Drehbuchhandwerk
Drehbuchhandwerk
360 Seiten.
Nr. 05710
Der deutsche Film krankt, nicht immer, aber häufig, an der Schwäche seiner Konzepte. Schon seit langem orten Filmförderer und -kritiker den Ursprung dieses beklagenswerten Übels vor allem bei den Autoren. Dort, so hört man immer wieder, dient das gerade in Europa so häufig ins Feld geführte Recht des Dichters auf ungehemmte, künstlerische Selbstverwirklichung immer wieder als Ausflucht, wenn es um die Retuschierung fehlender handwerklicher Kenntnisse geht.
David Howard, der sein Buch DREHBUCHHANDWERK auf der Grundlage eines Textes seines verstorbenen Kollegen Edward Mabley und in enger Zusammenarbeit mit dem legendären Script Doctor Frank Daniel entwickelte, läßt in diesem Punkt keinen Zweifel: Bevor der Künstler zum Zuge kommen kann, ist der Handwerker gefragt. Und der muß vor allem eins - die Gesetze seines Handwerks beherrschen! Wie kein anderer Fachautor versteht es Howard, diese nüchterne amerikanische Sichtweise herauszuarbeiten, die Verzahnung der Autorentätigkeit mit den übrigen, für die Herstellung eines Films notwendigen Arbeitsprozessen einleuchtend aufzuzeigen und auch für Laien transparent zu machen. Daß ihm dennoch europäische Traditionen nicht fremd sind, z.B. der Begriff des 'Autorenfilms', daß ihm auch die Grundbegriffe des Theaters vertraut sind, macht sein Buch zu einem Nachschlagewerk, dessen Wert weit über das, was man gewöhnlich von einem Lehrbuch erwarten kann, hinausgeht.Vorwort von Dieter Kosslick
Vorwort von Gregory McKnight
Vorwort von David Howard
Danksagung
Einleitung von Frank DanielÜBER DAS DREHBUCHSCHREIBEN
Die Aufgabe des Drehbuchautors
Bühne gegen Leinwand
Adaptation
Der Autorenfilm
Die Partner des Drehbuchautors im Filmgeschäft
Eine WarnungWIE MAN EINE GESCHICHTE RICHTIG ERZÄHLT: DIE GRUNDLAGEN
Wie eine gute Geschichte zu einer gut erzählten Geschichte wird
Die Einteilung in drei Akte
Die Welt der Geschichte
Protagonist, Antagonist und Konflikt
Das Innere sichtbar machen
Objektives und subjektives Drama
Der Geschichtenerzähler und die Zeit
Die Macht der UngewißheitDAS HANDWERKZEUG DES DREHBUCHAUTORS
Protagonist und Ziel
Konflikt
Hindernisse
Prämisse und Eröffnung
Spannungsbogen, Höhepunkt und Auflösung
Thema
Einheit
Exposition
Charakterzeichnung
Die Entwicklung der Geschichte
Dramatische Ironie
Vorbereitung und Nachlese
Plazieren und Ernten
Elemente der Zukunft und Vorankündigungen
Outline und Step Outline
Glaubwürdigkeit
Aktion und Handlung
Dialog
Visualisierung
Die dramatische Szene
ÜberarbeitungANALYSEN
Zu den Analysen
E.T.
Manche mögen 's heiss
Der unsichtbare Dritte
Sie küssten und sie schlugen ihn
Citizen Kane
Der einzige Zeuge
Endstation Sehnsucht
Chinatown
Der Pate
Einer flog über das Kuckucksnest
Thelma und Louise
Diner
Rashomon
Sex, Lügen und Video
Annie Hall (Der Stadtneurotiker)
HamletÜber die Autoren
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen