Journalismustheorie: Next Generation
Journalismustheorie: Next Generation
447 Seiten.
Nr. 01849
Journalismus ist heute ein theoretisch gut durchdrungenes Forschungsfeld. Denoch sind einige zentrale sozialwissenschaftliche Konzepte bislang nur wenig reflektiert worden. Dies trifft insbesondere auf die Begriffe „Handeln“, „Rationalität“, „Akteurkonstellationen“, „Milieus“ und „Lebensstile“, „Kapital-Feld-Habitus“, „Organisation“, „Interaktion“, „Netzwerke“ und „Macht“ zu. Der Band „Journalismustheorie: Next Generation“ will diese Lücke schließen, indem führende Soziologen gemeinsam mit Journalismusforschern ausgewählte, bislang nur unzureichend berücksichtigte sozialwissenschaftliche Ansätze in die aktuelle Diskussion einbringen und ihr Innovationspotenzial für die Journalismustheorie aufzeigen.
Thomas Hanitzsch, Klaus-Dieter Altmeppen & Carsten Schlüter
Zur Einführung: Die Journalismustheorie und das Treffen der Generationen
HANDELN
Hartmut Esser
Der Handlungsbegriff in der modernen Soziologie
Carsten Reinemann
Subjektiv rationale Akteure: Das Potenzial handlungstheoretischer Erklärungen für die Journalismusforschung
RATIONALITÄT
Michael Jäckel
" ... dass man nichts zu wählen hat": Die Kontroverse um den Homo Oeconomicus
Susanne Fengler & Stephan Ruß-Mohl
Ökonomik als neue Perspektive für die Kommunikationswissenschaft
AKTEURKONSTELLATIONEN
Uwe Schimank
Handeln in Konstellationen: Die reflexive Konstitution von handelndem Zusammenwirken und sozialen Strukturen
Christoph Neuberger
Beobachten, Beeinflussen und Verhandeln via Öffentlichkeit: Journalismus und gesellschaftliche Strukturdynamik
MILIEUS UND LEBENSSTILE
Stefan Hradil
Soziale Milieus und Lebensstile: Ein Angebot zur Erklärung von Medienarbeit und Medienwirkung
Johannes Raabe
Journalismus als kulturelle Praxis: Zum Nutzen von Milieu- und Lebensstilkonzepten in der Journalismusforschung
Herbert Willems
Elemente einer Journalismustheorie nach Bourdieu
Thomas Hanitzsch
Die Struktur des journalistischen Felds
ORGANISATION
Michael Bruch & Klaus Türk
Das Organisationsdispositiv moderner Gesellschaft
Klaus-Dieter Altmeppen
Das Organisationsdispositiv des Journalismus
INTERAKTION
Robert Hettlage
Alle Rahmen krachen in den Fugen: Erkenntnistheoretische und soziologische Perspektiven bei Erving Goffman
Carsten Schlüter
Rollen und Rahmen der Interaktionsordnung: Journalismus aus der Perspektive seiner Interaktionen
NETZWERKE
Arnold Windeler
Interorganisationale Netzwerke: Soziologische Perspektiven und Theorieansätze
Thorsten Quandt
Netzwerkansätze: Potenziale für die Journalismusforschung
MACHT
Peter Imbusch
Macht: Dimensionen und Perspektiven eines Phänomens
Klaus-Dieter Altmeppen
Journalismus und Macht: Ein Systematisierungs- und Analyseentwurf
Autorinnen und Autoren
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