Gewalt und Medien
Gewalt und Medien
474 Seiten.
Nr. 06022
In einer gänzlich neu bearbeiteten Fassung, basierend auf den neuesten Forschungsansätzen und Untersuchungen, bietet das vorliegende Studienhandbuch eine umfassende, allgemein verständliche Darstellung zum Zusammenhang zwischen Gewalt und Medien. Dabei kommen gleichermaßen Aspekte der fiktiven wie der realen Gewalt zur Sprache. So werden die jüngsten Erkenntnisse zu den Gründen für die Nutzung gewalttätiger Medieninhalte und zur Wirkung von fiktiver Mediengewalt diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den gewalthaltigen Computerspielen und der Wirksamkeit medienpädagogischer Maßnahmen. Doch auch die Wirkung der Berichterstattung über reale Gewalt (z. B. fremdenfeindliche Straftaten, Nachahmung von Morden und Selbstmorden) wird einbezogen. Erkennbar wird, dass Mediengewalt bei entsprechenden Voraussetzungen zur Steigerung der Gewalt in der Gesellschaft beitragen kann. Um welche Rahmenbedingungen es sich dabei handelt bzw. welche Variablen den Wirkungsprozess beeinflussen, stellt das Handbuch ausführlich und systematisch dar. Es wendet sich besonders an Studierende der Publizistik, Medienwissenschaften, Psychologie, Pädagogik und Soziologie und bietet darüber hinaus interessierten Lesern einen aktuellen Überblick zum Thema.
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNISVORWORT
1. EINLEITUNG
2. BEGRIFFSKLÄRUNG
3. ZUR HISTORISCHEN DIMENSION DER DISKUSSION UM MEDIEN GEWALT
4. ERGEBNISSE VON INHALTSANALYSEN1. Struktur von Gewaltdarstellungen
2. Funktionale Inhaltsanalyse5. GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON MEDIENGEWALT1. Ästhetische Funktionen
2. Evolutionstheoretische Ansätze
3. Mood- Management
4. Excitation-Transfer
5. Dispositionstheorie
6. Sensation-Seeking
7. Gruppenzugehörigkeit und Identitätsbildung
8. Angstbewältigung und Angstlust
9. Aggressive Prädispositionen
10. Zusammenfassung6. THESEN UND STUDIEN ZUR WIRKUNG VON MEDIENGEWALT1. Vorbemerkungen
Vorstellungen von der Wirkung der Massenmedien
Feldstudien vs. Laborstudien
2. These der Wirkungslosigkeit
3. Katharsis- und Inhibitionsthese
4. Suggestionsthese
Selbstmorde
Morde, Massenmorde und Amokläufe
Fremdenfeindliche Straftaten
5. Habitualisierungsthese
6. Kultivierungsthese
Ansatz und Studien von George Gerbner u.a.
Kritik an der Kultivierungsforschung
Der Kultivierung zugrunde liegende Prozesse
Die Kultivierung von Emotionen
7. Gewaltdarstellungen und Angstauslösung
8. Lerntheorie
Theoretische Annahmen
Die Experimente von Bandura
Die Lerntheorie als Bezugsrahmen zur Einordnung von Forschungsbefunden
9. Rechtfertigung von Verbrechen
10. Excitation-Transfer-Theorie
11. Stimulationsthese
12. Priming- Konzept
13. Skript-Theorie
14. General Aggression Model
15. Kognitiv-physiologischer Ansatz7. BESONDERE FORSCHUNGSMETHODEN1. Langzeituntersuchungen
2. Feldstudien zur Einführung des Fernsehens in bisher fernsehfreien Gebieten
3. Problemgruppenuntersuchungen
Expertenbefragung I: Psychologen und Psychiater
Expertenbefragung II: Richter und Staatsanwälte
Zur Größe von Problemgruppen: Untersuchungen an Schulen
4. Meta-Analysen8. EINFLUSSVARIABLEN IM WIRKUNGSPROZESS1. Vorbemerkungen
2. Inhaltsvariablen
Ausmaß und Grad der expliziten Darstellung von Gewalt
Attraktivität des Gewalttäters
Rechtfertigung und Konsequenzen der Gewalt für den Täter
Konsequenzen der Gewalt für das Opfer
Waffen
Realismus
Humor
Genre
3. Personenvariablen
Alter
Geschlecht
Intellektuelle Fähigkeiten
Persönlichkeitseigenschaften
4. Soziales Umfeld
5. Zusammenfassung9. WIRKUNGEN VON GEWALT IN COMPUTERSPIELEN1. Vorbemerkungen
2. Wirkungspotenzial
Gewaltgehalt
Nutzungsmotive
Computerspiele vs. Fernsehinhalte
3. Wirkungen
Erhöhung der Erregung
Förderung aggressiver Kognitionen
Förderung aggressiver Emotionen
Förderung aggressiven Verhaltens
Reduktion prosozialen Verhaltens
4. Wirkungsthesen
Katharsisthese
Habitualisierungsthese
Transfermodell
5. Die wichtigsten Einflussvariablen
Personenvariablen
Soziales Umfeld
Situative Einflüsse
Inhaltsvariablen
Folgerung: Der Risikogruppenansatz
6. Zusammenfassende Bewertung des Forschungsstandes10. WIRKUNGEN VON GEWALT IN WEITEREN MEDIEN1. Wirkungen von Gewalt im Internet
2. Wirkungen von Gewalt in Musik und Musikvideos
3. Exkurs: Gewalt und Werbung11. BERICHTERSTATTUNG ÜBER REALE GEWALT1. Warum soviel Gewalt? Kriterien der Nachrichtenselektion
2. Kriminalitätsberichterstattung in den Medien
3. Gewaltberichterstattung und journalistische Ethik
Berichterstattung über Opfer: Sekundäre Viktimisierung
Berichterstattung über Täter
Gewalttätige Demonstrationen und Sportveranstaltungen
Terrorismus12. DIE WIRKSAMKEIT MEDIENPÄDAGOGISCHER MAßNAHMEN1. Medienkompetenz und Interventionsstrategien
2. Elterliche Maßnahmen
3. Schulische Maßnahmen
4. Medieninhalte mit Anti-Gewalt-Botschaften
5. Exkurs: Der Violence Chip
6. Einschätzung des Forschungsstandes13. SCHLUSSBEMERKUNGENLITERATUR
PERSONENINDEX
SACHINDEX
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