Journalistische Recherche im Internet
Journalistische Recherche im Internet
412 Seiten.
Nr. 05106
Immer mehr Medienschaffende, u.a. Journalistinnen und Journalisten, bedienen sich in ihrer täglichen Arbeit unterschiedlicher Online- Anwendungen. Durch diese neue Recherche-Quelle haben sich die Arbeitsweisen und Rahmenbedingungen der journalistischen Arbeit in den letzten Jahren gewandelt. Dabei ist der Einsatz des Internets nicht ohne Auswirkungen auf die Recherchequalität geblieben. Welche Auswirkungen das sind, wurde im Rahmen dieser, von der LfM initiierten Studie, untersucht. Wie die Ergebnisse zeigen, gehört die Internetrecherche inzwischen zum Arbeitsalltag von Journalistinnen und Journalisten. Ihr Vorteil liegt insbesondere in der Schnelligkeit der Informationsbeschaffung im Vergleich zur Offline-Recherche. Allerdings findet eine Prüfung der Online-Quellen kaum noch statt. Ferner zeugt die hohe Relevanz der Online-Angebote redaktioneller Medien von einer gesteigerten Selbstreferentialität im Journalismus, d. h. der Bezug eigener Bericht- erstattung auf bereits Berichtetes. Die Studie gibt darüber hinaus konkrete Handlungsempfehlungen dazu, wie die Recherchequalität optimiert und die Recherche- kompetenz gestärkt werden kann.
Abstract Einführung
Ausgangslage: Journalismus in Deutschland
Definition
Gesellschaftliche Funktion des Journalismus
Journalisten in Deutschland
Rollenbilder deutscher Journalisten
Unterschiede der journalistischen Produktion
Zeitung
Hörfunk
Fernsehen
Online
Journalistische Recherche
Begriffsdefinition der Recherche
Professionalitätsregeln journalistischer Arbeit
Online- vs. Offlinerecherche
Recherche im Internet
Quellen der Onlinerecherche
E-Mail
Computergestützte Datenbanken
Onlineauftritt redaktioneller Medien
Onlineauftritte von Institutionen und Privatpersonen
Web 2.0 - Wikis und Blogs
Suchmaschinen als Recherchemittel
Die Googleisierung der Recherche
Zusammenfassung
Forschungsfragen, Untersuchungsdesign und Aufbau der Darstellung Beobachtung des journalistischen Rechercheprozesses im Redaktionsalltag
Einleitung und Fragestellung
Methodische Umsetzung
Wahl der Methode und Form
lnhaltliche Dimensionen der Beobachtung
Ergänzende Leitfadeninterviews
Grundgesamtheit und Auswahl der Beobachtungsstichprobe
Pretest und Beobachter
Stichprobenbeschreibung
Datenbasis und Vorgehen bei der Auswertung
Ergebnisse
Rechercheanteil und -dauer
Rechercheteilprozesse und -schritte
Gesamtauswertung
Auswertung nach Journalistenmerkmalen und Ressorts
Auswertung nach Mediengattungen
Recherchemittel
Gesamtauswertung
Auswertung nach Journalistenmerkmalen und Ressorts
Auswertung nach Mediengattungen
Recherchemittel nach Rechercheteilprozessen und -schritten
Auswertung nach Rechercheteilprozessen
Auswertung nach einzelnen Rechercheschritten
Auswertung nach Mediengattungen
Zusammenfassung und Fazit Journalistenbefragung zur Online- und Suchmaschinennutzung und -bewertung
Einleitung und Fragestellung
Methodische Umsetzung
Form der Befragung
Inhaltliche Dimensionen des Fragebogens
Grundgesamtheit und Durchführung der Befragung
Stichprobenbeschreibung
Ergebnisse
Recherchedauer und Anteil der Onlinerecherche
Onlinenutzung im Rechercheprozess
Wichtigkeit verschiedener Internetangebote für die journalistische Arbeit
Nutzung neuer Internetapplikationen
Beurteilung des Internets für die journalistische Arbeit
Nutzung von Suchmaschinen
Beurteilung von Suchmaschinen
Zusammenfassung und Fazit Experiment zur Suchmaschinenkompetenz von Journalisten
Einleitung und Fragestelung
Methode
Vorgehen und Aufbau
Ablauf des Experiments
Suchaufgaben des Experiments
Grundgesamtheit und Probandenauswahl
Stichprobenbeschreibung
Ergebnisse
Sucherfolg der Probanden
Sucherfolg bei den drei Suchaufgaben
Gesamtsucherfolg und Bildung von Nutzergruppen
Analyse von Suchverhalten und -strategien
Kategorien des Suchverhaltens
Bearbeitungsdauer der Suchaufgaben
Anzahl und Dauer der Selektionsaktionen
Struktur einer Suchaufgabe
Anzahl und Dauer der Suchsequenzen
Suchanfragen
Aufruf weiterer Seiten der Ergebnisliste
Aufruf von Zielseiten aus der Ergebnisliste
Aufruf weiterführender Seiten
Zusammenfassung und Fazit Nachrichtensuchmaschinen als journalistisches Rechercheeinstrument: Inhaltsanalyse zur Quellen- und Beitragsvielfalt Einleitung und Fragestellung
Relevanz von Nachrichtensuchmaschinen für Journalisten
Funktionsweise und Problembereiche der Nachrichtensuche
Methodische Umsetzung
Wahl und Form der Methode
Auswahl der Themen und Suchbegriffe
Sortierung der Ergebnislisten und Anzahl der Suchergebnisse
Festlegung von Abfragezeitpunkt, -frequenz und -dauer
Datenerhebung und -archivierung
Ergebnisse
Analyse der Quellenvielfalt
Analyse der Vielfalt der Beitrage
Zusammenfassung und Fazit Executive Summary und Handlungsempfehlungen
Executive Summary
Beobachtung des journalistischen Rechercheprozesses im Redaktionsalltag
Journalistenbefragung zur Online- und Suchmaschinennutzung und -beurteilung
Experiment zur Suchmaschinenkompetenz von Journalisten
Inhaltsanalyse von Nachrichtensuchmaschinen zur Quellen- und Beitragsvielfalt
Handlungsempfehlungen
Strukturelle Handlungsempfehlungen für Medienpolitik und -institutionen
Praktisch anwendbare Lehren für die journalistische Recherche
Ratschläge für die Suchmaschinenrecherche Literatur Abbildungs- und Tabellenverzeichnis Anhang
Beobachtungscodebuch
Leitfadeninterview
Fragebogen Die Autoren
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen