Mitarbeiterzeitschriften noch besser machen
Mitarbeiterzeitschriften noch besser machen
223 Seiten.
Nr. 01807
Dieses Buch ist eine grundlegende Kritik am Zustand der deutschen Mitarbeiterzeitschriften, mit zahlreichen Beispielen belegt. Auf der einen Seite stehen die Hochglanz-Postillen von Großunternehmen, bei denen Form und Inhalt weit auseinander klaffen, auf der anderen Seite die vielleicht engagierten, aber doch wirkungslosen Versuche von Amateuren bei nicht so großen Unternehmen. In beiden Fällen ist Streuverlust die Regel. Erfolgskontrollen, wenn es sie gibt, sind auf Lobpreisung der Redaktion, nicht aber auf Überprüfung der Kosten-Nutzen-Relation angelegt. - Neben der Kritik bietet das Buch aber vor allem praktische Ratschläge, wie es sie in dieser Fülle (vom Inhaltsverzeichnis bis zum Rücktitel, vom Editorial bis zur Bildunterschrift) bisher noch nicht gegeben hat.
Warum dieses Buch?
Bekenntnis zum Printmedium
Die Konzeption - das Fundament
Beispiele aus dem Blätterwald
Besonders auffällige Beispiele
Die Zielgruppe(n)
Die Erscheinungsweise
Der gute RatDas Redaktionsprogramm
Abteilungsporträt, Reportage vor Ort
Der gute RatMultiplikator: Die Mitarbeiter-Umfrage
Der gute RatInterviews, die keine sind
Der gute RatPressekonferenz, Hauptversammlung und der Blick nach oben
Der gute Rat"Personalien", so oder anders?
Der gute RatWeitere Themen
Mitarbeiter
Unternehmen
Umfeld
Nutzwertinformation
Human Interest
Kommunikation
Fremde Federn
Besonderheiten
Der gute RatDie Titelseite, mehr als die Summe des Inhalts
Der Titelname
Der Untertitel
Die Gestaltung
Der gute RatDas Editorial: Wer soll was schreiben?
Die Anrede
Das Foto
Die Unterschrift
Die Typographie
Besonderheiten
Der gute RatDas Inhaltsverzeichnis, Appetitmacher und Wegweiser
Der gute RatVielfalt und Eitelkeiten: Das Impressum
Herausgeber /Verleger
Redaktion/Redakteur
Schlussredaktion und Layout
Weitere Namen
Objektbezeichnung
Erscheinungsweise
Die nächste Ausgabe
Sonstige Angaben
Besonderheiten
Formale Gestaltung
Der gute RatEin bisschen Messlatte für Erfolg: Leserbriefe, Interaktion
Der gute RatRücktitel, terra incognita
Der gute RatDie internationale Mitarbeiterzeitschrift
Der gute RatDie Texte und die Schreibe
Der gute RatÜberschriften: Pathos oder was?
Der gute RatBildunterschrift ist Leserführung
Der gute RatMit den Fotos steht oder fällt das Heft
Der gute RatDie formale Gestaltung
Layout und Konfektion
Das Format
Das Papier
Die Farbe
Kolumnentitel, Paginierung
Typographie, Satzspiegel
Struktur
Druck und Verarbeitung
Der gute RatNervus rerum, die Redaktionskonferenz
Der gute RatOrganisation und Distribution
Outsourcing
Der gute RatLeser-Umfrage, Erfolgskontrolle und die zweifache Mogelpackung
Der gute RatNachwort
Register
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen