Journalismus online - Partizipation oder Profession?
Journalismus online - Partizipation oder Profession?
287 Seiten.
Nr. 01859
Der Online-Journalismus war lange Zeit eines der großen Modethemen in der Medienbranche. Mit dem Niedergang der „New Economy“ erlebte der netzbasierte Journalismus allerdings eine tiefe Krise: Viele der mit großem Aufwand aufgebauten Online-Redaktionen wurden wieder eingestellt oder per-sonell und finanziell empfindlich gestutzt.
Inzwischen hat das Internet jedoch eine neue Entwicklungsphase erreicht: Mit dem Schlagwort „Web 2.0“ werden partizipative Formate wie Weblogs und kollaborative Websites gelabelt, die den Nutzern die aktive Teilnahme an der Öffentlichkeit in der Kommunikatorrolle ermöglichen. Häufig ist in diesem Zusammenhang auch von „partizipativem Journalismus“, „Bürgerjournalismus“ oder „Open-Source-Journalismus“ die Rede. Machen normale Bürger den professionellen Online-Journalismus überflüssig oder erlebt der Online-Journalismus eine neue Blüte?
In diesem Band werden Akteure, Strukturen, Prozesse und Leistungen neuer Formen der aktu-ellen Internetöffentlichkeit facettenreich diskutiert. Neben deutschsprachigen Kommunikationswissen-schaftlern kommentieren auch internationale Experten und anerkannte Praxisvertreter neueste Entwicklungen.1 Einführung: Journalismus online - Partizipation oder Profession?
Wolfgang Schweiger & Thorsten Quandt
Journalismus online.
Partizipation oder Profession
Christoph Neuberger
Internet und Journalismusforschung.
Theoretische Neujustierung und Forschungsagenda
2 Professionalisierung online - Journalismus als Beruf
Nina Springer & Jens Walling
Recherchoogeln.
Wie Zeitungsjournalisten das Internet fur ihre Arbeit nutzen
Vinzenz Wyss & Guido Keel
Die Suchmaschine als Danaergeschenk.
Zur strukturellen Gewalt der "Googleisierung" des Journalismus
3 Journalismus als Partizipation - Bürgerjournalisten und Weblogs
Mirjam Kopp & Philomen Schönhagen
Die Laien kommen! Wirklich?
Eine Untersuchung zum Rollenselbstbild sogenannter Bürgerjournalistinnen
und Bürgerjournalisten
Ralf Hohlfeld & Steffen Dörsam
Börse im Blog.
Eine Analyse medienintegrierter und unabhängiger Finanz-Weblogs
Sven Engesser
Professionell-partizipative Nachrichtensites
4 Qualität im Netz - Medienkritik und journalistische Standards
Thorsten Quandt
Neues Medium, alter Journalismus? Eine vergleichende Inhaltsanalyse tagesaktueller
Print- und Online-Nachrichtenangebote
Susanne Fengler
Media WWWatchdogs?
Die Rolle von Blogs für die Medienkritik in den USA
Kristina Wied & Jan Schmidt
Weblogs und Qualitätssicherung.
Zu Potenzialen weblogbasierter Kritik im Journalismus
Elvira Steppacher
Mitreden, mitrecherchieren, mitvermarkten.
Joumalismus mit Rückkanal am Fall Natascha Kampusch
Martin Welker
Journalisten als Blognutzer: Verderber journalistischer Standards?
Eine Untersuchung zur Erklärung von Blognutzung und -wirkung im Journalismus
5 Praxisperspektiven - Zukunft des Online-Journalismus
Dirk von Gehlen
Praxisperspektiven. Zukunft des Onlinejournalismus
Hans Helmreich
Spezialist oder Eier legende Wollmilchsau?
Annik Rubens
Podcasting - neues Medium oder alte Technik?
Michael Maier
Den Lesern eine Stimme geben
6 Internationale Perspektiven - Weltweiter Journalismus im Netz?
Mark Deuze
Professional identity in a participatory media culture
Steve Paulussen, David Domingo, Ari Heinonen, Jane Singer, Thorsten Quandt & Marina Vujnovic
Citizen participation in online news media. An overview of current developments
in four European countries and the United States
Autorinnen und Autoren
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