Filmrecht im Kino- und TV-Geschäft
Filmrecht im Kino- und TV-Geschäft
351 Seiten.
Nr. 07202
Das Buch „Filmrecht im Kino- und TV-Geschäft" wendet sich an alle, die Filme machen – an Autoren, Produzenten, Regisseure, Schauspieler, Produktionsleiter, Filmhochschüler, kurz: alle, die mit Film beruflich in Berührung kommen. Jeder, der in der Filmbranche Verträge unterschreibt oder welche schreiben muss, kann mit diesem Buch überprüfen, ob der Vertrag vollständig und in seinem Sinne ist. Zudem werden Alternativen aufgezeigt, und die Thematik an Beispielen aus der Praxis erläutert. Dabei geht Autor Patrick Jacobshagen durch den gesamten Prozess der Filmproduktion, angefangen beim Filmstoff über die Autorenverträge bis zu den Verwertungsverträgen.
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Einführung
I. Disclaimer
II. Handling
III. DefinitionenDie Rechte am Filmstoff
I. Der Schutz der Filmidee
I.1. Der Schritt zum Urheber
I.2. Ideen und Strukturen einer Geschichte
I.3. Die Probleme eines Urheberrechtsprozesses
I.4. Schutzmaßnahmen und ihre praktische Wirkung
II. Exposes für Filme, Shows, Werbung, Serien
II.1. Filme
II.2. Serien
II.3. Showkonzepte
II.4. Dokumentationen
II.5. Werbung
II.6. Aktuelle BerichterstattungExpose-, Treatment- und Drehbuchvertrag
I. Das Expose
I.1. Die urheberrechtliche Schutzfähigkeit des Exposes
I.2. Der Expose-Vertrag
I.3. Die Vertragspunkte des Expose-Vertrages im Einzelnen
I.3.1. Vertragsgegenstand
I.3.2. Abgabe und Abnahme
I.3.3. Das Honorar
I.3.4. Die Rechteübertragung
I.3.4.1. Das Bearbeitungsrecht
I.3.4.2. Die finanzielle Beteiligung an Nebenrechten
I.3.4.3. Prinzipien der Rechteübertragung
I.3.5. Der Auftrag zur Erstellung des DrehbuchsfTreatments
I.3.6. Garantie
I.3.7. Die Verschwiegenheitsverpflichtung
I.3.8. Der Rechterückfall
I.3.9. Die Nennung des Autoren
I.3.10. Schlussbestimmungen
I.4. Check-Liste Expose-Vertrag
II. Das Treatment
.1. Definition und urheberrechtliche Schutzfähigkeit des Treatments
II.2. Der Treatment Vertrag
II.3. Check-Liste Treatment-Vertrag
III. Das Drehbuch
III.1. Allgemeines
III.2. Der Drehbuchvertrag
III.2.1. Vertragsgegenstand
III.2.2. Abgabetermin
III.2.3. Das Honorar
III.2.4. Rechteübertragung
III.2.4.1. Bestimmungen des ZDF: Uo und Up - Bedingungen
III.2.4.2. Regelsammlung des Verbandes der deutschen Bühnenverleger
III.2.5. Unkommentierte Vertragsklauseln des Expose-Vertrages
III.2.6. Nennung des Autors
III.2.7. Der Ausschluss einer Produktionsverpflichtung
III.2.8. Verzicht auf einstweiligen Rechtsschutz gegen den Film
III.2.9. § 93 UrhG - "Gröbliche Entstellung"
III.2.10. Presse- und Promotiontätigkeit
III.2.11. Verpflichtung zur Abgabe weiterer Urkunden
III.2.12. Übergang der Drehbücher in das Eigentum der Filmproduktion
III.2.13. Schlussbestimmungen
III.3. Check-Liste Drehbuchvertrag
III.4. Besonderheiten für Drehbuchverträge bei Kinofilmen
III.5. Tipps für junge Autoren und NeueinsteigerVerfilmung
I. Verfilmung von Romanen (vor bestehenden Werken)
I.1. Die Option
I.2. Der Optionsvertrag
I.2.1. Vertragsgegenstand
I.2.2. Optionszeitraum
I.2.3. Rechte an dem Optionsgegenstand
I.2.4. Optionsvergütung
I.2.5. Ausübung der Option
I.2.6. Verfilmungsvertrag
I.2.7. Schlussbestimmungen
I.2.8. Anlage -Verfilmungsvertrag
I.3. Check-Liste Optionsvertrag
I.4. Der Verfilmungsvertrag
I.4.1. Vertragsgegenstand
I.4.2. Territorium und Lizenzdauer
I.4.3. Honorar
I.4.4. Beteiligungen an dem Erfolg des Films
I.4.5. Rechteübertragung
I.4.6. Rechterückruf
I.4.7. Keine Verpflichtung der Filmproduktion, den Film zu produzieren
I.4.8. Nennung des Urhebers
I.4.9. Zustimmungs- und Vetorechte des Autors gegen den Film
I.4.10. Der Schutz vor Entstellungen
I.4.11. Schlussbestimmungen
I.5. Check-Liste Verfilmungsvertrag
II. Verfilmung von Biografien und realen Ereignissen
II.1. Kein Urheberrecht am eigenen Leben
II.2. Das Allgemeine Persönlichkeitsrecht
II.3.Vertrag mit Betroffenen
II.3.1.Einwilligung in die Verfilmung
II.3.2. Unter Umständen: exklusive Informationen oder Interview
II.3.3. Honorar
II.3.4. Verzicht auf einstweiligen Rechtsschutz und Unterlassungsklage
II.3.5. Absprache- und Zustimmungsrechte
II.3.6. Schlussbestimmungen
II.4.Check-Liste Vertrag mit Beteiligten/ Allg. PersönlichkeitsrechtDie Produktionsverträge
I. Auftragsproduktion
I.1. Grundbegriffe und Definition
I.2. Hauptprobleme der Auftragsproduktion
I.2.1. Verspätete Ausfertigung von Produktionsverträgen
I.2.2. Rechteübertragungen
I.3. Der Auftragsproduktionsvertrag
I.3.1. Der Vertragsgegenstand
I.3.2. Abgabe und Abnahme
I.3.3. Material
I.3.4. Besondere Bestimmungen
I.3.5. Das Aufsichtsrecht des Auftraggebers
I.3.6. Die Rechteübertragung
I.3.6.1. Besonderheiten des ZDF
I.3.6.2. Besonderheiten der ARD
I.3.6.3. Besonderheiten der privatrechtlich organisierten TV-Sender
I.3.6.4. Archivmaterial
I.3.6.5. Schauspieler
I.3.6.6. Talkshows mit Gästen
I.3.6.7. ARTE
I.3.6.8. Merchandising Auswertung
I.3.6.9. Spin-Off, Prequel, Sequel, Fortentwicklungs-, Format-/ Titelrechte
I.3.6.10. Formatrecht
I.3.6.11. Titelrechte
I.3.6.12. Rechterückbehalt
I.3.6.13. Vergütungsansprüche der Verwertungsgesellschaften
I.3.7. Die Vergütung
I.3.8. Beistellungen
I.3.9. Die Verpflichtung zur Nennung
I.3.10. Die Pressearbeit
I.3.11. Keine Verpflichtung zur Veröffentlichung des Films
I.3.12. Kündigung
I.3.13. Option
I.3.14. Schlussbestimmungen
I.4. Check-Liste Auftragsproduktionsvertrag
II. Coproduktion
II.1. Coproduktionen sind eigenständige, neue Unternehmen
II.1.1. Steuerrecht
II.1.2. Gesellschaftsrecht
II.2. Coproduktionen mit Frankreich
II.3. Der Coproduktionsvertrag
II.3.1. Die Vertragspartner
II.3.2. Die Präambel
II.3.3. Vertragsgegenstand
II.3.4. Der Stand des Projektes
II.3.5. Die ausführende Filmproduktion
II.3.6. Die Pflichten der ausführenden Filmproduktion
II.3.7. Die Pflichten des Coproduzenten
II.3.8. Die Form der Zusammenarbeit
II.3.9. Filmförderungen
II.3.10. Budget
II.3.11. Die Kalkulation
II.3.12. Der Zeitplan
II.3.13. Completion Bond
II.3.14. Die Nennung der Coproduktionspartner
II.3.15. Das Filmmaterial
II.3.16. Presse und Promotion
II.3.17. Die Auswertung des Films/ Aufteilung der Erlöse
II.3.18. Rechteübertragungen
II.3.19. Festivals
II.3.20. Referenzgelder und Preise
II.3.21. Die Abrechnung
II.3.22. Insolvenz und Liquidierung
II.3.23: Ausländische Coproduktionspartner
II.3.24. Dissens; Vertragslücken
II.3.25. Schlichtung
II.3.26. BGB-Gesellschaft
II.3.27. Schlussbestimmungen
II.4. Check-Liste Coproduktionsvertrag
III. Freie Finanzierung von Filmen
IV. Exkurs - Deal MemoFilmfinanzierung
I. Finanzierungsquellen
I.1. TV-Sender
I.2. Coproduzenten
I.3. Cofinanziers
I.4. Filmförderungen
I.5. Banken
I.6. Filmfonds
I. 7. Presales
I. 7.1. Der Presale Vertrag
I. 7.1.1. Vertragsgegenstand
I.7.1.2. Garantierte Cast/ Crew
I.7.1.3. Exklusive Vertriebsvereinbarung/ Rechteübertragung
I.7.1.4. Einsichtsrechte des Vertriebs
I.7.1.5. Daten der Fertigstellung/ Beginn des Vertriebsrechts
I.7.1.6. Technische Standards/ Material
I.7.1.7. Minimumgarantie
I.7.1.8. Beteiligungen
I.7.1.9. Einsichtsrechte
I.7.1.10. Bestimmungen zu den Vertriebsverträgen
I.7.2. Check-Liste Presale-Vertrag
I.8. Werbung, Sponsoring, Schleichwerbung
I.9. Weitere Finanzierungsmöglichkeiten
I.10. Landeszentralbanken
I.11. Eigenmittel
II. Filmförderungen
II.1. Referenzmittel
II.2. Filmförderungen
II.2.1. Europäische Förderungen
II.2.2. Bundesweite Förderungen
II.2.2.1. FFA - Filmförderungsanstalt
II.2.2.2. BMI - Bundesministerium des Inneren
II.2.2.3. Kuratorium Junger Deutscher Film
II.2.3. Regionale Förderungen
II.2.3.1. Der Bayerische FilmFernsehFonds (FFF Bayern)
II.2.3.2. Die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen
II.2.3.3. Das Filmbüro NW
II.2.3.4. Das Filmboard Berlin-Brandenburg
II.2.3.5. Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Bremen
II.2.3.6. Die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG)
II.2.3.7. MDM
II.2.3.8. Filmförderung Hamburg
II.2.3.9. Das Filmbüro Hessen
II.2.3.10. Verein Mecklenburg-Vorpommern
II.2.3.11.Medienförderung Schleswig-Holstein (MSH)
II.2.3.12.Schleswig-Holstein - weitere Förderungen
II.2.3.13. Treuhandstelle für Wirtschaftsförderung
II.2.3.14.SaarlandDie Rechte am Film
I. Überblick
I.1. Das Urheberrecht am Filmwerk
I.2. Leistungsschutzrechte
II. Die Rechte der einzelnen Beteiligten
II.1. Die Rechte des Produzenten/der Filmproduktion am Film
II.2. Die Rechte des Drehbuchautors am Filmwerk
II.3. Die Rechte des Regisseurs
II.4. Die Rechte der Schauspieler
II.5. Die Rechte der Filmcrew
III. Die Rechteübertragung
III.1. Die Übertragung der Nutzungsrechte
III.2. Das Verfilmungsrecht
III.3. Das Vorführrecht (Kinorecht)
III.4. Das Senderecht
III.5. Das Videogrammrecht
III.6. Das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht
III.7. Das Bearbeitungsrecht
III.8. Das Synchronisationsrecht
III.9. Das Recht zur Klammerteilauswertung (Ausschnittsrecht)
III.10. Das Recht zur Werbung
III.11. Das Titel- oder Titelverwendungsrecht
III.12. Das Merchandising-Recht
III.13. Die Online-Rechte
III.14. Die Multimedia-Rechte
III.15. Das Druckrecht
III.16. Das Drucknebenrecht
III.17. Das Tonträgerrecht und Soundtrackrecht
III.18. Das Archiverungs- und Datenbankrecht
III.19. Das Bühnen- und Radiohörspielrecht
III.20. Vergütungsansprüche
III.21. Weiterübertragung und Kombination von Rechten
IV. Filmwerke und Laufbilder
V. Der Filmtitel - TitelschutzEinschränkungen der Filmfreiheit
I. droit moral
II. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht
II.1. Fotos, Bildnisse
II.2. Namen von Privatpersonen
II.3. look alikes, doubles
II.4. Das Persönlichkeitsrecht der Unternehmen
II.5. Adressen, Kfz-Kennzeichen, etc.
II.6. Die Abbildung von Gegenständen
II.7. Telefonnummern
II.8. Rechtsfolgen der Verletzung des APR
II.8.1. Unterlassungsanspruch
II.8.2. Schmerzensgeld
III. Kunstwerke
IV. Wettbewerbsrecht (UWG)
V. Marken
VI. Werbung, Schleichwerbung, Sponsoring
VII. Strafgesetze
VIII. Pornografie, § 184 StGB
IX. Gewalt
X. FSKFilmarbeitsrecht
I. Das Filmarbeitsrecht
I.1. Freie und angestellte Mitarbeiter
I.1.1. GmbH
I.1.2. Europäische Partnergemeinschatt - EWIV
I.1.3. Einzelunternehmer
I.2. Festanstellung und Kettenarbeitsvertrag - Kündigungsschutz
I.3. Der Tarifvertrag
I.4. Kündigung
II. Die Verträge der Filmschaffenden
II.1. Der Vertrag des Regisseurs
II.2. Der Regievertrag im einzelnen
II.2.1. Vertragsgegenstand
II.2.2. Leistungsumfang
II.2.3. Dauer
II.2.4. Vergütung
II.2.5. Beteiligung
II.2.6. Rechteübertragung
II.2.7. Kündigung
II.2.8. Freistellung des Regisseurs
II.2.9. Drehbuch
II.2.10. Drehplan
II.2.11. Budget
II.2.12. Verpflichtung, die Vorgaben einzuhalten
II.2.13. Weisungsrechte
II.2.14. Ausfallversicherung
II.2.15. Final Cut
II.2.16. Completion Bond
II.2.17. Schutz vor Entstellungen
II.2.18. Presse- und Promotiontermine; Verschwiegenheit
II.2.19. Erkrankung
II.2.20. Die Nennung des Regisseurs
II.2.21. Keine Verpflichtung zur Produktion
II.2.22. Schlussbestimmungen
II.3. Check-Liste Regievertrag
II.4. Die Verträge der Schauspieler
II.5. Der Schauspielervertrag im Einzelnen
II.5.1. Vertragsgegenstand
II.5.2. Verpflichtung auf die Rolle
II.5.3. Anzahl der Drehtage
II.5.4. Das Honorar
II.5.5. Die Ausfallversicherung
II.5.6. Änderungen des Äußeren
II.5.7. Hotel und Reise; Luxusbedürfnisse
II.5.8. Rechteübertragung/ Verschwiegenheit
II.5.9. Urlaub, Krankheit
II.5.10. Schlussbestimmungen
II.6. Check-Liste Schauspielervertrag
II.7. Die Verträge der Filmcrew
II.7.1. Filmprojekt
II.7.2. Art und Dauer der Mitwirkung
II.7.3. Brutto-Arbeitshonorar
II.7.4. Verschiebungen der Produktion/ Bindung a. d. Produktionsvertrag
II.7.5. Spesen
II.7.6. Arbeitszeit und Überstundenregelung
II.7.7. Krankmeldungen
II.7.8. Für eingebrachte Gegenstände
II.7.9. Verrechnungsgeld
II.7.10. Trennung von Werbung und Programm
II.7.11. Die Rechteübertragung
II.7.12. Verschwiegenheit
II.7.13. Technik und Sicherheit
II.7.14. Fotoverbot
II.7.15. Kündigungsklausel
II.7.16. Nennung - Credit
II.7.17. Arbeitszeiten
II.7.18. Schlussbestimmungen
II.8. Check-Liste Crewvertrag
II.9. Besondere Bestimmungen für einzelne Berufe
II.9.1. Kamera
II.9.2. Kamera-Assistenten
II.9.3. Produktionsleiter
II.9.4. Aufnahmeleiter
II.9.5. Szenen- und KostümbildnerAm Set
I. Drehgenehmigung
II. Objektmiete
III. Objektmietvertrag
III.1. Mietobjekt
III.2. Dauer der Dreharbeiten
III.3. Mögliche Beeinträchtigungen
lIl.4. Übergabeprotokoll
III.5. Schäden
III.6. Schlussbestimmungen
IV. Kinder am Set
V. Check-Liste "Am Set"Versicherungen
I. Standards
II. Die Ausfallversicherung
III. Completion Bond und E & 0
III.1. Die Errors and Omission Versicherung (E&O)
III.2. Completion BondClearance
I. Eingeschnittenes Bildmaterial
II. Der Lizenzvertrag tür eingeschnittenes Bildmaterial
II.1. Vertragspartner
II.2. Film
II.3. Klammerteil
II.4. Länge des Klammerteils
II.5. Lizenzgebühr
II.6. Lizenzterritorium
II. 7. Lizenzzeit
II.8. Rechte
II.9. Garantie für den Rechtebestand
II.10. Das Material
II.11. Die Kosten für Fracht, Versicherung
II.12. Schlussbestimmungen
III. Das Zitatrecht
IV. MusikrechteMusik im Film
I. Die Inhaber der Musikrechte
I.1. Der Musikverlag
I.2. Die GEMA
I.3. Die GVL
I.4. Das Plattenlabel (oben nicht aufgeführt)
I.5. Tonträgerhersteller oder Plattenfirma
I.6. Die Clearance von Musik im Film
II. Bestehende Musikstücke im Film
II.1. Die Ausnahme: Auftragsproduktion
II.2. Die Regel: Abgeltung von Musikrechten
II.2.1. Urheber - Komponist und Textdichter
II.2.2. Die Rechte der Musiker
III. Komposition einer Filmmusik
IV. Der Filmkomponistenvertrag
IV.1. Vertragsgegenstand
IV.2. Material
IV.3. Abgabetermin
IV.4. Abnahme
IV.5. Vergütung
IV.6. Die Rechteübertragung
IV.7. Garantie
IV.8. Soundtrack
IV.9. Öffentliche Erklärungen/ Verschwiegenheit
IV.10. Werbe- und Promotiontermine
IV.II. Nennung
IV.12. Schlussbestimmungen
V. Check-Liste FilmkomponistenvertragDer Vertrieb
I. Der Weltvertrieb/ Vertrieb
II. Der Weltvertriebsvertrag
II.1. Definitionen
II.2. Das Lizenzterritorium
II.3. Lizenzzeit
II.4. Kündigung des Vertrages
II.5. Collecting agent
II.6. Das Material
II.7. Ablieferungsdatum
II.8. Minimumgarantie
II.9. Vergütung
II.10. Die Materialkosten des Weltvertriebes
II.11. Die Werbekosten (Marketing- /Promotion Expenses)
II.12. cross collateralisation
II.13. Rechteübertragung
II.14. Die Nennung des Weltvertriebes und der Beteiligten
II.15. Filmmusik
II.16. Die Abrechnungsperioden
II.17. Zustimmungsrechte
II.18. Prüfungsrecht
II.19. Vertragsbruch
II.20. E & 0
II.21. Gerichtsstand
II.22. Schlussbestimmungen
III. Check-Liste WeltvertriebsvertragLizenz
I. Lizenz
II. Der Lizenzvertrag
II.1. Vertragsgegenstand
II.2. Lizenzzeit
II.3. Territorium
II.4. Lizenzgebühr
II.5. Beteiligungen
II.6. Filmmaterial
II.7. Promotion
II.8. Die Rechteübertragung
II.9. Die Nennungsverpflichtung
II.10. Sperrfristen
II.11. Verpflichtungen des Lizenzgebers
II.12. Musik
II.13. Rücktrittsrechte
II.14. Schlussbestimmungen
III. Check-Liste LizenzvertragDer Kinoverleihvertrag
I. Kinoverleih
II. Vertrag
II.1. Vertragsgegenstand
II.2. Garantierter cast
II.3. Lizenzterritorium
II.4. Die Lizenzzeit
II.5. Sperrfristen
II.6. Minimumgarantie
II.7. Die Vergütung
II.8. Kosten für Kopien und Werbung
II.9. Abrechnung und Auszahlung
II.10. Filmmaterial
II.11. Rechteübertragung
II.12. Kinoauswertung
II.13. Mietsatz
II.14. Die Nennungsverpflichtung für den Verleih
II.15. Die Zusammenarbeit der Filmproduktion und des Verleihs
II.16. Filmfeste und Filmpreise
II.17. Kurzfilm im Vorprogramm
II.18. FSK
II.19. Prüfungsrecht
II.20. Schlussbestimmungen
III. Check-Liste KinovertriebsvertragDer Vertrag mit einem Video/DVD-Vertrieb
I. Video/ DVD
II. Der Videovertriebsvertrag
II.1. Der Vertragsgegenstand
II.2. Garantierte Elemente des Presales
II.3. Territorium
II.4. Das Filmmaterial
II.5. Die Minimumgarantie
II.6. ' Die Vergütung
II.7. Abrechnung und Auszahlung
II.8. Werbung und Material
II.9. Prüfungsrecht
II.10. Die Rechteübertragung
II.11. Sperrfrist
II.12. Lieferung
II.13. Lizenzzeit
II.14. Option
II.15. Freiexemplare
II.16. Nennungsverpflichtungen
II.17. Schlussbestimmungen
III. Check-Liste des VideovertriebsvertragesMerchandising, Multimedia, Online Verwertungen
I. Merchandising-Verträge
II. Die Beteiligung der Urheber
II.1. Zeichner
II.2. Autoren
II.3. Schauspieler
III. Die Bündelung der Merchandising-Rechte
IV. Der Vertrag mit den Merchandising-Herstellern
V. Multimedia
VI. Online Dienste - InternetVerwertungsgesellschaften
I. VFF
II. Die VGF
III. Die GWFF
IV. GÜFA
V. VG Bild-Kunst
VI. AGICOA
VII. VG WortVerteidigung und Angriff
I. Rechtsbehelfe
I.1. Die einstweilige Verfügung
I.2. Schutzschrift
I.3. Die Unterlassungsklage
I.4. Rechtsbehelfsverzicht
I.5. Die Klage auf Schadensersatz wegen materieller Schäden
I.6. Schadensersatz wegen immaterieller Schäden (Schmerzensgeld)
II. VerteidigungÜber den Umgang mit Anwälten
Anhang
I. Fußnoten
II. Rechteübertragung
II.1. Verfilmung
II.2. Auswertung
III. Literaturempfehlungen
IV. Index
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