoderation
GelenksteIlen
SchlußDie Moderationshelfer
Sitzordnung
Mikrophon und Licht
Ziele und Roter Faden
Moderationskarten
Leuchtstifttechnik
Phasen- und Zeitkontrolle
AlltagsspracheImpulse geben
Welcher Impuls für welchen Zweck?
Steuern ohne Worte
Das A und 0: Die FragenMenschen im Gespräch Moderatoren
Selbstdarstellung
Kleidung
Die Körpersprache
Die Stimme
Persönlicher Moderationsstil
Angst und LampenfieberGäste-Typen
Schwierige Gesprächssituationen
Redner-Typen
Unerfahrene und Ängstliche
Rhetorische Könner
ExpertenPublikum
Das Stimmungsbarometer
Publikum zu Wort kommen lassen
Möglichkeiten der Publikumsbeteiligung
Zwischenrufe und StörungenZum Schluß Leseliste
Anhang
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