Journalismus für junge Leser
Journalismus für junge Leser
224 Seiten.
Nr. 12114
Rund 70 Prozent aller Zeitungen in Deutschland haben Seiten für junge Leser. In den Printmedien, aber auch im Internet, im Hörfunk und im Fernsehen bemühen sich die Redaktionen darum, junge Zielgruppen an ihre Medien zu binden. Doch wissen wir wirklich, was Kinder und Jugendliche brauchen?
Wer Medien für Kinder und Jugendliche macht, hat mit vielen Irrtümern zu kämpfen: Alles muss bunt, laut und immer lustig sein. Statt Kinder sind es »Kids«, ein Gag jagt den nächsten und Jugendliche interessieren sich nur für Sex. Nichts davon ist wahr.
Wer junge Zielgruppen in Zeitung, Zeitschrift, Internet, Radio oder Fernsehen erfolgreich ansprechen will, braucht profunde Kenntnisse, was sie bewegt und wie sie mit Medien umgehen. Kathrin Kommerell liefert diese medienpädagogisch fundierten Erkenntnisse über die Zielgruppen und zieht daraus Schlüsse für den Journalismus: Welche Themen interessieren Kinder und Jugendliche? Wie und mit welchen Darstellungsformen müssen sie aufbereitet sein? Die Autorin geht außerdem auf die richtige Sprache, die Dramaturgie der Inhalte, Visualisierungen und die Bindung des jungen Publikums ein.
Anschauliche Beispiele, Do’s and Don’ts, Checklisten und Statements von Medienmachern begleiten die Anleitungen für Blattmacher, Chefredakteure, Redakteure aller Kinder- und Jugendmedien, für Museumspädagogen, Veranstalter von Kinder-Universitäten und Kinder-Sachbuchautoren.Einleitung
1 Grundlagen eines Journalismus für Kinder und Jugendliche
1.1 Merkmale eines Kinder- und Jugendjournalismus
1.2 Zur Geschichte der Kindermedien in Deutschland
1.3 Markt der Kinder- und Jugendmedien
1.4 Kinderzeitungen und -zeitschriften im Ausland
2 Junge Leser: eine Zielgruppe in Bewegung
2.1 Die Hürden der Zielgruppe fur die Medienmacher
2.2 Kriterien fur die Zielgruppenanalyse
2.3 Mediennutzung
3 Wie man für Kinder und Jugendliche Themen macht
3.1 Das Panorama der Themen
3.2 Was ist interessant?
3.3 Die Themenaufbereitung
3.4 Der Küchenzuruf: Konstruktionsprinzip und Arbeitshilfe
4 Textsorten: Auf die Mischung kommt es an
4.1 Textsorten im Kinder und Jugendjournalismus
4.2 Nachrichten für Kinder: Ein Modell
5 Sprache
5.1 Die Wortwahl
5.2 Welche Wortarten funktionieren und welche nicht?
5.3 Satzbau: Duplo statt Legotechnik
5.4 Fach- und Fremdwörter: Rätselraten leicht gemacht
5.5 Bildliche Sprache
5.6 Jugendsprache und Jargon
5.7 Emotionale Sprache
5.8 Die große Kunst der kleinen Texte
6 Layout: Wie Sie junge Leser optisch ansprechen
7 Interaktion mit dem Leser
7.1 Maskottchen und Leitfiguren
7.2 Gimmicks
7.3 Nutzergenerierter Inhalt
7.4 Leserpost
7.5 Kummerkasten
Literatur
Index
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