Lokaljournalismus
Lokaljournalismus
188 Seiten.
Nr. 01847
„All business is local“ – auch in der globalen Informationswelt. Lokaljournalismus ist der klassische Einstiegsbereich für Berufsanfänger. Hier kann man „Journalismus von der Pike auf“ lernen, hier arbeitet die Mehrheit aller deutschen Journalisten. Gerade dem klassischen Zeitungslokalteil steht aber ein tief greifender Umbruch bevor: Sinkende Leserzahlen und Konkurrenz durch andere, neue lokale Medien prägen den Alltag in den Redaktionen. Guter Lokaljournalismus wird sich nur durch Qualitätsprodukte am Markt behaupten können.
Der Band „Lokaljournalismus“ informiert sowohl Einsteiger als auch Profis über Stand und Entwicklung des Lokaljournalismus. Dazu werden innovative Ideen und Tipps aus dem Redaktions-Alltag kombiniert mit Ergebnissen praxisnaher Wissenschaft.Vorwort von Berthold L. Flöper
Vorwort von Sonja Kretzschmar, Wiebke Möhring und Lutz Timmermann
Kapitel 1: Arbeitsplatz Lokalredaktion
Sichtweisen der Praxis
Gute Einführung ist die halbe Miete
Mit dem Lokal(en) einlassen
Im Lokalen wird lange gearbeitet
Als "Freier" fängt man an
Druck von oben
Konferenzen bestimmen den Arbeitsrhythmus
Draußen spielt das Leben
Der Feinschliff kommt am Abend
Weiterführende Literatur
Perspektiven der Forschung
Der Marktplatz auf dem Dorf: Die Tradition lokaler Kommunikation
Ressorts und "unsichtbare Mauern": Organisation und Arbeitsstrukturen in Lokalredaktionen
Weiterführende Literatur
Kapitel 2: Themen und Menschen im Lokaljournalismus
Sichtweisen der Praxis
Quellen für Lokales
Redaktionskalender
Vereinsleben interessant aufbereiten
Das Sommerloch füllen
Service und Ratgeber
Lokale Kulturkritik: Noten für "Cosi fan tutte"
Weiterführende Literatur
Perspektiven der Forschung
Bürgermeister mit Narrenkappe? Kriterien der Nachrichtenauswahl
Verlautbarungen, lokale Würdentrager, wenig Bürger? Themen und Akteure eines typischen deutschen Lokalteils
Vielfalt im Lokalen? Der Einfluss des Wettbewerbs auf den Lokalteil
Weiterführende Literatur
Kapitel 3: Medienvielfalt im Lokaljournalismus
Sichtweisen der Praxis
Vier-mediale-Ausbildung
Wikis, Blogs & Co
Schnelle Informationen von Leserreportern
Der Newsdesk reißt die Mauern in Köpfen ein
Weiterführende Literatur
Perspektiven der Forschung
Im Zentrum die Zeitung: Das lokale Mediensystem in Deutschland
Das Lokale in verschiedenen Medien - Ergänzung für den Bürger?
Marktplatz online: Crossmedialität und Internet im Lokalen
Weiterführende Literatur
Kapitel 4: Stilformen
Sichtweisen der Praxis
Horizontal und vertikal verbessern
Den Leser überraschen
Wolfsburger Nachrichten lassen Schulen benoten
Volksstimme Magdeburg testet Stadtviertel
Weiterführende Literatur (Auswahl)
Perspektiven der Forschung
Meldung oder Interview? Die Darstellungsformen im Überblick
Kaum Glossen oder Kommentare: Stilformen im Lokalteil
Weiterführende Literatur
Kapitel 5: Quellen und Recherche
Sichtweisen der Praxis
Eine "Soko" wird gebildet
Wie wird recherchiert?
Die Recherche wird "verdichtet"
Anlässe und Quellen für Recherchen
Der Wächter-Preis für Recherche
Die Recherche im Oberblick
Weiterführende Literatur
Perspektiven der Forschung
Die "eigene" Geschichte als Qualitätsmerkmal? Das Lokale und seine Wege der Informationsbeschaffung
Themensetzung ohne Agenturen: Quellen und Informanten der lokalen Berichterstattung
Weiterführende Literatur
Kapitel 6: An wen richtet sich der Lokalteil?
Sichtweisen der Praxis
Um den Preis der Zeitung wird gestritten: "Jeder Espresso ist teurer als die Zeitung"
Lokalsport schneidet schlecht ab
Leser-Blatt-Bindung
Maßgeschneidertes Angebot
Weiterführende Literatur
Perspektiven der Forschung
Nur Schulaufführungen oder auch harte Fakten?
Lokale Zeitungsleser und ihre Leseinteressen
"Tante Erna" oder der "Opa vom Prenzlauer Berg": Welches Bild haben Lokaljournalisten von ihrem Publikum?
Einschaltquoten für die Zeitung oder Lesen mit dem Stift - Methoden der Zielgruppenforschung
Weiterführende Literatur
Kapitel 7: Von Beruf Lokaljournalist
Sichtweisen der Praxis
Immer im Dienst: Arbeiten am Wochenende
Der Königsweg zum Beruf
Die Ausbildung muss sich verändern
Ausbilder müssen sich fortbilden
Weiterführende Literatur
Perspektiven der Forschung
Deutsche Lokaljournalisten - ein Steckbrief
Schreiben, lesen, Menschen treffen: Der Arbeitsalltag eines Lokaljournalisten
Die Welt verändern - vor der eigenen Haustür anfangen? Lokaljournalisten und ihr Berufsverständnis
Weiterführende Literatur
Kapitel 8: Verantwortung im Lokaljournalismus
Sichtweisen der Praxis
Nicht jedes Mittel ist erlaubt
Rechte im Lokaljournalismus: Nur eine Seite der Medaille
Redaktionelle Leistung ist nicht käuflich
Weiterführende Literatur
Perspektiven der Forschung
Verdeckte Recherche im Lokalen? Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen des Lokaljournalismus
Ethik im Journalismus - Entscheidungshilfen für die Arbeit als Journalist
Lokaljournalisten und Medienethik: Forschungsergebnisse
Weiterführende Literatur
Anhang
Teil I: Literatur
Teil II: Recherche-Tipps
Teil III: Charta: Qualität im Journalismus
Register
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen