Kreativität im Journalismus
Kreativität im Journalismus
114 Seiten.
Nr. 06209
Kreativität ist in. In Stellenanzeigen gilt sie als Schlüsselkompetenz der heutigen Arbeitswelt, die von Mitarbeitern und Führungskräften aller Berufsbranchen verlangt wird.
Was versteckt sich hinter dem Zauberwort Kreativität, und wie wird man eigentlich kreativ? - Diese Fragen stehen im Zentrum des Buches. Es ist primär als Ratgeber für Journalisten gedacht und gibt insbesondere der schreibenden Zunft kreative Anregungen für den Berufsalltag.
Das Buch bietet eine leicht verständliche Einführung in die Grundlagen von Kreativität, stellt wichtige Kreativmethoden vor und veranschaulicht sie durch praktische Beispiele. Das Einbinden kreativer Methoden in Redaktionskonferenzen findet dabei ebenso Berücksichtigung wie das Einüben kreativer Einzeltechniken.Vorbemerkung
Kapitel 1 - Kreativität - Mythos oder Methode?
1.1 Das tägliche Brot: Schreiben als Routine
1.2 Was ist Kreativität? Und was ist Kreativität im Journalismus?
1.3 Warum, warum ist die Banane krumm? Fragen als Kernstück kreativer Prozesse
1.4 Grundregeln von Kreativität
1.5 Bin ich eine kreative Persönlichkeit? - Ein SelftestKapitel 2 - Journalistinnen und Journalisten als kreative Einzelkämpfer
2.1 Kreatives Schreiben - was ist das?
2.2 Jeder Anfang ist richtig: Clustering als kreative Anwärmtechnik
2.3 Mind Mapping: Kreative Gedankenkarten anlegen
2.4 Bisoziation: Phantasie und Kreativität anregen mit Bildern
2.5 Osborn: Kreativität fördern durch eine strukturierte Frageliste
2.6 Bewertungskriterien für kreative IdeenKapitel 3 - Redaktionen als Kreativ-Werkstätten
3.1 Solo-Denken oder Team-Denken: Welcher Weg führt zu mehr Kreativität?
3.2 Vor- und Nachteile von Teamarbeit
3.3 Kre-aktive Regeln für Teams
3.4 Redaktionskonferenzen als Kreativ-Werkstätten
3.5 Redaktionskonferenzenkreativ moderieren
3.6 Brainstorming: Die bekannteste Kreativmethode
3.7 Brainwriting: Redaktionsteams als kreative Schreibgruppen
3.8 Denkstühle und Denkhüte: Mit Walt Disney und 6 Farben zum Erfolg
3.9 Auf der Suche nach der richtigen Methode: Welche Kreativtechnik ist wann sinnvoll?Kapitel 4 - Kreativ sein kann jeder
4.1 Kleine Tips, große Wirkung: Anregungen vor und während des Schreibens
4.2 FazitAnhang
Literaturhinweise
Die Autorin
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen