Filmproduktion Bd. 1: Der Produzent
Filmproduktion Bd. 1: Der Produzent
277 Seiten.
Nr. 06408
Filmproduktion hat sich im Laufe der Zeit zu einem komplexen Wirtschaftszweig mit hochspezialisierter Arbeitsteilung entwickelt. Ziel der in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Film und Fernsehen in München entstandenen Buchreihe ist es, Grundlagenwissen und Hintergrundinformationen zum Thema Filmproduktion zu vermitteln. Zugleich sollen Stellenwert und Perspektiven der Filmproduktion in Deutschland reflektiert werden.
1 Historischer Abriß und Ausblick
1.1 Die Filmindustrie im Wandel der Geschichte
1.1.1 1895-1918: Von der Erfinderwerkstatt zum Filmkonzern
1.1.2 1919-1932: Von der Blütezeit des Stummfilms zum Tonfilm
1.1.3 1933-1945: Vom Tonfilm in den faschistischen Abgrund
1.1.4 1945-1961: Von der Stunde Null zurück in die Zukunft
1.1.5 1962-1984: Von Oberhausen in die Arme des Fernsehens
1.1.6 1985-2000: Mit dem dualen Fernsehsystem ins Internet
1.2 Die USA - ein Vorbild für die Symbiose von Kunst und Kommerz?
1.3 Der Wandel der Märkte als Film- und Fernsehgeschichte
2 Der Produzent - zwischen Beruf und Berufung
2.1 Drei Definitionen des Begriffs "Produzent"
2.2 Drei hinführende Berufe
2.2.1 Der Herstellungsleiter
2.2.2 Der Produktionsleiter
2.2.3 Der Dramaturg (script editor)
2.3 Kurzer Ausflug in die USA
2.3.1 Majors und Independents
2.3.2 Der producer
2.3.3 Der creative producer
2.3.4 Der executive producer
2.3.5 Der associate producer
2.3.6 Der line producer
2.3.7 Weitere US-amerikanische Bezeichnungen
2.4 Die deutsche Situation
2.4.1 Die drei Hauptrisiken bei der Filmherstellung
2.4.2 Die zwei Grundkategorien des Produzenten
2.4.3 Der Producer
2.4.4 Der Fernsehredakteur als Producer
2.5 Übersicht über Produzentenkategorien
2.5.1 Der Kinofilm-Produzent
2.5.2 Der Low-budget-Produzent
2.5.3 Der Koproduzent
2.5.4 Der Dokumentarfilm-Produzent
2.5.5 Der Multimedia-Produzent / Der Web(-TV)-Produzent
2.5.6 Der Animationsfilm-Produzent
2.5.7 Der Fernsehproduzent
2.5.8 Der Werbefilm-Produzent
2.5.9 Der Wirtschaftsfilm-Produzent
3 Kriterien der Profession
3.1 Indikatoren der Professionalisierung
3.2 Das Berufsbild
3.2.1 Ausbildung
3.2.2 Weiterbildung
3.2.3 Tätigkeiten
3.2.4 Aufstiegschancen
3.2.5 Verdienstmöglichkeiten
4 Die Rolle des Produzenten im Herstellungsprozeß
4.1 Der universelle Raster: die vier Phasen der Filmherstellung
4.2 Das Potential des Produzenten
4.3 Der kreative Prozeß: der Produzent als Stoffentwickler
4.3.1 Das story department in den USA
4.3.2 Stoffsuche und Stoffentwicklung
4.3.3 Kriterien der Stoffauswahl - Versuch einer Checkliste
4.3.4 Die Vorstufen des Drehbuchs
4.3.5 Das Drehbuch
4.3.6 Der Autorenvertrag
4.4 Der strategische Prozeß: der Produzent als Agent
4.4.1 Das package
4.4.2 Die Finanzierung
4.5 Der operative Prozeß: der Produzent als Produktionsfachmann im Umgang mit Künstlern
4.5.1 Die Vorbereitung (preproduction)
4.5.2 Die Dreharbeiten (production)
4.5.3 Die Endfertigung (postproduction)
4.6 Der Verwertungsprozeß: der Produzent als Medienunternehmer
4.6.1 Marketing
4.6.2 Promotion, Pressearbeit und Werbung
4.6.3 Verleih
Über die Autoren
Dank
Abkürzungsverzeichnis
Literaturnachweis
Anschriften
Register
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen