Medien und Journalismus 1
Medien und Journalismus 1
330 Seiten.
Nr. 01803
Dieses Lehrbuch bietet eine allgemeine Einführung in die Theorien, Ansätze, Methoden und Kernergebnisse der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Orientierungshilfen und problembezogenes, praxisorientiertes Basiswissen. Die Beiträge sind so aufgebaut, daß insbesondere Praktiker aus z.B. Journalismus oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sich Fachwissen auch im Selbststudium aneignen können. Der Autor, Dr. Otfried Jarren, ist Professor am Institut für Journalistik der Universität Hamburg.
Inhalt
Grundlagenwissen
Günter Bentele/Klaus Beck
Information - Kommunikation - Massenkommunikation: Grundbegriffe und Modelle der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Über den Nutzen von Modellen und Fachbegriffen
Kommunikationstheoretische Grundbegriffe: Information und Kommunikation
Kommunikationstheoretische Modelle
Neuere Entwicklungen in der Kommunikationstheorie
Begriffe und Modelle der Massenkommunikationstheorie
Modelle, Begriffe, Theorien - Eine SchlußbemerkungEsther-Beate Körber/Rudolf Stöber
Geschichte der öffentlichen Kommunikation
Geschichte der öffentlichen Kommunikation -Grundtendenzen und Probleme
Öffentliche Kommunikation als Gewerbe
Die Presse als Medium bürgerlicher Öffentlichkeit: Von der Mitte des 18. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts
Öffentliche Kommunikation im bürokratischen Massenstaat
Individualisierung der Massenkommunikation seit der Mitte des Jahrhunderts
Entwicklung der Publizistikwissenschaft als akademischer Disziplin
Die Geschichte der öffentlichen Kommunikation: ErgebnisseOtfried Jarren
Medien- und Kommunikationspolitik in Deutschland.
Eine Einführung anhand ausgewählter Problembereiche
Theoretischer Bezugsrahmen: Politikfeld Medien- und Kommunkationspolitik
Medienpolitik: Ein systematischer Überblick
Medienpolitik - Analyse anhand ausgewählter Problemfelder
Zukünftige Medienpolitik: Neue Formen der Politikkoordination?Johannes Ludwig
Medienökonomie - Eine Einführung in die ökonomischen Strukturen und Probleme von Medienunternehmen
Ökonomie der Medien: Wissenschaft oder (nur) "weites Feld"?
Untersuchungsfelder, Vorgehensweisen, Blickwinkel
Medienmärkte: Daten zur deutschen Medienlandschaft
Besonderheiten der Medienmärkte
Ökonomie der TageszeitungReflexionswissen
Esther-Beate Körber/Rudolf Stöber
Geschichte des journalistischen Berufs
Vom "Zeitunger" zum Publizisten
Der "Verlegerpublizist" des 18. und 19. Jahrhunderts
Journalisten und Verleger seit dem Ende des 19. JahrhundertsSiegfried Weischenberg
Konzepte und Ergebnisse der Kommunikatorforschung
Vorbemerkungen
Journalismus als Thema der Kommunikationswissenschaft
Das Berufsfeld aktuelle Medienkommunikation
Die Journalistinnen und Journalisten: Merkmale und Einstellungen
Professionalisierung und Sozialisation
Die Zukunft des JournalismusUlrich Müller-Schöll/Stephan Ruß-Mohl
Journalismus und Ethik
Einführung
Ethik als "Steuerungsressource" gesellschaftlicher Entwicklung
Empirische Untersuchungen zum Berufsethos von Journalisten
Fallstudien, Lösungsansätze, EntscheidungshilfenGünter Bentele
Objektivitätsanspruch und Glaubwürdigkeit
Journalistische Ethik, Vertrauen und Medienglaubwürdigkeit
Glaubwürdigkeit und Medien
Medienglaubwürdigkeit in der Bundesrepublik Deutschland
Journalistischer Objektivitätsanspruch
Grundlagen eines kritischen ObjektivitätsbegriffsStephan Ruß-Mohl
Symbiose oder Konflikt: Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus
Einleitung
PR als Gegenstand systematischer Forschung
Ausnahmezustand: Journalistische Leistungsfähigkeit und PR im Krisenfall
Zusammenfassung und AusblickAutorenverzeichnis
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