Film-Design
Film-Design
316 Seiten.
Nr. 02910
Die Geschichte des Films ist auch eine Geschichte der Manipulationen von Bildern. Visual Effects helfen, Unglaubliches glaubhaft wirken zu lassen, und unterstützen somit den Urzweck des Kinos.
In den letzten Jahrzehnten - seit "Star Wars" - sind die technischen Möglichleiten jedoch in nie gekanntem Ausmaß explodiert. Seit kurzem gibt es auch in Deutschland eine Branche für Visual Effects, die den Vergleich mit Hollywood nicht zu scheuen braucht: Schließlich bestand das Animationsteam von "Independence Day" aus sechs Studenten der Filmakademie Ludwigsburg - und auch hierzulande wurden technisch aufwendige Kinofilme wie beispielsweise "Comedian Harmonists" produziert. Im Fernsehen wird ebenfalls mehr und mehr auf effektvolle Actionfilme oder -serien gesetzt.
Nach einem historischen Abriß der Visual Effects wenden sich die Autoren in zahlreichen Interviews der Gegenwart zu. Fachleute der einzelnen Produktionsabschnitte äußern sich zu aktuellen Tricktechniken, Produktionsbedingungen und -kosten und liefern dem Leser eine Fülle von Fakten aus der Praxis der High-Tech-Labore. Ein Handbuch rund um das Thema Visual Effects - und eine Entmystifizierung der iditalen Technologien.Latten am Zaun
Visual Effects - Begriff und Geschichte
InterviewsWilli Egger: Ans Set, ans Set, ans Set
Willy Egger, Produktions- und Herstellungleiter mit über 50 Jahren Filmerfahrung, gibt einen Crash-Kurs »Von der Idee zum fertigen Film«, nicht ohne aus dem Nähkästchen zu plaudernBenjamin Herrmann: Der Hype ist vorbei
Benjamin Herrmann, Redaktionsleiter Deutsche Kinofilme & TV-Movies bei ProSieben, begründet, warum er den Visual-Effects-Hype als eine Sache der Vergangenheit begreiftManfred Büttner: Die Schere ist stumpf geworden
Manfred Büttner, Leiter der Upstart Digital Unit, Wiesbaden, und zuvor Leiter digitale Bildbearbeitung bei Das Werk, München, beschreibt den Status quo digitaler Bildbearbeitung in DeutschlandKlaus Keil: Das ganze Geheimnis
Prof. Klaus Keil, Intendant der Filmboard BerlinBrandenburg, bricht eine Lanze für professionellere Filmproduktionsstrukturen in Deutschland zugunsten eines höheren QualitätsniveausPeter Thorwarth: Gescheite Absprachen
Peter Thorwarth, Regisseur, stellt anhand seines aktuellen Films »Bang Boom Bang« den Einsatz digitaler Effekte in einem »normalen« Erzählfilm und die Zusammenarbeit mit der ausführenden Firma vorHarald Pulch: Heiß auf Qualität
Prof. Harald Pulch, Leiter des Instituts für Mediengestaltung und Medientechnologie an der Fachhochschule Mainz, skizziert die Grenzen und Möglichkeiten des Studiengangs zum MediendesignerVolker Engel: Realdreh, bis es nicht mehr geht
Volker Engel, unabhängiger Visual-Effects-Supervisor, würdigt die Arbeitsweise Roland Emmerichs und stellt die unterschiedlichen Arbeitsstrukturen in Deutschland und den USA einander gegenüberNikolaus Krämer: Schauen, was die Konkurrenz macht
Nikolaus Krämer, Redakteur und Producer von TV-Movies bei RTL, berichtet von den Versuchen, in Deutschland effekthaltige Fernsehfilme zu kreieren, und von den Konsequenzen, die aus den Ergebnissen zu ziehen sindMichael Helfrich: Die Lust am Arbeiten
Michael Helfrich, Produzent, analysiert die aktuelle Situation in Deutschland und schildert seine Haltung als Filmproduzent vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen als Visual-Effects-ProducerOliver Schütte: Zugänglich sein
Oliver Schütte, Drehbuchautor und Dramaturg, reflektiert die Veränderungen, welche die neuen Effekt-Technologien bei Autoren auslösen - oder eben nicht - und was sie für das Schreiben für Film und Fernsehen bedeutenJörg Grünler: Mit allem Drum und Dran
Jörg Grünler, Regisseur, illustriert den Einsatz visueller Effekte anhand seiner jüngsten Erfahrung während eines TV-Movies, einen Hubschrauber gegen die Jesus-Statue in Rio de Janeiro knallen zu lassenWerner Bibo: Ein deutscher Film hat es schwer
Werner Bibo, Geschäftsführer von Bibo TV erläutert das Wechselspiel ästhetischer Anforderungen und techologischer Entwicklungen und warum es Sinn macht, mit US-amerikanischen Partnern zusammenzuarbeitenFrank Schlegel: Auch mal Effekte verhindern
Frank Schlegel, unabhängiger Visual-EffectsSupervisor, setzt klassische und digitale Mittel ins Verhältnis zu Zweck und Kosten und benennt Defizite hinsichtlich der Akzeptanz von unabhängigen VFX-SupervisorenHarry Dehnhardt: Ans Herz
Harry Dehnhardt, Sound-Designer, benennt die Bedeutung von Musik und Toneffekten in Filmen und verweist auf die unterschiedliche Bewertung des Sound-Designs in Deutschland und den USAUrs Egger: Ein Pakt mit den Zuschauern
Urs Egger, Regisseur, erzählt von den Vorteilen digitaler Bildbearbeitung anhand des von ihm inszenierten Zweiteilers »Opernball« sowie anhand einer neuen und sehr aufwendigen, von ihm aktuell vorbereiteten ProduktionHorst Reiter: Das Haus bleibt stehen
Horst Reiter, Cutter, beschreibt die Vor- und Nachteile klassischer und digitaler Schnittsysteme sowie Einsatzmäglichkeiten visueller Effekte im Stadium der FilmmontageMyra Cakan: Bauen, was nicht sichtbar ist
Myra Cakan, Autorin, charakterisiert den Stellenwert der Science-fiction-Literatur in Deutschland und analysiert die Schwierigkeiten, Science-fictionFilme hierzulande zu produzierenBemd Kammermeier: Nimm den Effekt, den die Szene braucht
Bernd Kammermeier, Produzent, Autor, Regisseur und Trickspezialist, rückt am Beispiel seiner »Astro Saga« das Verhältnis klassischer und digitaler Visual Effects zurecht und schildert den Entstehungsprozeß des FilmsZusammenfassung und Ausblick
Visual Effects - made in Germany
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