Einführung in die Geschichte der Medien
Einführung in die Geschichte der Medien
282 Seiten.
Nr. 06012
Die Geschichte der Medien wird häufig am Leitfaden technischer Erfindungen erzählt. Dieser Band macht den Vorschlag, anstelle technischer Erfindungen die Diskurse zu untersuchen, die aus bloßen Ereignissen in der Technik solche der Kultur machen. Daraus entsteht eine exemplarische und repräsentative Geschichte der Medien, die sich auf die Leitmedien wie gedrucktes Buch, Zeitung, Foto, Telefon, Film, Radio, Fernsehen, Video und Internet seit dem Anbruch der Neuzeit konzentriert.
Vorwort der HerausgeberLEANDER SCHOLZ
Die Industria des BuchdrucksHEDWIG POMPE
Die Neuheit der Neuheit: Der Zeitungsdiskurs im späten 17 . JahrhundertCHRISTIAN KASSUNG
"Diese mit Recht und Unrecht etwas stiefmütterlich behandelte Technik" - Anmerkungen zur LithographiePETRA LÖFFLER
Bilderindustrie: Die Fotografie als MassenmediumJENS RUCHATZ
Das Telefon - Ein sprechender TelegrafALBERT KÜMMEL
Ein Zug fährt ein - Anmerkungen zur KinodebatteALBERT KÜMMEL
Innere Stimmen - Die deutsche RadiodebatteCHRISTINA BARTZ
"Das geheimnissvolle Fenster in die Welt geöffnet" - FernsehenTORSTEN HAHN / ISABELL OTTO / NICOLAS PETHES
Emanzipation oder Kontrolle? - Der Diskurs über "Kassetten-Fernsehen", Video und ÜberwachungstechnologieECKHARD SCHUMACHER
Revolution, Rekursion, Remediation: Hypertext und World Wide Web
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen