Medienfreiheit nach der Wende
Medienfreiheit nach der Wende
429 Seiten.
Nr. 12142
Im Mittelpunkt der Studie stehen die Dokumentation der 20-jährigen Entwicklung des freien Mediensystems in Ostdeutschland und der Ausblick auf die Zukunft. Die Autoren befassen sich mit den Medien, den Medienmachern und der Medienaufsicht und fragen, nach welchen Vorbildern die fünf neu gegründeten Medienaufsichtsbehörden entstanden sind, welche Aufgaben sie heute wahrnehmen, welche radikalen Umbrüche im Printsektor nach der Wende zu Monopolstrukturen geführt haben, welche Auswirkungen auf den Journalismus dies heute hat und schließlich, nach zwei Jahrzehnten freier Medien, wie die Situation der Journalistenausbildung – lange nach Schließung des Leipziger »Roten Klosters« – heute im Bologna-Zeitalter ist.
Vorwort
I. Einleitung: 20 Jahre freie Medien in Ostdeutschland
Marcel Machill/Markus Beiler/Johannes R. Gerstner: Bestandsaufnahme von Medienlandschaft, Medienpolitik und Journalismus in Ostdeutschland nach der Wende
Julia Reinard/Johannes Schiller: Die Rolle der Medien in der Wendezeit 1989/90
II. Medienrecht und Medienaufsicht
Heike Trautloff/Melanie Brühler: Entstehung und Entwicklung der ostdeutschen Landespressegesetze und Rundfunkordnung
Bettina Friedrich/Frank Hommel: Organisation und Arbeit der ostdeutschen Landesmedienanstalten
III. Entwicklung der Presselandschaft
Robert Büssow/Constanze Kretzschmar/Stephan Lohse/Maike Neupert: Zeitungen und Zeitschriften in Ostdeutschland
IV. Entwicklung der Rundfunklandschaft
Inga Hoff/Anne Holzschuh/Victoria Lewandowski/Teresa Peters: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Ostdeutschland
Claudia Reiser/Nadja Storz: Die privatkommerzielle Hörfunklandschaft in Ostdeutschland
Melanie Beck/Marie-Christine Buntrock/Jenny Feikert/Katja Mannteufel/Melain Müller: Der privatkommerzielle Fernsehmarkt in Ostdeutschland
Anja Datan/Kristin Hansen/Rosa Mareike Wiemann: Bürgerrundfunk in Ostdeutschland durch Offene Kanäle und Nichtkommerzielle Lokalradios
V. Filmwirtschaft
Christian Ippach/Hagen Mikulas: Filmproduktionsunternehmen und Förderungspolitik in Ostdeutschland
VI. Digitalisierungen
Jürn Kruse: Erfolg und Misserfolg des digitalen Rundfunks in Ostdeutschland
Regine Reibling/Birte Knäpper/Eva Eismann: Verbreitung und Nutzung des Internets sowie journalistische Online-Angebote in Ostdeutschland
VII. Journalisten, Ausbildung und Medienkompetenz
Anne-Kathrin Jeschke/Jana Rehse/Juliane Richter: Arbeitsalltag und Selbstverständnis von Journalisten in Ostdeutschland
Tobias Winzer: Medienkompetenzprojekte der Landesmedienanstalten sowie Ausbildung an Hochschulen und Journalistenschulen in Ostdeutschland
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