Innovationen im Journalismus
Innovationen im Journalismus
232 Seiten.
Nr. 05607
Inwieweit prägen Innovationen den Journalismus? Wie verändert sich der Journalismus aufgrund neuer Techniken, neuer Medien oder sich wandelnder gesellschaftlicher Rahmenbedingungen? Drei zukunftsprägende Trends des Journalismus werden in diesem Sammelband mit den Mitteln der empirischen Journalismusforschung analysiert: die zunehmende Publikumsorientierung redaktioneller Entscheidungen, die Professionalisierung des Redaktionsmanagements und der Wandel des Journalismus im Internet. Dabei bleibt das Buch nicht auf der Stufe der analysierenden Wissenschaft stehen: Die Forschungsergebnisse werden von Journalisten kommentiert, evaluiert und ergänzt. Kennzeichen der Publikation ist eine Verknüpfung von Theorie und Praxis, von Journalismusforschung und Journalismus, um gemeinsam herauszuarbeiten, welchen Nutzen die Journalismusforschung für die Medienpraxis haben kann.
Vorwort
Karin FinkenzellerInnovativer Journalismus - Neuer Journalismus
Zur Einführung
Ralf Hohlfeld/Klaus Meier/Christoph NeubergerJournalismus und Internet
Alles Content, oder was?
Vom Unsichtbarwerden des Journalismus im Internet
Christoph NeubergerDie Zukunft des Journalismus im Supermarkt
Katja RieflerWarum das Internet ohne Journalismus nicht existieren kann
Bernhard RosenbergerJournalismus und Redaktionsmanagement
Wenn Teams das Niemandsland bevölkern
Eine Analyse innovativer Redaktionsstrukturen
Klaus MeierWelcher Chefredakteur ist Manager und welcher Journalist teamfähig?
Ulrich WolfReinventing the newsroom
Wie sich die Redaktion der "Neuen Westfälischen" verändert hat
Joachim BlumInvestitionen in Autoren und eigene Themen
Die "Freie Presse" Chemnitz auf dem Weg zu einem unverwechselbaren Profil
Interview mit Dieter SoikaThemen und Teams statt Ressorts
Der Abbau von Barrieren bei den ..Aachener Nachrichten"
Interview mit Wilfried LindnerJournalismus und Medienforschung
Journalismus für das Publikum?
Zur Bedeutung angewandter Medienforschung für die Praxis
Ralf HohlfeldDer dicke Journalistenbauch
Medienforschung als emanzipatorisches Mittel
Andreas Teichmann... und immer an den Leser denken!
Die Produktion von Herrschaftswissen durch Nachvollzugsgehilfen
Stefan RuzasForschung als Diskussionsanreiz
Optimierung von Sendungen beim ..Deutschland Radio"
Interview mit Ernst ElitzAutoren
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