Kameraleute
Kameraleute
300 Seiten.
Nr. 12028
Welche Qualifikation brauchen Kameraleute? Wie sieht der Einstieg in den Beruf aus? Warum gibt es hinter der Kamera Unzufriedenheit und Streß? Wieviel verdienen Kameraleute? Und in welche Richtung wird sich das Berufsfeld entwickeln? Bisher gab es Ratgeber und Erfahrungsberichte. Nun liegt eine umfangreiche Berufsanalyse über Kameraleute vor, die im Spektrum von Nachrichtenbeiträgen bis zu aufwendigen Dokumentarfilmen arbeiten. Von der historischen Entwicklung bis zu aktuellen Fragen entsteht so ein plastisches Bild der Situation eines für die Fernsehgesellschaft bedeutsamen Kommunikationsberufes. Der Autor ist selber seit Jahren als Film- und Fernsehkameramann tätig.
Vorwort
Abkürzungsverzeichnis
Verzeichnis der DarstellungenEinleitung und Problemstellung
Intention und Aufbau der Arbeit
Begriffsapparat und AbgrenzungenHistorische Synopse: Die Entwicklung vom Laufbild-Photografen zum Kameramann für Film und Fernsehen
Die Kinderjahre des aktuellen Kinos und seiner Berufe
Erster Weltkrieg und Weimarer Zeit: Kameramänner für Wochenschauen und Kulturfilm
NS-Herrschaft und Zweiter Weltkrieg: Propaganda und Kriegsberichterstatter
Aktuelle und dokumentarische Arbeit in Deutschland nach 1945: Bundesrepublik und DDR
Vom Film zur Elektronik und "duales" TV-System: Mediale Metamorphosen der jüngsten ZeitTheoretische Grundlagen
Kommunikatorforschung als Berufsforschung
Berufliche Sozialisation und Professionalisierung
Kommunikatorforschung im Bereich der Audiovision
Organisationspsychologische GrundlagenMethodisches Vorgehen
Deskriptiv-analytische Berufsfeldübersicht
Die schriftliche Befragung
Auswahl der Befragungsteilnehmer
Konzeption des Fragebogens
Durchführung der Befragung und Rücklauf
Datenerfassung und DatenanalyseAusbildung, Qualifikation, Arbeitsmarkt
Sozialstatistische Grunddaten aus der Befragung
Aufgabenprofil aktuell-dokumentarischer Kameraarbeit
Begabung - Ausbildung - Beruf: Ein Klischee?
Elemente der Berufsausbildung im Bereich Kamera
Ausbildungsstrukturen zwischen Theorie und Praxis
Zugangswege und Ausbildungsstätten
Neuartige Ausbildungsansätze
Identitäts- und Abgrenzungsproblematik
Berufsberatung und Arbeitsvermittlung
Arbeitsverhältnis, Arbeitssituation, ArbeitseinkommenKameraarbeit im aktuell-dokumentarischen Bereich
Aktualitätenfernsehen und Magazinjournalismus
Das Deprofessionalisierungs-Problem
Neue Teamstrukturen - neue Arbeitsbedingungen
Redaktionelle Ebene und gestalterische Umsetzung
Rationalisierung der Produktion und Qualitätsproblematik
Berufsspezifische Belastungen
Organisation, Information und Weiterbildung im BerufsfeldBerufliche Zufriedenheit und Unzufriedenheit
Mit Motivation und Frustration hinter der Kamera
Die Wichtigkeit der verschiedenen Bestimmungsvariablen
Zufriedenheits- und UnzufriedenheitsstrukturenDiskussion der Ergebnisse und Entwicklungsperspektive
Zur Situation aktuell-dokumentarisch tätiger Kameraleute
Ausbildungs- und Professionalisierungsproblematik
Ein Phasenmodell für die Ausbildung von KameraleutenZusammenfassung
Literaturverzeichnis
Anhang
Ergänzende Darstellungen
Anschreiben an die Befragten
Muster des Fragebogens
Erinnerungsschreiben an die Befragten
Schreiben an die Verteiler
Kategoriesysteme der offenen Fragen mit Häufigkeiten
Protokoll der Fragen-Übernahme aus anderen Fragebögen
Begleitende Artikel im "FIILM
TV Kameramann"
Muster des Abschlusszeugnisses der Kinotechnischen Abteilung der Staatl. Fachschule für Phototechnik in München (1926-1928)
Aufbauplan der Deutschen Film-Akademie (1938)
Lehrplan der Deutschen Film-Akademie (Filmtechnische Fakultät)
11 Gebote für den Filmberichter
"Nur ein lnterview"
Auszüge aus den Vergütungstabellen 99 (BR und ZDF)
Drehdisposition für Aktualität (ZDF)
Anzeige der BAF zum Aufbaustudium
Schreiben der BAF zum Aufbaustudium
Informationen zum Studiengang Videoreporter (BAF)
Audiovisuelle Solo-Nummer "Videoreporter"
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