Kommunikation in Redaktionen
Kommunikation in Redaktionen
116 Seiten.
Nr. 06210
Es ist kein Geheimnis, dass in zahlreichen Redaktionen interne Kommunikationsprobleme an der Tagesordnung sind. Konstruktive Kritik und faires Miteinander sind dann nur leere Forderungen. Zudem fällt es vielen Journalistinnen und Journalisten schwer, innerhalb des Redaktionsteams deutlich Position zu beziehen und ihre Meinungen klar zum Ausdruck zu bringen.
An diesem Punkt knüpft das vorliegende Buch an: Es animiert dazu, die eigene Sprache und das persönliche Auftreten zu reflektieren und sich mit Konflikten konstruktiv auseinander zu setzen. Tipps aus der journalistischen Seminarpraxis runden den Ratgeber ab.
Die Autorin verspricht keine oberflächlichen Rezepte zur Gesprächsführung, sondern bietet ihren Lesern vielerlei Anregungen, die eigene Kommunikation zu verbessern.Vorbemerkung
Kapitel 1 - Sprache im Journalismus
1.1. Reden ist Silber, Schreiben ist Gold: Sprachbewusstsein im Journalismus
1.2. Eine Rede ist keine Schreibe: Vom Unterschied zwischen Laut- und Schriftsprache
1.3. Dreisatz und Fünfsatz als StrukturhilfenKapitel 2 - Kommunikation - psychologisch betrachtet
2.1. Selbstgespräche: Wie rede ich eigentlich mit mir selbst?
2.2. Grundformen der (Rede-)Angst
2.3. Meine Rollen - deine Rollen - unsere Rollen
2.4. Ich bin o.k. - du bist o.k.: Kommunikation und Werthaltungen
2.5. Selbst- und Fremdwahrnehmung: Das Johari-Fenster
2.6. Grundregeln der Kommunikation
2.7. Das TALK-Modell oder: Die vier Seiten einer Nachricht
2.8. Meta-Kommunikation: Reden über das Gespräch
2.9. Kommunikationsbegriffe: Ein kleines GlossarKapitel 3 - Kommunikation in Redaktionen
3.1. Wie gehen wir miteinander um? Kommunikation im Redaktionsteam
3.2. Kommunikation als Führungsaufgabe
3.3. Mitarbeitergespräche führen: Loben und konstruktiv kritisieren
3.4. Gespräche professionell führen, Manipulationen aktiv begegnen
3.5. Kommunikationsprobleme in Redaktionen: Einige BeispieleKapitel 4 - Körpersprache: Nonverbale Signale erkennen und besser verstehen
4.1. Körpersprache sagt mehr als 1000 Worte
4.2. Andere Länder, andere Sitten: Körpersprache ist kulturspezifisch und historisch wandelbar
4.3. Körpersprache ist individuell und situationsabhängig
4.4. Körpersprache ist rollenspezifischKapitel 5 - Kommunikation als Klärungshilfe und Lernprozess
5. So sensibilisieren und verbessern Sie Ihre kommunikative Kompetenz: Fragen und AntwortenAnhang
Literatur zu Kommunikation und Gesprächsführung
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