Journalismus mit beschränkter Haftung?
Journalismus mit beschränkter Haftung?
346 Seiten.
Nr. 01315
Der Journalismus ist für die Gesellschaft viel zu wichtig, als dass man ihn den Journalisten allein überlassen dürfte. Deshalb plädiert der Münchener Kommunikationswissenschaftler in diesem Band für eine "rücksichtslose Journalismuskritik". Diese Kritik nimmt keine Rücksicht auf Sonderinteressen, erst recht nicht auf solche, die Journalisten selbst geltend machen, sie ist vielmehr den berechtigten Erwartungen des Bürgers und der ganzen Gesellschaft an die journalistischen Produkte verpflichtet. Auf die grundsätzliche Frage, was der Bürger vom Journalisten erwarten darf, gehen die Beiträge dieses Bandes ebenso ein, wie sie "rücksichtslose Journalismuskritik" an brisanten Exempeln demonstrieren: an Fällen der "Angstpublizistik", an der Darstellung von Gewalt in den Medien, an den kaum legitimierten "Heilsbotschaften" des "Medien-Evangeliums" für und über die Familie oder auch an den Folgen der Globalisierung von Massenkommunikation. Erst eine derart harte, an sachlich begründeten Kriterien orientierte Kritik respektiert die gesellschaftliche Bedeutung und Wichtigkeit des Journalisten ohne Abstriche. Daher ist "rücksichtslose Journalismuskritik" in Wirklichkeit die einzig angemessene Form einer "rücksichtslosen Liebeserklärung" an den Journalismus
Einführung: Plädoyer für eine "rücksichtslose" Journalismuskritik
Theoretische Perspektiven der Journalismus- und Medienkritik Das Unwandelbare im Journalismus
Weiteres Beruferaten
Qualitäts-Pudding
Sehschlitze
Konserven-Geschichte
Kopf-Labor
"Zeitunger"
Über Distanz
Mediatoren
Unparteilichkeit
Halbwahrheiten
Niveau
"Praxisrelevanz" Wo bleibt die öffentliche Medien- und Journalismuskritik?
Rücksichtsloses Programm - Rücksichtslose Kritik
Typologie der Medienkritik
Medienkritik als ,Selbstkritik'
Standeskritik
Medienkritik als ,Interessentenkritik'
Die ,sozial-verantwortete Medienkontrolle'
Die Kritik der Medienkritik
Positionsmarkierungen
Von der Belanglosigkeit der Medienkritik
Die unerfreunche Realität einer schönen Idee
Plädoyer für eine Alternative
Grundsätze einer sozial-verantworteten Medienkontrolle
Szenario der Alternative
Den Stand der Steinzeit stornieren
Postskriptum: Eine vagabundierende Idee Der schlecht informierte Bürger
Die falsche Fährte: ,Informationsflüchter'
Das Gegen-Bild: Der ,gut informierte Bürger'
Information oder Vertrauen?
Realitäts-Sichten und Ihre Verdichtung
Von der Irrelevanz des Links-Rechts-Schemas
Prophetien einer besseren Zukunft
Verantwortlichkeiten
Kritische Punktierungen: Exemplarische Qualitätsmängelrügen Angst als publizistische Strategie
Das Instrument: Von der Angst, von ihrem Wert und ihrem Mißbrauch
"German Angst"
Angst ist menschlich
Ohne Angst bewegt sich nichts
Die Strategie: Wie Angstauslöser publizistisch konstruiert sind
Einseitigkeiten
Affektladungen
Manipulierte Vertrauensinformation
Orientierungsraster der Angst
Die Folgen: Zu den sozialen Kosten publizistischer Angstmache
Unrealistische Gefahreneinschätzung
Handlungsstarre des Gemeinwesens
AsozialeVerhaffensmuster
Von der Tapferkeit Vom fragwürdigen Vergnügen an "erschröcklichen Missethaten"
Ein zweifelhaftes Vergnügen: Die "dramatische" Schieflage der Gewaltdarstellung
Gewaltprofile mit Auftraggeber-Faktor
Die Verzerrte Welt des Verbrechens und der Gewalt
Ein riskantes Vergnügen: Die Saat der Mediengewalt
Deformierte Realitätsdefinitionen
Mediengewalt und Realgewalt Sensations-Mache: Erst kommen die Interessen, dann kommt die Moral
"Wollüstige Ausbeutung des Augenblicks"
Reizhunger
Lieschen Müller in uns
,Empirismus des Alltags'
Die Konstruktion von Pseudosensationen
"Sensationalismus"
Sinnes-Täuschungen
Eingebrannte Bilder
Sensation als "Reittier"
Sensations-Effekte: Strohfeuer oder Flächenbrand?
Sensationen verderben die Sensation
Realitätsverlust
Die Hysterie der Lemminge Das Medien-Evangelium für und über die Familie
Ausgrabungen am Fundament
Grundschule der Menschlichkeit
Die etwas andere Realität
Die Medien und das Familienklima
Miterziehung ohne Auftrag
Das Medien-Evangelium...
Wertschliff durch Medien
Publizistische Einfluß-Techniken
Und Medien wirken doch!
Die Wirkung des "letzten Tropfens"
Risiko-Orientierung
Lernen im Supersimulator
Journalismus mit beschränkter Haftung?
Wofür haftet der Journalist?
Abwehrargumente
Exempel für Mängelprodukte
Menschenjagden
Verstöße gegen Handwerksregeln
Das Grubenhund-Gesetz
Wem gegenüber haftet der Journalist?
Der betrogene Bürger
Journalismus ist Dienstleistung Die globalisierte Massenkommunikation: Von den Folgen der weltweiten Implantation eines "unreifen" Systems
Ein notwendiges Übel
Massenkommunikation : Kultureller Fremdkörper in der Dritten Welt
Eine gefährliche Modernisierungs-Doktrin
Ein Fremd-Implantat
Singulärer Ausdruck abendländischer Kultur
Eine kaum beachtete Kultur-Revolution
Keine Modernisierungs-Automatik
Massenmedien: Vom Transport fremder Kulturgüter
Ambivalente Bilanz
Die kleinen Schritte des Fortschritts
Publizistische ,Kriegsführung'
Identitätserfahrung und ihr Preis
Programmierung des permanenten Wertewandels
Soziale Kommunikation: Eine Kultur verantworteter Freiheit
Ein ziemlich unreifes System
Das Problem von Freiheit und Verantwortung
Für eine menschliche Kommunikations-Kultur
Ein offenes Haus
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