Journalismus als kultureller Prozess
Journalismus als kultureller Prozess
240 Seiten.
Nr. 01879
Was macht heute Journalismus innerhalb der Mediengesellschaft aus? Dieser Frage nähert sich die Arbeit theoretisch und bearbeitet dabei zahlreiche Aspekte, die für das journalistische Handeln unmittelbar bedeutsam sind. Journalismus lässt sich in seiner Bedeutung für die Gesellschaft nur verstehen, wenn Medienproduktion, journalistischer Medientext und der Prozess der Rezeption integral als Bestandteil der Journalistik erkannt werden. Mit diesem Ansatz unterscheidet sich eine kulturtheoretisch orientierte Journalistik grundlegend von anderen kommunikatorzentrierten Konzepten. Auf dieser Grundlage wird die Entwicklung neuer (Hybrid)Genres erklärt, werden Prozesse der Grenzauflösung zwischen Faktischem und Fiktionalem, zwischen Information und Unterhaltung erfasst. Damit wird Journalismus in der Mediengesellschaft nicht bedeutungslos, er verliert jedoch seine exklusive Funktion der Deutung sozialer Wirklichkeit.
Vorwort von Wolfgang R. Langenbucher
Danksagung
Einleitung
TEIL 1: Journalismustheorien auf dem Prüfstand
1 Zur Exklusion des Publikums in der aktuellen Journalismusforschung
1.1 Das Programm der Journalistik: von der integrativen zur spezialisierten Disziplin
1.2 Das Publikum in der Journalismusforschung
1.2.1 Die Rolle des Publikums in der systemtheoretischen Journalismusforschung
1.2.2 Die Rolle des Publikums in Theorien von Öffentlichkeit
1.2.3 Die Rolle des Publikums in der handlungstheoretischen Journalismusforschung
1.2.4 Journalistisches Handeln und Lebenswelt
1.3 Der verengte Journalismusbegriff der Journalistik
2 Cultural Studies und Journalismusforschung:
Ein integrativer Ansatz für die Journalistik
2.1 Cultural Studies - eine konstruktivistische Theorie
2.1.1 Konsequenzen für die Journalismusforschung:
Journalismus als kulturell gebundene Zeichenproduktion
2.2 Cultural Studies - eine Kulturtheorie
2.2.1 Kultur und Geschlecht
2.2.2 Konsequenzen für die Journalismusforschung:
Kultur als Paradigma der Journalistik
2.3 Cultural Studies - eine prozessuale Theorie
2.3.1 Konsequenzen für die Journalismusforschung:
Journalismus als gesellschaftlicher Prozess der Bedeutungsproduktion
2.4 Cultural Studies - eine kontext- und diskursorientierte Theorie
2.4.1 Konsequenzen für die Journalismusforschung:
Journalismus als kontextgebundene Kommunikation
2.5 Cultural Studies - eine kritische Theorie
2.5.1 Konsequenzen für die Journalismusforschung:
Journalismus als hegemonialer Diskurs
2.6 Fazit
3 Journalismus als kultureller Diskurs: Eine Forschungsbilanz der cultural-studies-orientierten Journalismusforschung
3.1 Die Bestimmung von Journalismus aus der Perspektive der Cultural Studies
3.2 Nachrichtenjournalismus kulturtheoretisch revisited
3.3 Boulevardjournalismus: Das Vergnügen an Neuigkeiten
3.4 Resümee
TEIL II: Neue Forschungsfelder - Neue Forschungsfragen
4 Elemente einer journalistikwissenschaftlichen Genretheorie
4.1 Die neue Unübersichtlichkeit - Problemlage und Definitionen
4.2 Genretheorien in der Medienwissenschaft
4.3 Die Journalistik und ihre Unterscheidungen von Textsorten
4.4 Genres des Fernsehjournalismus - eine theoriegestützte Systematik
4.5 Genres des Fernsehjournalismus - Phänomene der Hybridisierung und Entdifferenzierung
4.5.1 Live-Übertragung
4.5.2 Reportage
4.5.3 Nachricht und Magazin
4.5.4 Moderation
4.5.5 Fernsehdokumentation und Feature
4.5.6 Formen des Reality TV
4.5.7 Talkshows: Prime Time Talk, Daily Talk, Late Night Talk
4.5.8 Kommentar
4.5.9 Sportübertragung
5 Wirklichkeit erzählen:
Die Bedeutung von Narrativität im Journalismus
5.1 Die soziale und psychische Funktion von Narrativität
5.2 Mimesis und Diegesis als mediale Erzählformen
5.3 Narrativität im Dokumentarfilm
5.4 Narrativität im Journalismus
5,4.1 Nachrichten als Narrationen
5,4.2 Die Narrativität des Boulevardjournalismus
5.4.3 Storytelling als journalistischer Kommunikationsmodus
5.4.4 Journalistlnnen als ErzählerInnen
5.4.5 Journalismus als Erzählung
5.5 Fazit
6 Journalismus zwischen Fakten und Fiktionalisierung
6.1 Journalismus und Wirklichkeit - erkenntnistheoretische Grundlagen
6.1.1 Dokumentarfilm und Wirklichkeit - Folgen für die Journalistik
6.2 Gemeinsame Wurzeln: Journalismus und Fiktion in historischer Analyse
6.2.1 Die Anfänge: Journalismus und populäre Dichtung im 17.Jahrhundert
6.2.2 Der Moraljournalismus des 18. Jahrhundens
6.2.3 Literarischer Journalismus: Fiktion zum Zwecke der Aufklärung
6.2.4 New Journalism - Para-Journalismus - Borderline-Journalismus
6.3 Genres zwischen Fakt und Fiktion
6.3.1 Grenzgänge des Faktischen ins Fiktionale:
Reportage-Feuilleton-Hörfunk-Feature
6.3.2 Grenzgänge des Fiktionalen ins Faktische:
Faction-Dokumentarspiel-Doku-Drama
6.4 Aktueller Journalismus zwischen Fakt und Fiktion:
Boulevardisierung - Hybridisierung - Infotainment
6.5 Journalismus zwischen Fakt, Fiktion und Fälschung - ein Zwischenfazit
7 Journalismus als informative Unterhaltung und unterhaltsame Information
7.1 Zur Genese der Dichotomie Information versus Unterhaltung
7.2 Unterhaltung als Rezeptionshandeln - Der Beitrag der Cultural Studies zur Klärung des Unterhaltungsbegriffs
7.3 Unterhaltung als politische Kommunikation
Teil III: Bilanz
8 Journalismus in der Mediengesellschaft-
Konsequenzen für die Journalistik
8.1 Phänomene der Entgrenzung
8.2 Plädoyer für eine integrative Journalistik
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen
Abkürzungsverzeichnis
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