Grundlagentexte zur Journalistik
Grundlagentexte zur Journalistik
776 Seiten.
Nr. 12080
Dieser Reader gibt mit über 30 Beiträgen einen systematischen Einblick in zentrale Forschungsfelder der Journalistik.
Seit der Einführung des Faches Journalistik an Universitäten in den 70er-Jahren hat sich die Journalismusforschung zu einem weiten und vielschichtigen Feld entwickelt. Ihr Spektrum umfasst die theoretischen Grundlagen, den gesellschaftlichen Kontext, redaktionelle Strukturen, Akteure und journalistisches Handeln.
Die ausgewählten Beiträge dieses Readers sind von zentraler Bedeutung für das Fach und geben einen systematischen Überblick über die einzelnen Forschungsfeldern.Vorwort
I. NEVERLA/E. GRITTMANN/M. PATER
Einleitung: Grundlagentexte zur Journalistik
Kapitel I: Theoretische Grundlagen der Journalistik
IRENE NEVERLA
Einleitung: Theoretische Grundlagen der JournalistikTheoretische Ansätze
MARTIN LÖFFELHOLZ
Journalismuskonzepte. Eine synoptische BestandsaufnahmeGrundbegriffe
ROLAND BURKART
Was ist Kommunikation? Was sind Medien?
STEFAN WEBER
Doppelte Differenz. Schritte zu einer "konstruktivistischen System theorie der Medienkommunikation"Kommunikationsmodelle
SIEGFRIED J. SCHMIDT/GUIDO ZURSTIEGE
Wissenschaftliche KommunikationsmodelleTheoretische Perspektiven
ELISABETH KLAUS/MARGRET LÜNENBORG
Journalismus: Fakten, die unterhalten - Fiktionen, die Wirklichkeiten schaffenKapitel 2: Gesellschaftsstrukturen und Normen
MONlKA PATER
Einleitung: Gesellschaftsstrukturen und NormenÖffentlichkeit
JÜRGEN GERHARDS
ÖffentlichkeitMedienrecht
REINHART RICKER
MedienrechtMedienpolitik
OTFRIED JARREN
Medienpolitische KommunikationMedienökonomie
KLAUS-DIETER ALTMEPPEN
Märkte der Medienkommunikation. Publizistische und ökonomische Aspekte von Medienmärkten und MarkthandelnMedienkonzentration
MANFRED KNOCHE
Konzentrationsboom und Forschungsdefizite. Von der Presse- zur MedienkonzentrationsforschungVerhältnis Journalismus und Public Relations
ALEXANDRA SCHANTEL
Determination oder Intereffikation? Eine Metaanalyse der Hypothesen zur PR-Journalismus-BeziehungMedienethik
RÜDIGER FUNlOK
Medienethik. Der Wertediskurs über Medien ist unverzichtbarKapitel 3: Organisationeller Kontext
ELKE GRITTMANN
Einleitung: Organisationeller KontextRedaktionelles Handeln
MANFRED RÜHL
Organisatorischer Journalismus. Tendenzen der Redaktionsforschung
lRENE NEVERLA
Balanceakte zwischen Angleichung und Abweichung im Journalismus. Aspekte beruflicher Sozialisation von JournalistinnenInnere Pressefreiheit
UDO BRANAHL
Der Kampf um innere Pressefreiheit. Welchen Stellenwert haben Redaktionsstatute und innerredaktionelle Mitbestimmung heute?Technisierung
K.-D. ALTMEPPEN/P. DONGES/K. ENGELS
Technisierung und organisatorischer Wandel
CHRISTOPH NEUBERGER
Online- Journalismus: Akteure, redaktionelle Strukturen und BerufskontextRedaktionsmanagement
KLAUS-DIETER ALTMEPPEN
Medienmanagement als Redaktions- und ProduktionsmanagementKapitel 4: Akteure
ELKE GRITTMANN
Einleitung: AkteureGeschichte des Journalismus
HEINZ PÜRER/JOHANNES RAABE
Zur Berufsgeschichte des Journalismus
JÖRG REQUATE
Journalismus als BerufJournalistisches Berufsfeld
ARMIN SCHOLL
Journalismus als Gegenstand empirischer Forschung: Ein DefinitionsvorschlagMerkmale, Einstellungen, Berufsverständnis
SIEGFRIED WEISCHENBERG/ARMIN SCHOLL
Was Journalisten denken und tun. Befunde aus der Studie "Journalismus in Deutschland"
MARGRET LÜNENBORG
Journalismusforschung und Gender Studies. Eine kritische Bilanz der aktuellen KommunikatorforschungKapitel 5: Journalistisches Handeln
IRENE NEVERLA/ELKE GRITTMANN
Einleitung: Journalistisches HandelnArbeitstechnik Recherche
HANNES HAAS
Die Recherche
MICHAEL HALLER
Wie man der Sache auf den Grund geht. Eine Einführung in die Grundzüge des methodischen RecherchierensThemenselektion
JOACHIM FRIEDRICH STAAB
Entwicklungen der Nachrichtenwert-Theorie. Theoretische Konzepte und empirische Überprüfungen
ELISABETH KLAUS
Der Gegensatz von Information ist Desinformation, der Gegensatz von Unterhaltung ist LangeweileGenres und Erzählstrukturen
SIEGFRIED WEISCHENBERG
Das Handwerk des Nachrichten-Schreibens. Über das ,Schwarzbrot' der Journalistik und seine Probleme im Internet-Zeitalter
KNUT HICKETHIER
Das Erzählen der Welt in den Fernsehnachrichten. Überlegungen zu einer Narrationstheorie der NachrichtAutorinnen und Autoren
Quellennachweis
Literatur
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen