Gute Unterhaltung?! Qualität und Qualitäten der Fernsehunterhaltung
Gute Unterhaltung?! Qualität und Qualitäten der Fernsehunterhaltung
192 Seiten.
Nr. 12165
Über »gute Unterhaltung« nachzudenken, fällt in Deutschland nicht leicht. Immer noch ist die Vorstellung weit verbreitet, dass ein Medienangebot nicht gut sein kann, wenn es nur Unterhaltung bezweckt. Und wenn es als gut gilt, dann ist es natürlich mehr als bloße »Unterhaltung«.
Einen positiven Unterhaltungsbegriff kennen lediglich Fernsehsender – »gute Unterhaltung« findet dann statt, wenn die Marktanteile stimmen – und mit der Unterhaltungsproduktion vertraute Experten, die gutes Handwerk beurteilen können. Aber sind damit schon die Grenzen des Nachdenkens erreicht? Prominente Vertreterinnen und Vertreter von Wissenschaft, Journalismus, Medienaufsicht und Produktion bieten hier eine Fülle möglicher Antworten auf die Frage, was »gute Unterhaltung« ist, sein könnte oder sein sollte. Sie veranschaulichen, dass »Unterhaltung« ganz eigene Qualitäten und Qualitätskonzepte hat.Vorwort
Klaus Kreimeier
Lob der langen Weile
Norbert Schneider
Die Unterhaltung und das Gute
Dietrich Leder
Fernseh-Unterhaltung
Wolfgang Mühl-Benninghaus
Alles nur Theater? Bertolt Brecht und die Unterhaltung
Lothar Mikos
Aktives Erleben. Vom kulturellen Wert der Fernsehunterhaltung
Klaudia Wick
Ein X für ein U. »Gute Unterhaltung« ist der perfekte Punkt im Raum – eine Begriffsverortung
Hans-Otto Hügel
Qualitätskriterien oder Kritik – Messen oder Werten der Unterhaltung
Joachim von Gottberg
Zur gesellschaftlichen Relevanz eines unterschätzten Genres
Wolfgang Thaenert
Wirklich wahr und gut? Anmerkungen zur Fernsehunterhaltung
Knut Hickethier
Gute Unterhaltung ist nachhaltig
Uwe Kammann
Jeder wird/kann gewinnen. Überlegungen zur Unterhaltung im Fernsehen
Reinhard Lüke
Der Zwerg reinigt die Kittel
Dieter Wiedemann
Von der Unterhaltsamkeit der guten Unterhaltung
Silke Burmester
Bewusst blöd – von der Kunst, im Flachen zu fischen
Joachim Kosack
»Unterhaltung« kommt von »Haltung«
Jürgen von der Lippe
Unterhaltung: Theorie versus Praxis
Jörg-Uwe Nieland
Gute Unterhaltung? Vom Ringen mit den Daily Soaps
Claudia Gerhards
Gute Unterhaltung trotz programmintegrierter Werbung?
Gerd Hallenberger
Gute Unterhaltung – eine kartografische Annäherung
Autorinnen und Autoren
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen