Journalisten auf der Datenautobahn
Journalisten auf der Datenautobahn
212 Seiten.
Nr. 12027
Vom Gatekeeper zum Kommunikationsmanager: welche Aufgaben haben Journalisten in der neuen Medienwelt? Inwiefern ändern sich die Tätigkeiten und Qualifikationen derer, die in der Gesellschaft mit der Wahrnehmung eines öffentlichen Auftrages betraut sind? Wie entwickelt sich das Selbstverständnis eines Berufsstandes, der sich einer zunehmenden Inflationierung der Medienangebote gegenüber sieht und dessen Position als Schleusenwärter der gesellschaftlichen Kommunikation bedroht wird? Die Studie mit empirischen Erhebungen gibt Aufschluß.
Zu diesem Buch
Journalismus goes online - Zur Anlage der Untersuchung
Multimedia als Begriff
Journalismus und Multimedia
Wirkungen von Multimedia auf den Journalismus
Intra-, inter- und transmediäre Veränderungen der Medien
Zielsetzung der Untersuchung
Methodisches Vorgehen
Expertengespräche in Online-Redaktionen
Befragung von Chefredakteuren bei Presseunternehmen und freien Journalisten
FallbeispieleMultimedia und Journalismus - Stand der Literatur und Diskussion
Multimedia in der Kommunikatorforschung
Diskussion in Fachzeitschriften
Nutzung von Online-AngebotenAgenturjournalismus in neuer Form? dpa - Ein Fallbeispiel
Erstellung eines eigenen Online-Angebotes
Multimedia verändert die Arbeit der Korrespondenten
Neue Techniken in der Arbeit der Redaktion
ZusammenfassungOnline-Engagement der Presse - Planungen und Konzepte
Expertengespräche mit RedaktionsverantwortlichenZusammensetzung und Rekrutierung der Online-Redaktionen
Orientierung in der Alltagsarbeit und Konkurrenzbeziehungen
Redaktionelle Ziele der Online-Angebote
Gestaltung der Online-Angebote
Kompetenz- und Qualifikationsanforderungen an Journalisten
Journalistisches Selbstverständnis
Zukunftseinschätzung
Zusammenfassung der ErgebnisseMultimedia und Rundfunk - Zur Mehrfachwirkung der Digitalisierung
Multimedia-Anwendungen
Digitales Fernsehen
Digitaler Hörfunk
Digitalisierung der Arbeitsabläufe
Online-Angebote von Rundfunkanbietern
Informationen zu Sendern, Programmen und Sendungen
Online-Abruf von Rundfunkprogrammen und -sendungen
Diskussionsforen und Newsgroups - journalistische Angebote ohne Journalisten?
ZusammenfassungMultimedia - Neue Anforderungen an den Journalismus ? Ergebnisse von Umfragen unter Chefredakteuren und freien Journalisten
Akzeptanz von Multimedia-Anwendungen
Online-Angebote im Vergleich zu Printmedien
Merkmale künftiger Zeitungen und Zeitschriften
Einflußfaktoren auf die Presse
Relevante Merkmale von Online-Angeboten
Künftige Bedeutung des Pressejournalismus
Die Rolle von Journalisten bei Online-Medien
Komponenten des Berufsbildes: Berufsverständnis, Kompetenzen und Arbeitsorganisation
Zusammenfassung der ErgebnisseOnline-Dienste und Massenkommunikation - Zum Stand der Einführung
Individualisierung der Massenkommunikation
Asynchronisierung der Medienkommunikation
Differenzierung der Medienleistungen und Zunahme des Informationsvolumens
Verschärfung des MedienwettbewerbsJournalisten auf der Datenautobahn - Aufgaben, Anforderungen und Berufsverständnis
Vom Gatekeeper zum Anbieter
Konvergenz des medienspezifischen Journalismus
Mehrmedial denken und handeln
Mehrfachwirkung von Multimedia
Qualifikationsprofile im Wandel
Berufsauffassungen: Vom erhobenen Zeigefinger zum unterhaltenden Informationsvermittler
Journalisten - Informations-Broker mit Öffentlichem Auftrag?Kurzfassung der Ergebnisse
Anhang
Verzeichnis der Abbildungen
Expertengespräche: Liste der Gesprächspartner und Interview-Leitfaden
Medienangebote im WWW
Weiterführende Literatur
Zur Homepage von
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