Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft
Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft
229 Seiten.
Nr. 06011
Im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs stehen Modelle und Instrumentarien zur Analyse unterschiedlichera Filmgattungen und Fernsehformate. Dabei werden insbesondere die Einbettung von Film und Fernsehen in den gesellschaftlichen Kontext, filmische Organisationsstrukturen, Programmformen, Zeichenstrategien, Kameratechnik, Montageformen, Erzählweisen und die kulturellen Bedeutungsschichten des Films berücksichtigt. Kapitel zur Filmgeschichte, Film- und Fernsehtheorie und den" Neuen Medien" runden die Einführung ab.
Vorwort1. Film und Fernsehen als gesellschaftliche Medien
1.1 Das Medium
1.2 Die Sprach- und Zeichenhaftigkeit
1.3 Das Publikum
1.4 Die Kultur
Literatur2. Großformen Filmischer Organisation
2.1 Realitätsbezüge: Fiktion und Non-Fiktion
Literatur
2.2 Inhaltsorganisation: Narration und Nicht-Narration
2.2.1 Erzählen im Film
2.2.2 Darstellen und Beschreiben im Film
2.2.3 Klassifikation nicht-narrativer filmischer Formen
Literatur
2.3 Argumentationsformen: Rhetorische Strukturen
2.3.1 Die Gliederung des filmischen Materials
2.3.2 Topoi und filmische Motive
2.3.3 Figuren und tropische Strukturen im Film
2.3.4 Zeichen und Objektbezug
Literatur
2.4 Textsorten
2.5 Genres
2.5.1 Funktionen von Genres
2.5.2 Beispiele von Genres: Motive und Strukturen
2.5.3. Genres als historisch variable Größen
Literatur
2.6 Filmlandschaften
2.6.1 Produktionsumfelder
2.6.2 Festivals und Preise
Literatur
2.7 Intermedialität und Intertextualität
2.7.1 Film und Bildende Kunst
2.7.2 Film und Literatur
2.7.3 Film und Theater
2.7.4 Film und Film (Selbstreflexivität vs. Selbstreferenzialität)
Literatur3. Film als Zeichensystem
3.1 Das Bild
3.1.1 Bild vs. Nicht-Bild
3.1.2 Bild und Motiv
3.1.3 Bildaufbau und -gestaltung: Mise en Scene
Literatur
3.2 Der Ton
3.2.1 Funktionen des Tons
3.2.2 Tonsorten
3.2.3 Tonebenen
3.2.4 Tonqualitäten
3.2.5 Bild-Ton-Relationen
Literatur
3.3 Das Filmprotokoll
Literatur
3.4 Einzelbild-Bildfolgen: Syntagmatik und Montage
3.4.1 Theorie der Montage
3.4.2 Geschichte der Montage
3.4.3 Formen und Funktionen der Montage
3.4.4 Konventionalisierte Formen des Schneidens
3.4.5 Syntagmatiken
Literatur
3.5 Bildfolgen - Erzählung: Narrativik
3.5.1 Grundlagen des Erzählens
Literatur4. Programmformen
4.1 Fernsehen
4.1.1 Aufbau des Fernsehens in Deutschland
4.1.2 Programme im deutschen Fernsehen
4.2 Kinoprogramme
Literatur5. Filmgeschichte
5.1 Technische Entwicklung des Films
5.2 Ökonomische Entwicklungen des Films
5.3 Verwertungsmärkte filmischer Produkte
5.4 Filmgeschichte als Diskursgeschichte
5.4.1 Schauwerte und Erzählwerte des Films
5.4.2 IlIusionierung und Realismus
5.4.3 Internationalität und Nationalität
5.4.4 Kunst und Populärkultur
Literatur6. Film- und Fernsehtheorie
6.1 Grundsatzinteressen
6.2 Bereiche der Film- und Fernsehtheorie
6.3 Geschichte der Filmtheorie
Literatur7. Ausblick: Tradition und Innovation der »Neuen Medien«
Anhang
Abbildungsverzeichnis
Sachregister
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen