Erfolg im neuen Markt - Online-Strategien für Zeitungsverlage
Erfolg im neuen Markt - Online-Strategien für Zeitungsverlage
264 Seiten.
Nr. 06212
Vor sechs Jahren starteten die ersten deutschen Zeitungsverlage ihre Online-Projekte. Mittlerweile sind rund 350 Verlagsangebote im Netz. Längst ist die Zeit des Experimentierens vorbei; Nutzer und Werbekunden erwarten professionelle Web-Auftritte. Im Internet steht das Angebot des lokalen Zeitungsverlags in direkter Konkurrenz zum Web-Auftritt des großen internationalen Anbieters. Neben dem eigenen Engagement setzen immer mehr Verlage auf brancheninterne und externe strategische Allianzen, um sich im Rubrikengeschäft, im Bereich Content, bei Werbung und Technik zu positionieren.
Die Entscheider stehen vor wichtigen Fragen: Was erwarten die Nutzer von meinem Angebot? Wie können neue Potenziale im Nutzermarkt erschlossen werden? Wo liegen die eigenen Kernkompetenzen? Auf welchen Feldern brauche ich Kooperationspartner? Wie erschließe ich die potenziellen Erlösquellen? Soll ich meinen Content an Dritte verkaufen? Welche Chancen haben Verlage im E-Commerce? Welche Werbeformen bestimmen künftig den Markt?
Der vorliegende Band bietet weder Patentlösungen noch Rezepte für die ideale Verlagsstrategie. Vielmehr werden Entwicklungen und Erkenntnisse nachgezeichnet und neue Trends diskutiert.Vorwort
Zeitungsverlage im Online-Markt Bilanz nach fünf Jahren Online-Engagement
Hans-Joachim Fuhrmann
Zukunftsstrategien der Zeitungsverlage
Thomas Breyer-MayländerZielgruppengerechte Inhalte Von der Nutzung zum Nutzer: Marktforschung im Internet
Thomas Breyer-Mayländer
Online-Nutzer und ihre Bedürfnisse
Andreas Werner
Zeitungen und Internet - Die richtige Content-Strategie
Edgar Franzmann
Content-Cooperation Der Weg zu neuen Inhalten
Katja RieflerWerbung Mediaplanung im Online-Markt
Christian Bachem
Vermarktungskonzepte für regionale und nationale Kunden
Jürgen Degethoff
Werbevielfalt im World Wide Web
Andreas Werner
Kampagnenoptimierung durch Ad-Managementsysteme
Arndt GrothE-Commerce Neue Wege im Rubrikengeschäft
Georg Hesse
E-Commerce - Zukunftsmarkt mit Hindernissen
Peter Kabel
Verlagsplattformen als Shopping-Malls
Thomas LöbelGlobale und regionale Trends US-Zeitungsmarkt im Wandel
Michael Geffken
Skandinavien lockt die Internet-Enthusiasten
Oliver Koehler
Publishing in der Netzwerk-Ökonomie
Norbert Specker
Access-Providing - Wettbewerbsvorteil für regionale Zeitungsverlage
Joachim TürkAutoren
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