Handbuch des Kinderfernsehens
Handbuch des Kinderfernsehens
620 Seiten.
Nr. 12020
Die Autoren dieses Handbuchs setzen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit wesentlichen historischen und gegenwärtigen Entwicklungen auseinander. Das Themenspektrum reicht von Rekonstruktionen der Entwicklung des Kinderfernsehens in der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR über Veränderungen in den Erzählweisen, Kommerzialisierung und Mediatisierung der Kinderkultur bis hin zum hochaktuellen Funktionswandel des Mediums Fernsehen in unserer Gesellschaft. „Diese Dokumentation von fünfzig Jahren Kinderfernsehen in Deutschland hat eine Lücke geschlossen. Kaum einer der Beiträge weist nicht über sich hinaus." (Neue Züricher Zeitung)
Dieter Saldecki
Die Geschichte des ARD-Kinderprogramms
Aus den Papieren eines betagten Kinderprogramm-RedakteursAlbert Schäfer
Spaß an der Qualität
Zur Entwicklung des ZDF-Länder- und JugendprogrammsDie Anfänge
Die Etablierungsphase
Der "Sesain-Schock"
Das Jahr 1973: Brüche und Aufbrüche
Die Ära Göhlen: Mehr als nur Die Biene Maja
Eine Nachbemerkung zur Ära Göhlen
Die neue Hauptredaktion: Eine andere Handschrift
"Attraktiv und verantwortet"
Ein Balanceakt
Neue Akzente und neue Konkurrenten
Erst die Marke, dann der Markt
Das Kinderprogramm: Eine Zukunft im ZDF?
Entwicklung der Sendeplätze des ZDF-Kinder- und Jugendprogramms
Entwicklung des Sendevolumens des ZDF-Kinder- und
Jugendprogramms
LiteraturHans-Jurgen Stock
Das Kinderprogramm des DDR-FernsehensBestandsaufnahme und Werdegang
Auf der Suche nach gültigen Redaktionsstrukturen
Im Eilzugtempo durch die Programmgeschichte
Der Vertraute auf dem Bildschirm
Im Blickpunkt der Öffentlichkeit
Planung und Leitung
Kunst auf dem Bildschirm
Die TOP TEN der Kinderdramaturgie
Eckdaten der Fernsehspielgeschichte
Die kleine szenische Form
Puppenprogramm
Trickfilm
"Sandmann, lieber Sandmann . . . "
Fröhlich sein und singen
'Die Flimmerkiste steht bereit . . . '
Information, Sport und Spiel
Spezialität Dokumentarfilm
Abblende
Mitarbeiter im alphabetischen Überblick
Leitungskräfte
Journalistisches und künstlerisches StammpersonalKlaus Herde
Was wollte und was sollte das Kinderfernsehen in der DDR?
Anliegen und AufgabenGedanken zur Vorgeschichte
Zur Entwicklung des Kinderfernsehens in der Deutschen
Demokratischen Republik
Haltungen, Erwartungen, Wirkungen
eine umfassende Studie zum Kinderfernsehen
Das internationale Wirken des Kinderfernsehens der DDRToni Kohlsdorf
Publizistik und Unterhaltung im Kinderfernsehen der DDREin Kind seiner Zeit
Wunschtraum und Realität
Mobilmachung
Publizistische Unterhaltung
Spiel um gutes Wissen
Talente im Spiel
Naturwissenschaft und Technik
Kunterbuntes
Mach mit, mach's nach, mach's besser
Programmschritte und -vorhaben im KinderfernsehenKnut Hickethier
Die Anfänge des deutschen Kinderfernsehens und Ilse Obrigs KinderstundeKinderfernsehen im Dritten Reich: Zwischen Märchenspiel und Wehrertüchtigung
Von der Kinderstunde zur Jugendstunde
Das Radiovorbild: Zum Beispiel Ilse Obrig
Die Anfänge des Kinderfernsehens beim Nordwestdeutschen Rundfunk
Zur Dramaturgie der frühen Kinderfernsehsendungen
Musische Erziehung und Märchenalter-Theorien
LiteraturBärbel Lutz-Saal
Vom Vorschulprogramm zu den Kleinen Reihen
20 Jahre Programmgeschichte im ZDFÜberblick
Rappelkiste
Projektbeschreibung
Die Struktur der ersten Sendungen
Die emotionale Bedrohung
Beispielhafte Titel der ersten StaffelnNeues aus Uhlenbusch
Die SerienfigurenLöwenzahn
Die Struktur der Sendung
Der Moderator Peter LustigDie Bettkanten Geschichten
Die Rahmenhandlung
Die bewältigte GeschichteMorgen Schon Hals über Kopf
Die SerienfigurenKarfunkel Achterbahn
Geschichten über Freunde heute
Zusammenfassung
LiteraturBirgit Hollstein Das Kinderfernsehen der privaten Anbieter
Kinderfernsehen und Werbung: Werbepower mit TV
Das Kind als Kunde
Merchandising, Licensing und Product Placement
Vampy, Bino, Launebär
Die Kinderfernsehlandschaft der Zukunft
Die Konkurrenz schläft nicht
LiteraturIngrid Paus-Haase
Vom Sesam-Öffne-Dich des Vorschulbooms hin zur guten alten Tante
des Kinderfernsehens der 90er Jahre
Die wechselvolle Geschichte der SesamstraßeWie alles begann
Kompensatorische Erziehung das Zauberwort des Vorschulbooms
Von der Sesame Street zur Sesamstraße
Die deutsche Version: soziales Lernen im Mittelpunkt und was daraus wurde
Sesamstraße - Mitte der 90er Jahre: Wohin fährt der Weg?
LiteraturDirk Ulf Stötzel
Die Maus wird älter. Redaktions- und Sendungskonzept einer Kindersendung im WDRJoachim G. Staab
Alle Jahre wieder! Die Weihnachtsserien des ZDFDer Start und die Tradition
Inhalt und Form. Die Serie, die eine Reihe ist, sich aber gerne als Serie tarnt
Die Weihnachtsserien
Rückerinnerung. Inhalt und Quote und die Suche nach zusammenhängen PräsentationDaniela Lindenschmidt Literaturverfilmungen im Kinderfernsehen. Eine 40jährige Mediengeschichte am Beispiel von Astrid Lindgren
Einleitung
Medienvielfalt im Werk von Astrid Lindgren
Filmisches Erzählen auf verschiedenen Ebenen
Erzähldramaturgie
Bilddramaturgie
Musikdramaturgie und Geräusche
Buch-Film Vergleich am Beispiel von Ronja Räubertochter
Genre
Gewaltproblematik
Handlungsaufbau und Interpretation
Buch-Film-Vergleich eines Sinnabschnitts (einer Sequenz)
Tabelle zur multimedialen Präsenz von Astrid Lindgren-Büchern, -Filmen und -Fernsehsendungen
Literatur
VideoaufzeichnungenStephan Tarnow
Natur und Umwelt hinter Glas.
Ökologie in Fernsehsendungen für KinderVorgedanke
Willkommen auf der Autobahn
Weniger Müll?
Second hand - Erlebnisse aus zweiter Hand
Umwelt-Wissen
Ich weiß was, was Du nicht weißt
Umwelt-Einstellung
Fernsehen kann man nicht riechen
Mach was!
Schlussgedanke
Schreibtischtäter im Supermarkt
Zusammenfassung in Thesen
LiteraturHans Dieter Erlinger und Manuela Kalupke
Dokumentarische Formen im Fernsehen für KinderEinführung
Zur Geschichte dokumentarischer Formen im Fernsehen
Die Erprobung dokumentarischer Formen im Fernsehen für Kinder: die 50er und 60er Jahre in der ARD
Die Entwicklung bei der ARD bis 1984/85 am Beispiel der "Sachgeschichten" in der Sendung mit der Maus
Die Entwicklung beim ZDF bis 1984/85 am Beispiel von Peter Lustigs Umweltmagazin Löwenzahn
Dokumentarische Formen im Fernsehen für Kinder seit 1984/85 - Peter Lustigs mittendrin
Die Delphingeschichten (ARD)
Zusammenfassung
Programmanmeldung
LiteraturDieter Schäfer
Gameshows und Quizsendungen für junge MenschenEinleitung
Kategorien/Formen
Geschichte
Indirekte
Werbemöglichkeiten
Product Placement
Licensing/Merchandising
Sponsoring
Sehverhalten und Ausblick
Historischer Überblick
LiteraturUwe Mattusch
Nachrichten im Kinderprogramm
Kinder und NachrichtenZur Entwicklung der Kindernachrichten in der BRD
Kindernachrichten heute
Forderungen für Kindernachrichten
Formale Aspekte von Kindernachrichten
Inhaltliche Aspekte
Abschluss
LiteraturLars Rebehn und Christoph Schmitt
Kasper, Kermit, Kalle Wirsch
Zur Entwicklung des Puppenspiels im FernsehenDie Anfänge
Zur Ästhetik der Puppenspielarten
Bunte Puppenspielerwelt: das Übertragungsfernsehen der 50er Jahre
Auf der Suche nach fernsehspezifischen Formen: Fernsehreihen der 60er Jahre
Zur fernsehspezifischen Präsentationsform des Zusammenspiels von Realdarsteller und Puppe
Puppen als Moderatoren
Experimente
Der "Muppet-Look": zur Entwicklung der Telepuppe
Ausblick
LiteraturKerstin Eßer
Von Null auf Hundert: Das Zeichentrickangebot im deutschen (Kinder-)Fernsehen - ein historischer AbrissDie 50er und 60er Jahre
Die Umbruchsituation 1969-1974
1975 bis 1984
Umbruchphase 1985-1989
Die 90er Jahre
Lexikon der zeichentricktechnischen Begriffe
Zeichentrickangebote
LiteraturHans Dieter Erlinger
Fiktionale Geschichten im Fernsehen für KinderZum Erzählbegriff und zum Ziel der Darstellung
Überblick über Erzählproduktionen 1953-1992
Erzähltypen in der Geschichte des Kinderfernsehens
Erzähltypus: Der Erzähler auf dem Bildschirm, Kinderstunde mit Dr. Ilse Obrig und Luis Trenker erzählt
Erzähltypus: Die Erzählung als Deutung der Welt, Die Spielschule (Spielreihe)
Erzähltypus: Die Erzählung als teilnehmende Beobachtung mit Verfremdungseffekten, Neues aus Uhlenbusch (Spielserie)
Erzähltyp: Der erzählte Film, Bettkanten Geschichten (Spielserie)
Erzähltyp: Die Erzählung als modernes Stadtmärchen, Pan Tau (Spielserie)
Erzähltyp: Die Serie, Janna (Spielserie)
Erzähldiskurse im deutschen Kinderfernsehen
Der Erzähler auf dem Bildschirm
Die Erzählung als Deutung der Welt
Die Erzählung als teilnehmende Beobachtung mit Verfremdungseffekten
Der erzählte Film
Die Erzählung als modernes Stadtmärchen und die Serie
Story, Diskurs und Stil
Schluss
LiteraturUdo Mattusch
Musik im KinderfernsehenRezeption von Musik im Fernsehen
Ausgewählte Aspekte zur Funktion und Form von Musik im Kinderfernsehen
Zusammenfassung
LiteraturKerstin Eßer
Auf der Suche nach dem Geld von morgen: Aspekte der Finanzierung und Vermarktung von KinderfernsehprogrammenEinleitung
Konzepte der Programmfinanzierung und -vermarktung
Die Entwicklung in den USA
Probleme der Programmbeschaffung
Möglichkeiten der Programmfinanzierung und -vermarktung
Die aktuelle Situation in Deutschland
Probleme der Programmbeschaffung
Möglichkeiten der Programmfinanzierung und -vermarktung
Schlussbemerkung: Kinder als Zielgruppe und Zielmarkt
Begriffslexikon
LiteraturUwe Mattusch
Von der Kinderstunde zum Cyberwar
Kindheitskonzepte in KindermedienangebotenEinleitung
Spielen ist gleich Medienhandeln?
Geschichte der gesellschaftlichen Konstruktion von "Kindheit"
Das Kindheitsbild im frühen Kinderprogramm
Das emanzipatorische Kindheitskonzept
Das Kind als Konsument
Der Softwaremarkt
LiteraturUte Kruse und Stephan Tarnow
(Un-)heimliches KinderfernsehenKindliche Femsehrealität heute: Der Fernseher gehört zur Familie
Deutschland
Wir schreiben das Jahr 1995
Und wo bleiben Ernie und Bert?
Was Kinder heute sehen wollen
Warum gucken Kinder das?
Wenn morgens um viertel vor sechs die Ghostbusters kommen
Samstag, 26.11.1994
Sonntag, 27. November
Montag, 28. November
Kinder werden ernstgenommen als Konsumenten
Programm zur Hauptfernsehzeit der Kinder (Auszug aus dem Fernsehprogramm vom Wochenende Sa./So., dem 26./27. November und Montag, dem 28. November)
Kindern fehlt die Lobby
Von Konsummonstern und Schlägern
Unheimliche Inhalte
Fazit
LiteraturHans Dieter Erlinger
Kinderfernsehen: Zielgruppenfernsehen, Insel im Markt oder Markt ohne Grenzen?Die Diskussion um das Kinderfernsehen in zwei entscheidenden Phasen seiner Geschichte: 1969-1975 und 1990-1995
Einleitung
Die Diskussion bis 1969
Die Diskussion um die Sesamstraße, die Rappelkiste und die Lach- und Sachgeschichte/Die Sendung mit der Maus
Die Diskussion der 90er Jahre: Markt
Die Diskussion der 90er Jahre: Strategie
Zusammenfassung
LiteraturUwe Mattusch
Fernsehprogramme für TeensTeens - die verlorene Zielgruppe für Fernsehmacher?
Sampling als Lebensprinzip der Patchworkgeneration
Medien und gesellschaftliche Identität
interaktive Spielshows und Magazine
Sendungen der "neuen" Art?
LiteraturGert K. Müntefering
Das eigentliche Fernsehgeschäft ist der Jahrmarkt der RechteHans-Dieter Kübler
Kinder und FernsehgewaltBegriffliche Sondierungen
Gewalt und Medien
Gewaltdarstellungen im Fernsehen
Pionierstudien bei Einführung des Fernsehens
Methoden zur Programmanalyse und Rezeptionsforschung
Gewaltdarstellungen im Fernsehen
Zu möglichen Wirkungen von Fernsehgewalt
Experimentelle Untersuchungen
Das Konzept des Modell-Lernens
Fernsehgewalt und Emotionen: Erregungskonzepte
Mediengewalt und Angst
Gewöhnen sich Menschen an Mediengewalt?
Ausblick: Forschungsroutine oder -innovation?
LiteraturMechthildAppelhoffund Rainer Smits
Von Menschenkindern und Mäusen, Pistolen und Paragraphen
Jugendmedienschutz als Aufgabe der LandesmedienanstaltenLandesmedienanstalten
Wieso, weshalb, warum?
Jugendmedienschutz: Ziele und Instrumente
Der gesetzliche Jugendmedienschutz
Der gesetzliche Jugendmedienschutz im redaktionellen Programm
Der gesetzliche Jugendmedienschutz im Bereich Werbung
Präventiver Jugendschutz
LiteraturGerhard Tulodziecki
MedienpädagogikChancen und Probleme der Mediennutzung
Mediendidaktische Konzepte
Medienerzieherische Konzepte
Aufgabenbereiche der Medienpädagogik
Medienpädagogik als gesamtgesellschaftliche Aufgabe
LiteraturBettina Klein
Programmstatistik und ProgrammschemaVersuch einer Eingrenzung von "Kinderprogramm"
Einteilung in Genrekategorien
Das Programmschema
ARD 1954 - ARD 1964 - ARD 1974 - ARD 1985 - ARD 1990 - ARD 1994
ZDF 1974 - ZDF 1985 - ZDF 1990 - ZDF 1994
Pro Sieben 1990
RTL 1990
Tele 5 1990
SAT. 1 1994
RTL 2
Kabelkanal 1994
RTL 1994
Pro Sieben 1994
ProgrammschemataSilke Köser
Der Kampf um die Quoten - Kinderfernsehen im Öffentlich-rechtlichen und privaten FernsehenEinleitung
Vorgehensweise
Untersuchungsgegenstand
Untersuchungszeitraum
Betrachtung und Auswertung der Abbildungen und Tabellen
Die Öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten
Die privaten Anbieter
Schlussbemerkung
Abbildungen und TabellenPreisgekrönte Kinder- und Jugendsendungen der ARD
Preisgekrönte Kinder- und Jugendsendungen des ZDF
Chronik wichtiger Entwicklungsschritte im Kinderprogramm der ARD
Chronik wichtiger Entwicklungsschritte im Kinderprogramm des ZDF
Zehn Thesen zum Kinderfernsehen (Gert K. Müntefering)
Die Autoren
Sendungstitelverzeichnis
Namenverzeichnis
Stichwortverzeichnis
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