Entzauberung eines Berufs
Entzauberung eines Berufs
171 Seiten.
Nr. 12110
Was erwarten die Bürger vom Journalismus? Sie verbinden mit Journalismus die »vierte Gewalt« im Staat, mutige und investigative Berichterstattung, herausragende Journalistenpersönlichkeiten – aber eben auch Sensationsberichterstattung, Medienskandale, zweifelhafte Recherchemethoden und Boulevardisierung.
Das Image des Journalismus leidet zunehmend, die Medien geraten in eine Glaubwürdigkeitskrise, und schließlich wenden sich mehr und mehr Menschen von den Informationsangeboten der Medien ab. Ähnlich wie Politikverdrossenheit ist dies ein Phänomen, das geeignet ist, die Demokratie zu destabilisieren, denn Medien sind für die öffentliche Meinungs- und Willensbildung von ganz wesentlicher Bedeutung.
Die vorliegende, repräsentative, bundesweite Umfrage unter mehr als 1.000 Deutschen wurde im Jahr 2008 auf Initiative des Institutes zur Förderung des publizistischen Nachwuchses durchgeführt. Im Zentrum der Analysen steht das Verhältnis zwischen den Erwartungen der Bürger und ihren Bewertungen von journalistischem Verhalten und von Medieninhalten. Die Ergebnisse der Studie zeichnen das bislang umfassendste Bild von öffentlicher Wahrnehmung des Journalismus in Deutschland. Die Autoren beschreiben die Vertrauenskrise, zeigen mögliche Ursachen auf und geben praktische Handlungsempfehlungen für die Journalistenausbildung.Vorwort
Einleitung
Journalistenimage auf der schiefen Bahn
Masse statt Klasse
Medienskandale
Motiventschleierung: Zunehmende Kommerzialisierung
Ist das Medium wie seine eigene Botschaft?
Verschwimmende Grenzen
Erwartungen an diese Studie
Entwicklung des Journalistenbildes
Dimensionen bisheriger Forschung
Koorientierung
Aufgabenzuweisungen und -erwartungen
Nutzung und Selektion von Inhalten
Zunehmende Medienskepsis
Ansehen, Vertrauen und Glaubwürdigkeit
Methodisches zur Studie
Ziele der Studie und Grundlagen der Fragebogen-Konstruktion
Der Fragebogen
Merkmale der Journalisten
Merkmale journalistischer Produkte
Stichprobe und Feldarbeit
Datenanalyse
Ansehen und Vertrauen – Erwartungen und Urteile
Strategie unserer Analysen
Ansehen
Vertrauen in Journalismus
Erwartungen an Journalismus
Publikumsurteile und Journalistenansehen
Journalismus in öffentlicher Wahrnehmung
Der unmoralische Journalist
Der mächtige Journalist
Der kommerzialisierte Journalist
Der boulevardeske Journalist
Der Allerwelts-Journalist
Lehren aus der Studie
Bestandsaufnahme
Ursachenforschung
Den Markt falsch eingeschätzt
Konsequenzen
Journalismus als die neue Wissensprofession
Fragebögen
Literatur
Zur Homepage von
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