Fachjournalismus
Fachjournalismus
358 Seiten.
Nr. 12064
Fachjournalisten sind Experten eines Wissensgebietes, die als Ingenieure, Techniker oder Wissenschaftler ihr fundiertes Wissen neben ihrem Hauptberuf einem interessierten Publikum journalistisch vermitteln. Sie verfügen zwar über eine hohe fachliche Expertise aber selten über die notwendigen journalistischen Qualifikationen. Dieser Berufsgruppe vermittelt das vorliegende Buch Handwerk, Orientierung und Hintergrundwissen. Praxiserfahrene Fachjournalisten beschreiben die Besonderheiten ihrer Tätigkeit, erläutern journalistische Darstellungsformen und geben wertvolle Tipps für die Erstellung und Aufbereitung von Fachbeiträgen sowie deren Verwertung. Ausführungen zum Medien-, Arbeits- und Steuerrecht sowie Hinweise zu Nebeneinkünften ergänzen das Buch. Ebenso werden die Probleme kollidierender Interessen diskutiert: Fachjournalisten stehen als Mittler ihres Unternehmens, Instituts oder ihrer Hochschule immer wieder zwischen journalistischem Anspruch und fachbezogener PR.
Vorwort
Fachjournalismus im Überblick
Fachjournalismus: Definition und Abgrenzung zum Allround-Journalismus (Victor A. Tiberius / René Teichmann)
Der spezialisierte Generalist: Qualifikationen und Profile von Fachjournalisten (Beatrice Dernbach)
Fachpresse: Stille Größe in der Zeitschriftenlandschaft (Thomas Burska-Erler / Klaus Paulus)Fachjournalistisches Handwerk
Expertenmakler-Systeme als Recherche-Werkzeuge (Patrick Bierther)
Schreiben für Fachzeitschriften (Gabriele Hooffacker)
Kommentierende Textgattungen (Gabriele Goderbauer-Marchner / Christian Blümlein)
Wie Erfahrene schreiben (Daniel Perrin)
Professionalisierung des Schreibens (Otto Kruse)
Der Fachartikel aus der Perspektive eines Redakteurs(Manfred Weise)
Berichten über Umfragen (Thomas Roessing)
Übersetzungen richtig planen (Ian Travis) Veröffentlichung von Fachbeiträgen
Erstellung und Aufbereitung von Fachbeiträgen für Multimedia, Intra- und Internet (Claus Wagner)
Online Content Syndication - Potenziale und Grenzen für den Fachjournalismus (Markus Anding /Thomas Hess)
Gestaltung und Bewertung von wissenschaftlichen Postern (Volker Hoffmann)
Literaturagenturen für Fachjournalisten (Annette C. Anton / Oliver Gorus) Ausgewählte Praxisfelder
Unternehmensinterne Fachjournalisten und dezentrale PR-Arbeit (Simone Huck)
Fachjournalisten als Absatzhelfer des Marketings? (Peter Szyszka)
Der Fachjournalist zwischen Marketing und PR (Andreas Battenberg)
Wissenschaftsjournalismus innerhalb des Fachjournalismus (Winfried Göpfert)
Geschichte des Wissenschaftsjournalismus (Wolfgang C. Goede)
Fachjournalismus im Radio (Jörg Göpfert)
Fachjournalisten in der Pharmaindustrie (Heidrun Plewe)Rechtliche Aspekte des Fachjournalismus
Medienrecht für Fachjournalisten (Gero Himmelsbach)
Das Recht der Zweitverwertungen (Marko Pietruck)
Steuerrecht für Fachjournalisten (Carmen Hiller / Wolfram Gläser)
Arbeitsrecht für Fachjournalisten (Ulrich Grund)
Nebeneinkunft Tantieme - die Verwertungsgesellschaften (Anke Schierholz / Frank Thoms)
Digitale Rechtemanagement-Systeme (Thomas Hess / Vural Ünlü) Autoren
Sachregister
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen