Kommunikation in der Praxis
Kommunikation in der Praxis
332 Seiten.
Nr. 05103
Sie möchten Einblicke in die Vielgestaltigkeit der sich wandelnden Medienbranche erhalten? Gegenwart und Zukunft von Medienberufen sind für Sie von besonderem Interesse? Dann hilft Ihnen dieses Buch weiter. Medien- und Kommunikationsfachleute stellen ihr Berufsfeld mit den jeweiligen Anforderungen und Routinen vor, zeigen Bezüge zwischen universitärer Ausbildung und Praxis auf, geben nützliche Tipps für den Berufseinstieg und vermitteln Ausblicke in die Zukunft ihrer Profession. Die Bandbreite der 37 Autoren reicht von freien Journalisten, Redakteuren und Chefredakteuren (Print, Online und Rundfunk) über Verlags-,PR-, Multimedia- und Werbefachleuten bis zu Mediaforschern in Rundfunkhäusern und Agenturen.
Karin Böhme-Dürr & Susanne Keuneke
VorwortJörg Meyer & Gunter Müller
Grundlagen für eine journalistische Laufbahn:
Lesen und Schreiben wären nicht schlechtHans Hoff
Der freie Journalist als unentbehrlicher Impulsgeber und nützlicher IdiotHans Leyendecker
"Sind sie eigentlich Detektiv?" - Die Mühen des investigativen JournalismusAnnett Urbaczka
Börse, Branchen und Bilanzen: Wirtschaftsjournalismus hat KonjunkturTorsten Casimir
Von der Rezension zur Recherche - Feuilleton im WandelUlrich Reitz
Die Zukunft der Zeitung - die Zeitung der ZukunftManfred Latsch
Herzkammern. Lektorats-Arbeit in BuchverlagenFrank Norden
Über das Volontariat in den JournalismusThomas Vogel
Radio in der RegionKlaus Bergner
Sieben Tage Fernsehen machen - ein Erlebnisbericht.
Als Reporter unterwegs für ARD und ZDFClaudia C. Gref
Nachrichtenjournalismus: Coolness statt ChaosAndreas Turnsek
Freier Fernsehjournalismus in der aktuellen TV-BerichterstattungMarion von Haaren
Frauen an Bord: Gegenwart und Zukunft des FernsehjournalismusMichael Libertus
Recht sendungsbewusst: Jurist bei einer RundfunkanstaltJürgen B. Zech
Durch das Auge der Kamera - oder was ein Fernsehjournalist über Technik wissen sollteLutz Goertz
Neue Medien, neue MärkteFrederik Tautz/Elke Abels
Online-Agenturen: Neue Berufe durch das InternetKatrin Day
New media und klassischer Journalismus: der Online-RedakteurFrederik Tautz
Informationsarchitektur als Beruf: Licht im Info-DunkelJörg Troester
Kommunikations- und Medienwissenschaftler in der InformationstechnologieBarbara Palmer
Vom Öffentlichkeitsarbeiter zum PR-Berater: ein Berufsbild vor neuen kommunikativen HerausforderungenHendrik Müller-Reineke
Von der klassischen Pressearbeit zum PR-DienstleisterUwe Schütz
Wer schreibt, bleibt - oder warum PR-Redakteure im Content-Zeitalter die Nase vorn habenPeter Widlok
Mehr als ein Sprachrohr: Die Arbeit eines PressesprechersDagmar Wiebusch
Public Affairs - Kommunikation im politischen SystemEduardo Marx
Nur eine fixe Idee? Das Berufsfeld ,Werbetexter'Thomas Schierl
Werbung als Beruf. Anforderungen und Aussichten in einer polarisierenden BrancheDietmar Boettcher
Eine Full-Service-Agentur im eigenen Haus:
Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im DeutschlandRadioTibor Kliment
Forschung als Beruf. Tätigkeitsprofile und Anforderungen in der angewandten KommunikationsforschungOliver Zöllner
Von Kanada bis Indonesien. Medienforschung für einen internationalen RundfunksenderGitte Katz
Allrounder im Dienste der MedienforschungHorst Stipp
Dem Zuschauer zuschauen: Angewandte Medienforschung am Beispiel des interaktiven FernsehensMonique Masius
Event Management - Europa und die MedienRainer Mathes
Karrieren und Visionen Anforderungen an Kommunikationsforscher von morgenWas soll ich studieren?
Die Autoren
Schlagwortverzeichnis
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