internetrecht.com
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243 Seiten.
Nr. 05802
Wer sich im Internet bewegt, muss sich an Recht und Gesetz halten. Das gilt für private Internet-User ebenso wie für Unternehmer, die im eCommerce ihr Geld verdienen wollen. Gesetzliche Regeln müssen beachtet, Rechtsprobleme müssen gelöst werden. Dabei will das vorliegende Buch helfen. Welche Regeln gelten für Provider? Wie schützt man Domains vor Missbrauch? Welche Rechtsprobleme tauchen auf, wenn im Internet mit Cyber-Money bezahlt wird? Wie werden Verträge im eCommerce geschlossen, und wie sieht der Verbraucherschutz im virtuellen Handel aus?
Das sind nur einige der wesentlichen Rechtsfragen in der Cyberwelt. Aktuell und leicht verständlich verschafft das Werk einen Zugang zum Internetrecht.Vorwort
Inhaltsübersicht
Abkürzungsverzeichnis
Ausgewählte weiterführende Literatur- A. Eine Revolution findet statt - Das Internet ändert alles
I. Das Internet ändert die WeIt
II. Elektronische Demokratie
1. Mehr Demokratie durch das Internet?
2. Cyber-Campaigning - Wahlen und Wahlkampf im Internet
3. Wer regiert das Internet? Die ICANN-Wahlen vom Oktober 2000III. Die Web-Wirtschaft
1. Globalisierung und Dezentralisierung
2. Vernetzung und Flexibilisierung- B. Provider: Der Zugang zur virtuellen WeIt
I. Was sind Internet-Provider?
II. Die Schlüsselstellung der Provider
III. Der Staat kontrolliert die Provider
1. Der politische Hintergrund: Die Liberalisierung der Telekommunikationsmärkte
2. Rechtsgrundlage für Internet-Provider: Das Telekommunikationsgesetz (TKG)
3. Lizenz zum Internet-Providing
4. Der Staat muß Bescheid wissen: Anzeigepflicht für Provider
5. Die Provider-Lizenz - Wer bekommt sie?
6. Das Lizenzvergabeverfahren - Wie wird eine Lizenz vergeben?IV. Verträge mit Providern
1. Welche Verträge gibt es?
2. Freiheit oder Bindung - Wie lange gelten Provider-Verträge?
3. Wenn etwas schief geht. . . - Die Rechtsfolgen von VertragsverletzungenV. Kundenschutz im Internet
1. Die Telekommunikations-Kundenschutz-Verordnung (TKV)
2. Das AGB-GesetzVI. Neonazis, Gewalt und Pornografie - Verantwortlichkeit und Kontrollpflichten von Providern
1. Globales Internet - Welche Rolle spielt deutsches Haftungsrecht?
2. Rechtlicher Background: Die allgemeine Haftung im Netz
3. Wirtschaftsförderung durch das Recht - Haftungsprivilegien für Provider
4. Eigene Inhalte - Volle Haftung
5. Haftung für fremde Inhalte?- C. Domains: Flagge zeigen im Internet
I. Domains - Die Adresse im Netz
II. Wie werden Domains verteilt?
1. Internetverwaltung: Die Organisation der Domainvergabe
2. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst: Wie werden Domains vergeben?
3. Was muss sich ändern? Herausforderungen für die ZukunftIII. Der Schutz von Domains
1. Globales Internet - Nationales Domain-Schutzrecht?
2. Domains als Name, Firma, Marke und Werktitel?
3. Die Magna Charta des Domainrechts: Das Markengesetz
4. Domain-Grabbing - Wie wehrt man sich dagegen?
5. Die Manipulation von Suchmaschinen: Meta-Tags und Word-Stuffing
6. Meine Domain, deine Domain . . . - Domains als EigentumIV. Private Schiedsgerichte sprechen Recht
- D. eCommerce - Das Internet als Marktplatz
I. Die Wirtschaft geht online: eCommerce
1. Facts and Figures - Die Bedeutung des eCommerce
2. Formen des eCommerceII. Gibt es ein internationales eCommerce-Recht?
1. Das UN-Kaufrecht - Ein internationales eCommerce-Recht?
2. Wahlfreiheit im internationalen Recht
3. Wo wird die typische Leistung erbracht?
4. Sonderregelungen für den B2C-eCommerce
5. Von der Rechtszersplitterung zum globalen Internetkodex?
6. Electronic Court - Virtueller Rechtsschutz für die InternetökonomieIII. Das eCommerce-Recht in Europa
1. Die europäische Vision: Ein rechtlicher Rahmen für den eCommerce
2. Bausteine des Europäischen eCommerce-RechtsIV. Elektronische Verträge: Vertragsschluss im Internet
1. Electronic Contracting: Der Mausklick als Willenserklärung
2. Computer unter sich: Silent Commerce
3. Die Website als virtuelles Schaufenster?
4. Die digitale Signatur - oder: Wer ist mein Vertragspartner?
5. Formvorschriften bei Verträgen im eCommerce
6. Pacta sunt servanda - oder: Die Anfechtung von digitalen WillenserklärungenV. Das "Kleingedruckte" erobert das Netz - Allgemeine Geschäftsbedingungen im eCommerce
1. Das deutsche AGB-Gesetz im globalen eCommerce?
2. Wie kommt das "Kleingedruckte" in den Vertrag?
3. Was ist erlaubt? Der zulässige Inhalt von AGB
4. Rechtsfolgen unwirksamer AGBVI. Virtuelle Haftung? Vertragsverletzungen und Produkthaftung im eCommerce
1. OnIine bestellen - onIine liefern
2. OnIine bestellen - offline liefern
3. Die Kardinalfrage: Anwendbarkeit des deutschen Rechts?VII. König Kunde? - Verbraucherschutz im eCommerce
1. Ist Verbraucherschutz im Internet noch notwendig?
2. Verbraucherschutz im eCommerce: Das deutsche Recht- E. Wer bietet mehr, wer bietet weniger? Auktionen im Internet
I. Online-Auktionen: Bedeutung, Formen, Gefahren
II. Online-Auktionen und Gewerberecht
III. Auf den Zuschlag kommt es an - Vertragsschluss bei Online-Auktionen
- F. Cyber-Money: Geld im Internet
I. Electronic Money: Wie wird im Internet bezahlt?
1. Kreditkarte
2. Smart-Cards
3. Cyber-MoneyII. Digitales Falschgeld? - Sicherheitsprobleme des Cyber-Money
III. Wer haftet, wenn etwas schief geht?
1. Kreditkarte
2. Geldkarten & Co
3. Elektronisches Geld
4. Die europäische HaftungsregelIV. Recht haben und Recht bekommen - Beweisprobleme
V. Wer kontrolliert das Geld im Internet? - Auf dem Weg zu einer internationalen Bankenaufsicht?
- G. Content is King - Inhalte im Internet
I. Geistiges Eigentum im Internet
II. Internationales Urheberrecht
1. Welturheberrecht - Der Schutz des geistigen Eigentums durch das Völkerrecht
2. Europäisches UrheberrechtIII. Welche Rolle spielt das deutsche Urheberrecht?
1. Schutzlandprinzip: Wo soll Content geschützt werden?
2. Herkunftslandprinzip: Woher stammt der Content?
3. Die Vision: Vom "Flickenteppich" nationaler Schutzrechte zum globalen UrheberrechtIV. Deutsches Urheberrecht und Internet
1. Grundbegriffe: Urheber und Werk
2. Grundlage: Das Urheberpersönlichkeitsrecht
3. Die Verwertung von kreativen Werken
4. Wo liegen die Grenzen des Urheberrechts?
5. Der Schutz von Software
6. Homepages und Websites - Schutz durch das UrhG?
7. Links und Frames im Urheberrecht
8. Eine Schlüsselfrage der Informationsgesellschaft: Der Schutz von DatenbankenV. Musikpiraterie im Internet
1. MP3 und Napster - Der "GAU" für die Musikindustrie?
2. Musikpiraterie im Internet - Die Rechtslage in DeutschlandVI. Kunst und Kommerz - Lizenzverträge
1. Die ökonomische Bedeutüng von Lizenzen
2. Lizenzen im Urheberrecht
3. Verbündete für die Urheber - VerwertungsgesellschaftenVII. Rechtsfolgen von Urheberrechtsverletzungen
1. Welche Rechtsansprüche hat der Urheber?
2. Urheberrecht und Staatsanwalt - Der strafrechtliche Schutz des UrheberrechtsVIII. Ein Blick in die Zukunft: Das Urheberrecht in der Internetökonomie
1. Eine paradoxe Entwicklung
2. Wie entkommt die Internetökonomie dem digitalen Dilemma?- H. Wem gehört die Wissensgesellschaft? Internet und Patentrecht
I. Patente - Ein scharfes Schwert im Wettbewerb
II. Patente auf Software?
III. Das Patentrecht der Zukunft
- I. Arbeit für Sysiphus - Datenschutz im Internet
I. Datenschutzrecht als Wirtschaftsrecht
II. Datenschutzkonzeptionen: Selbstregulierung der Wirtschaft oder staatliche Normen?
Der American Way: Selbstregulierung der Internetwirtschaft
Das europäische Modell: Datenschutz durch staatliches Recht
Transatlantische DatenschutzkonflikteIII. Datenschutz im Internet durch deutsches Recht?
1. Persönliche Daten im Internet
2. Ein neues Konzept: Systemdatenschutz
3. Datenschutz-Audit - Datenschutz durch Datenmanagement
4. Datenschutzprobleme ohne Ende: Kundendaten, Nutzerprofile und Datenvermarktung, Data-WarehousingIV. Web-Attack: Hacker greifen an
1. Sicherheit im Internet?
2. Staatsaufgabe Sicherheit
3. Sicherheit durch Technik
4. Die Kryptographie-Kontroverse- J. Werbung im Web
I. Werbung im Web: Ein Wachstumsmarkt
II. Global Campaigning - Welches Werberecht ist zu beachten?
1. Auf den Markt kommt es an
2. Internationales Werberecht: Die "ICC Guidelines on Interactive Marketing Communications"III. Europäisches Werberecht
1. Werbefreiheit in Europa - Werbung ohne Grenzen?
2. Auf dem Weg zu einem europäischen Werberecht?IV. Deutsches Werberecht
1. Grundgesetz und Werbung
2. Die guten Sitten, § 1 UWG
3. Das Irreführungsverbot, § 3 UWG
4. Trennungsgebot und Jugendschutz
5. Spezialgesetze: Werbung für Tabak, Alkohol, Heilmittel etc.V. Webvertising Special
1. Spamming
2. Keyword-Advertising und Meta-Tags
3. Links und Werbung im Web - Abschied vom Trennungsgebot?
4. Auf die Click-Rate kommt es an - Der Counter- K. Electronic Government
I. Visionen: Die elektronische Verwaltung
II. Praxis: Die Verwaltung und das Internet
1. Verwaltung on demand
2. A2B-eCommerce - Die Vernetzung von Verwaltung und Wirtschaft
3. A2A-eCommerce - Ein weltweites Intranet der VerwaltungenIII. Rechtsprobleme des eGovernment
1. Datenschutz in der elektronischen Verwaltung
2. Elektronische Akten und digitale Signatur
3. Kommunales Wirtschafts recht
4. Alle Bürger sind gleich - Der Zugang zu kommunalen Einrichtungen
5. Das Internet schafft eine neue VerwaltungAnhang
Sachverzeichnis
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