Konzeptionspraxis
Konzeptionspraxis
192 Seiten.
Nr. 02318
Konzeption wird immer wieder und gern als das wichtigste Handwerkszeug und das Herzstück der PR- und Kommunikationsarbeit bezeichnet. Doch wie wird aus einer Faktenlage eine Analyse, wie aus einem spröden Briefing eine kommunikative Aufgabe? Wie entwickelt man die vielzitierte PR-Strategie und was ist eine kommunikative Positionierung?
Das vorliegende Buch gibt Antworten auf Verständnisfragen, zeigt wie Konzeptionsprozesse „denkerisch" funktionieren und gibt praktische Hilfen und Tipps. Und es ermuntert, das Entwickeln von Konzepten zu lernen. Den Autorinnen steht dabei der Gartenzwerg hilfreich zur Seite. Er ist das Sinnbild bei der schrittweisen Einführung in die Konzeptionstechnik. Denn Gartenzwerge haben eine klare Positionierung: Sie repräsentieren den Frohmut und das Traditionsbewusstsein des Kleingärtners. Nun kommen die neuen Zwerge. Sie telefonieren mit Handys, stemmen Hanteln und tragen Handtaschen. Kann man sie kommunikativ von den „Alten" emanzipieren? Man wird sehen!
„Konzeptionspraxis" tritt die aktualisierte Nachfolge des Bestsellers „Wie Profis PR-Konzeptionen entwickeln" an. Das Buch berücksichtigt die rasante Weiterentwicklung des Marktes und die damit verbundenen neuen Anforderungen an Kommunikationskonzepte.
Ein Buch für PR-Berater, Kommunikationsfachleute, Öffentlichkeitsarbeiter und all diejenigen, deren tägliche Arbeit sich um die PR-Konzeption dreht.Vorwort und Dank
Der Gartenzwerg, das einleuchtende Beispiel
Worum es in diesem Buch geht
Wer keine kommunikative Aufgabe identifizieren kann, braucht gar nicht erst anzufangen - Über Möglichkeiten und Grenzen von Kommunikation
Konzepte fangen vorne an und hören hinten nicht auf - Über Steuerung und Störungen
Konzepte gibt´s nicht von der Stange - Über die Notwendigkeit des Denkens
Was muss ein Konzeptioner können - Über Urteilsvermögen und Planungskreativität
Warum es nicht genügt, dieses Buch zu lesen - Über die Übung, die den Meister macht Briefing und Recherche
Die Zwergen-Premiere - Über falsche Vermutungen und richtige Fragen Aufgabenstellung und Analyse
Über die Kunst, die Spreu vom Weizen zu trennen und den Zwerg vom Garten Ziele
Zukunftsaussichten für neue Zwerge - Das Commitment im Konzept Zielgruppen
Wer Zwerge kauft und empfiehlt Positionierung und Botschaften
Warum Gartenzwerge zu Bambis und Zierspringbrunnen gehören Strategie
Der Hebel, der die Zwerge nachhause bringt Taktik
Dramaturgie und Maßnahmen - Auftritt der Heimzwerge und wie das Programm entsteht Präsentation und Dokumentation
Zwerge ohne Zweifel - Kein Auftrag ohne Überzeugungsleistung Basis-, Projekt-, Detailkonzept
Der Zwerg kehrt in den Mikrokosmos zurück Kleines Kommunikationslexikon Adressen der Verbände Die Autorinnen
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen