Leitfaden Online-PR
Leitfaden Online-PR
211 Seiten.
Nr. 12099
Mit dem Aufstieg des Internet zum Massenmedium kommunizieren Unternehmen und Organisationen nicht mehr ausschließlich über Journalisten, sondern zunehmend direkt mit Kunden, Geschäftspartnern und der interessierten Öffentlichkeit. Damit steigen die Anforderungen an eine mediengerechte Aufbereitung von PR-Informationen.
Dieses Buch bietet eine praxisorientierte Einführung in die Instrumente und Methoden erfolgreicher Online-PR. Der erste Teil vermittelt das Know-how über den optimalen Aufbau von PR-Websites, die Struktur von Online-Pressemitteilungen sowie den Einsatz von Newslettern. Dabei stehen praktische Aspekte der Informationsaufbereitung im Vordergrund: Was suchen Journalisten? Wie textet man zielgruppengerecht? Welche Darstellungsformen bietet das Internet?
Weiter geht das Buch der Frage nach, wie man seine Botschaften an die gewünschte Zielgruppe bringt. Im Fokus steht dabei der Einsatz von Suchmaschinen-Marketing. Und schließlich geht der Autor auf aktuelle Entwicklungen wie RSS, Spam, Blogging und Web 2.0 ein und untersucht ihre Auswirkungen auf die Online-PR. Checklisten, Beispiele und Kurz-Interviews mit erfahrenden PR-Experten bieten Anleitung und Orientierung für die erfolgreiche PR-Arbeit in Internet.Vorwort
Einleitung
PR-Kommunikation im Internet
Images und PR-Botschaften
Eigenschaften des PR-SendersZielgruppen
Journalisten
Investoren
Partner
Mitarbeiter
Politik und Verbände
Kunden
Laien und FachzielgruppenOnline-Kommunikation
Eigenschaften der Kommunikation im Internet
Die Rezeptionssituation im InternetDie Unternehmenswebsite
Gutes Design
Klare Struktur
Interessante und aktuelle InhalteDer Pressebereich
Allgemeine Struktur des Pressebereichs
Journalistenanforderungen an den PressebereichOnline - Texte
Headlines
Teaser
Die Online-PressemitteilungMultimedia
Bilder, Grafiken, Schaubilder
Animationen und interaktive Schaubilder
Spiele
Audio
Video- und Audio-SlideshowsE-Mail-Kommunikation und Newsletter
Ziele des Newsletters
Form und Versandrhythmus des Newsletters
Juristische Grundlagen
Adressgewinnung für Newsletter
Technische Newsletterformate
Aufbau eines Newsletters
Newslettergestaltung
Erfolgskriterien für Newsletter
Der Newsletter als ForschungsinstrumentOnline-Dialog-Instrumente
Themen-Marketing
Themen-Marketing in Suchmaschinen
Umfragen und Studien
Publikationen in Fachportalen
Microsites
SuchoptimierungWeb 2.0 - Neue Perspektiven für die Online-PR
Thesen zu Web 2.0
RSS- Feeds
Blogs
Podcasting und Video-PodcastingAusblick: Die Online-PR von morgen
Literatur
Register
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen