Medienjournalismus und Medien-PR
Medienjournalismus und Medien-PR
182 Seiten.
Nr. 00064
Die Beziehungen zwischen den PR-Verantwortlichen von Unternehmen und Journalisten sind komplex. Trotz regelmäßiger Kontakte und der Arbeit in einem gemeinsamen Themenfeld bestimmen häufig divergierende Interessen das berufliche Miteinander.
Auch innerhalb der beiden Berufsgruppen ist der Arbeitsalltag teilweise durch unterschiedliche Arbeitsbedingungen und berufliche Selbstverständnisse geprägt.
Am Beispiel des Arbeitsfeldes 'elektronische Medien' und der Berichterstattung über diese Medien bieten in diesem Buch Vertreter aus Praxis und Wissenschaft eine Bestandsaufnahme der theoretisch-systhematischen Grundlagen und geben einen Einblick in die berufliche Praxis der beiden Berufsgruppen und ihrer vielfältigen Beziehungen zueinander.
Die Herausgeber und Autoren berücksichtigen die unterschiedlichsten Perspektiven. Die Öffentlichkeitsarbeit eines privaten Fernsehsenders, eines TV-Vermarkters, eines öffentlich-rechtlichen Veranstalters oder eines technischen Dienstleisters sind ebenso Thema wie die journalistische Arbeit für Fachdienste, den Hörfunk, als freie Journalisten oder festangestellter Redakteur einer regionalen und einer überregionalen Tageszeitung.Vorwort
Stefan Wehmeier / Günter Bentele
Medienjournalismus und Medien-PR: Theoretisch-systematische Grundlagen und Fallbeispiele
Jan Isenbart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei einem Werbezeiten-Vermarkter
Andreas Seitz
Kommunikation für Spartenfernsehen: Senderprofile im Blick der Öffentlichkeit
Stefany Krath
CBC Cologne Broadcasting Center: Erfolgsnische an der Seite von TV-Sendern
Claus Schneggenburger
Turnusmäßige Stabübergabe: Die Pressearbeit der ARD
Albert Schäfer
Überall ist Kinderkanal. Eine Marke für Kinder wird positioniert: Zur Markteinführung des Kinderkanals
Jürgen Richter-Irps
Events, na klar - bei HIT RADIO FFH
Erlebnis-Marketing eines Radiosenders
Hartmut Schultz
Verbands-PR zur Interessenvertretung des privaten Rundfunks
Michael Hanfeld / Lukas Weber / Johannes Winkelhage
Medienberichterstattung in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Carsten Rave
dpa - Medienberichterstattung im Wechselbad der Interessen
Ulrike Langer
Zwischen allen Stühlen? - Die freie Medienjournalistin
Isabelle Bourgeois
Oh, je! Schon wieder Deutschland?! Deutsche Medien sind in Frankreich ein erklärungsbedürftiges Produkt
Uwe Kammann
Jenseits der Formeln
epd medien: Medienjournalismus als Engagement für die Gesellschaft
Thomas Jüngling
text intern als Spiegel der Branche
Paula Bartels
Zwischen "Seite machen" und redaktionellem Anspruch
Die Medienberichterstattung einer regionalen Tageszeitung
Wilfried Kochner
Special Interest-Angebot für Hörer: Der wöchentliche O-Ton im WDR-Medienmagazin
Die Autoren und Herausgeber
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